https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wer kennt diese Amethyste ?  (Gelesen 19680 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Wer kennt diese Amethyste ?
« am: 12 Dec 08, 12:38 »
Hallo

*wer kennt diese Amethyste, bzw. Pseudo- oder Perimorphosen von Amethyst nach ???
*Pseudo nach ?
*Fundstelle ?

Danke für Informationen
Gruß
collector

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Wer kennt diese Amethyste ?
« Antwort #1 am: 12 Dec 08, 14:20 »
Hallo,

stellt sich nicht eher die Frage nach dem Künstler?

Das ist doch ein Bild und kein Foto, oder?

MfG

Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 12 Dec 08, 14:26 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Dec 08, 14:58 »
@krizu: Bild ist grob eingescannt und nicht aus dem Internet. Soweit ich sehe, ist das eine echte Pseudomorphose von Amethyst nach ... ??

@schluchti: danke für den link, hatte ich auch in Erwägung gezogen und Calcit ist garnicht so abwegig. Aber auch Fluorit.

Mir gehts eigentlich darum, ob irgendwer schon mal solche Pseudos gesehen hat.

Danke
collector

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 12 Dec 08, 15:13 »
Hallöchen

Das ist doch das Aushängeschild / Plakat der nächsten Tusconbörse.  ich nehme an, spätestens da wird das Geheimnis gelüftet werden.

Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, aber es handelt sich dabei um eine Teilperimorphose von Amethyst nach Fluorit (?), womit ich sicherlich nichts Neues sage. Wäre interessant zu wissen, wo der Fundort liegt und wieviel dort von dem Material gefunden wurde. Oder ob die Stufe tatsächlich einzigartig ist...

Glück Auf

Thomas

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 12 Dec 08, 18:32 »
Das ist mit Sicherheit keine natürliche Bildung.Bezweifeln möchte ich auch das es sich tatsächlich um Amethyst handelt.
Es gibt ja da die Amethystähnliche Kristallzüchtung.Es dürfte sich unter den Kristallen um ein Kunstprodukt handeln
denn so eine Bildung habe ich in meiner gesamten Sammlertätigkeit noch nicht gesehen.Man denke auch an die vielen
künstlichen Kristallzüchtungen und Geoden aus Marokko (wahre Künstler in der Mineralfälschung).Das gleiche trifft auch auf
viele China-Händler zu.
Beste Sammlergrüße

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 12 Dec 08, 18:39 »
Hallo,

also wenns das Plakat der nächsten Tucson-Show ist, dann wirds das Teil sicher geben. Ich würde den, rein vom Gefühl her, in die Region Rio Grande do Sul/Brasilien oder Uruguay einordnen.

Gruß  Daniel

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Dec 08, 19:59 »
Hallo

es ist garantiert keine marokkanische Züchtungsarbeit. Ob es aus China kommt, weiß ich nicht.  Es ist jedenfalls, wie Thomas richtig schrieb, das Poster-Bild für die nächste Tucson-Show 2009. Und ich bin sicher, die Amis werben nicht mit nem künstlichen Amethyst.

Gruß
collector

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 12 Dec 08, 22:52 »
Nun,ich habe dennoch meine Zweifel.Vielleicht liege ich falsch aber das "Ding" ist zu perfekt.
Die Amis sind schon so manchen Schwindler auferlegen.Ich denke dabei an die Grünquarze
die im ebay angeboten wurden und zu Horrorpreisen weggingen (absolute Fälschung) oder die
gelben und andersfarbenen Okenite für die die Amis Unsummen gezahlt haben oder die Riesen-Achate
aus Tibet (Faltengebirge) absoluter Quatsch und tatsächlich Ware aus Brasilien und....und.....und.
Es ist ist nicht das erste Mal das man in Amerika eine Sache groß aufmacht die sich im Nachhinein
als Flopp darstellte.Ich laß mich ja auch gern des besseren belehren aber im Moment rück ich von
meiner Meinung nicht ab solange es kein zweites Exemplar gibt (Pseudomorphosen können bei einer
bestimmten Fundstelle eine gewisse Häufigkeit haben).Es ist auch schon komisch das da kein Fundort steht.
Auch die Größenangabe fehlt bei dem doppelten "Fensterrahmen" und nicht selten lassen sich auch Profis
täuschen.
Ich bin wirklich gespannt was da rauskommt.
In diesem Sinne der Mineralroli

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Dec 08, 23:21 »

Und ich bin sicher, die Amis werben nicht mit nem künstlichen Amethyst.

Hallo,

da stimme ich Dir zu: Einen Amethyst zu zücxhten ist vermutlich wegen der Energie und den Preisen und der Dauer nicht lohnend.
Da würede ich lieber die Anlage unter Volldampf laufen lassen und Schwingquarze oder Optiken züchten.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 13 Dec 08, 02:30 »
Hallo,

stellt sich nicht eher die Frage nach dem Künstler?

Das ist doch ein Bild und kein Foto, oder?

MfG

Frank

Ich hab mir jetzt bestimmt 10 Minuten lang dieses "Foto" angeschaut und würde auch behaupten, das ist ein Bild, Malerei, eine Zeichnung und kein Foto. Das sieht irgendwie unecht aus, auch wenn es sich um einen grottigen Scann handelt. So grottig kann man doch gar nicht scannen. Es fehlen Schattenwürfe, Reflexionen und - ok, vielleicht wirklich nicht sichtbar - Risse und Sprünge in den Kristallen. Das sind in meinen Augen Indizien für eine Malerei.

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #11 am: 13 Dec 08, 03:24 »
Schliesse mich auch der Meinung an, daß es sich nur um ein Gemälde handeln kann. Dafür sehen die Glanzstellen etwas zu unnatürlich ausund die Kanten der Kristalle sind zu unscharf.
Gruß  Robert

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 13 Dec 08, 05:42 »
Ihr seit lustig - wenn das Foto wirklich von Tucson stammt - warum fragt keiner bei denen einfach mal an, was das nun ist?
Im Regelfall sind unsere Kollegen von Übersee sehr stolz, wenn sie was vermeintlich tolles haben, und erzählen auch gerne was darüber.

What ever. Ich habe es eben gemacht und warte nun auf Antwort. Werde euch dann informieren  ;D

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 13 Dec 08, 07:01 »
Merkwürdig ist es allemal.
Wenn es denn wirklich echt sein sollte, könnte es aus Marokko stammen. In den Drusen von Sidi Rahal findet man manchmal wurfeligen Pseudomorphosen von Achat nach verm. Fluorit, die von blassem Amethyst überwachsen sind. Allerdings bisher nur als komplette Würfel. In der Form hab ich´s noch nicht gesehen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Dec 08, 12:55 »
wer sagt nun eigentlich, daß es eine echte stufe ist? wäre an sich ja schon sehr ungewöhnlich.

das bild allerdings ist definitiv gemalt. nicht fotographiert, nicht davon abgescant. ne simple, aber eindruckvolle malerei. ob als vobild eine echte stufe oder eine fiktive genommen wurde ist dabei egal. da ist nicht mal sicher ob die form real ist, die kristalle aber erfunden und an stelle der ursprünglichen gezeichnet. die stufe zeigt nicht mal einen würfel, sondern ein rechteck. inwifern eine aggressive quarlösung solche strukturen übrig lassen kann weiß ich nicht. kenne das bisher nur von calcit. wie viel davon echt ist kann spekuliert werden. aber an einem bild, bei dem nicht mal die obligatorische beschreibung dessen was gezeichnet wurde da steht, würde ich lieber nicht spekulieren. man schaue sich nur mal die alten zeichnungen in den alten lexika oder alten sammlerbüchern an.