Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyrit aus Navajun
Fox McCloud:
Hallo Leute!
Hab mir neulich eine Pyritstufe aus Navajun/Spanien gekauft, zuhause hab ich dann bemerkt, dass die Pyritkristalle an den Stein angeklebt sind. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Kristalle beim Präparieren des Steins herausgebrochen sind und wieder angeklebt wurden, kommt das beim Pyrit von dieser Fundstelle vor, oder wurden einfach irgendwelche Pyrite an den Stein geklebt?! ???
Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus!
Hg:
Hallo,
schau mal hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9066.0.html
da wurde das Thema schon einmal diskutiert.
Gruß,
Andreas
Fox McCloud:
Hey, das ging schnell!
Danke, jetzt weiß ich bescheid!
Mineralroli:
Wie schon in dem Link von Andreas dargestellt noch mal eine Zusammenfassung.
Die Pyrite von Navajun sind alle geklebt.Durch die Gipsschicht zwischen den Pyrit und der
Matrix gibt es keine feste Verbindung (manche Pyrite konnte man komplett durch die Matrix duchschieben).
Die Pyrite (genau die die an der Stelle saßen) wurden wieder eingeklebt.Manche machen das sehr un-
fachmännisch und da sieht man noch die Spalten an den Rändern andere nehmen die abgescharbte Matrix
mixen diese mit dem Kleber und "spachteln" es wieder an.Es sieht besser aus und ist durchaus ok da man ja weiß
das die Pyrite ohnehin geklebt sind (anders geht es nun mal nicht).Entweder man akzeptiert das oder man ver-
sichtet auf eine Navajunstufe.Mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.
Es liegt im Wesen der Natur und es wird versucht es so darzustellen wie es in der Erde vorhanden war.
Goldi85:
Sicher, dass die alle geklebt sind. Ich besitze selber eine Stufe, auf der der Pyrit noch von genügend Seiten im Talk eingewachsen ist. Die Gipsschicht ist ebenfalls von allen Seiten fest mit Matrix und Pyrit verbunden, Klebespuren gibt es nicht. Von dieser Fundstelle gibt es tausende Pyritstufen und sicher sind einige davon restauriert worden, aber ich würde das nicht verallgemeinern und sagen, die währen alle geklebt...
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln