https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fragwürdiges e-bay-Angebot  (Gelesen 4510 mal)

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Fragwürdiges e-bay-Angebot
« am: 14 Dec 08, 14:10 »
Hallo,
wer kennt sich da aus. Gab´s oder besser gibt´s sowas wirklich in Schneeberg. Ich selbst habe noch nie von dieser Kombination gehört, und auch nicht´s davon gesehen. Vieleicht weiß es einer von euch besser.

Grüße vom STRAHLER

http://cgi.ebay.de/KALKSPAT-CALCIT-aus-Schneeberg-Erzgebirge-alter-Fund_W0QQitemZ130275789551QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item130275789551&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Fragwürdiges e-bay-Angebot
« Antwort #1 am: 14 Dec 08, 15:26 »
Die Kombination ist nicht ungewöhnlich, auch nicht für Schneeberg. Allerdings ist "Schneeberg" etwas allgemein, wenn die Grube bekannt wäre...

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 14 Dec 08, 18:29 »
Warum nicht...die Kombination von Calcit mit Dolomit ist durchaus möglich und häufig...

Interessanter ist dabei schon der Goethit, wobei der mir vom Bild her fast wie ein Wurtzit aussieht. Gibt es den von Schneeberg ?

Glück Auf

Thomas

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #3 am: 14 Dec 08, 19:33 »
Hallo nochmal,

Für mich ist nur leider etwas schleierhaft, warum von den anderen Mineralien (Zinkblende, Goethit und Quarz) nicht´s auf dem Zettel vermerkt ist.  ???

Grüße vom STRAHLER

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Dec 08, 20:10 »
und deshlab it das gleich eine fragwürdige stufe? ich habe hier auch paar stufen herumstehen, deren nichts von ihre begleitmineralen sagt.

cavansit auf stilbit, der stilbit ist nicht erwähnt. eine winzige. ankerit auf calcit, keine erwähnugn des calcites; äegirin neben orthoklas, abernichts steht vom äegirin. das spiel läßt sich schön fortsetzen. oft wird nur das hauptmienral genannt oder das, was interessiert. ist gar nicht so selten. wer nicht fragt weiß dann aber nichts über den rest oder darf raten.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 16 Dec 08, 18:21 »
Ich vermute, die Stufe stammt - vorausgesetzt Schneeberg stimmt - aus den Abbauen (oder den Halden) im Silberbachtal. Das Silberbachtal gehört zwar zu Schneeberg, die Mineralisation ist jedoch eher die von Schlema. Von dort, sind solche Paragensen nicht ungewöhnlich.

Gruß
Uwe

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #6 am: 16 Dec 08, 19:31 »
Hallo,

mein Senf dazu!
Finde, wenn ich Stufen von mir betrachte die die Bezeichnung " Blättercalcit " tragen, etwas anders Ausschauen.
Bestimmt liegt die Feinheit auch nur im Auge des Betrachters. Gelle !!!

Gruß
Bodo

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 16 Dec 08, 20:15 »
@giantcrystal:
Goethit und Wurtzit sind von Schneeberg erwähnt.

Das ist schon eine schöne Stufe. Einige hier würden sich sicherlich glücklich schätzen, wenn sie so etwas in ihrer Sammlung hätten  ;).
Für das Revier Schlema / Schneeberg ist diese Kombination nichts ungewöhnliches. Etwas schade ist nur, dass hier nicht der genaue Fundort verzeichnet ist. Als Lokalsammler hat sich "uwe" zu dem möglichen Fundort ja schon geäußert. Diesen Vorschlag finde ich nicht schlecht (ich finde den sogar sehr gut !!).

Offline Matthes

« Antwort #8 am: 04 Jan 09, 12:15 »
Hallo,

hier hast du mal eine aktuelle Liste mit Fotos der Schneeberg Mineralien.
http://www.mindat.org/loc-1848.html

Viele Grüße
Matthes

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 04 Jan 09, 22:59 »
Hallo Matthes, wie kommst du denn da drauf, dass die Liste aktuell ist?

Kann man ja genau so auch diese interne Liste nehmen:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationDataShow?lokationid=561&sections=2&showM=1

Offline Matthes

« Antwort #10 am: 05 Jan 09, 13:40 »
Hallo slugslayer,
Die Listen und Beschreibungen sind gut (Jetzt im allgemeinen), aber mir fehlen Beispielbilder (z.B. Marokko mit vier Mineralfotos)
und die hab ich auf mindat. Falls jetzt als Antwort kommen sollte setze Bilder rein, dies hab ich schon mal versucht,
hat anderen ja auch nicht gepasst. Soll aber jetzt keine Kritik an unser Forum usw. sein. Ich wollte nur helfen.

Viele Grüße
Matthes

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 05 Jan 09, 14:10 »
Marokko hat keine vier Mineralienbilder. Die vier sind nur die, die keine genauere Fundortangabe als "Marokko" haben. Im gelbem Balken bei Marokko steht links "Mineralien". Dort findest du die Mineralienliste für Marokko und überall, wo ein grünes B steht, findest du auch Bilder.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #12 am: 05 Jan 09, 17:58 »
@Matthes:

die Liste von Schneeberg hier im Mineralienatlas ist viel aktueller und besser, als die bei mindat. Ich habe mich einige Tage lang hingesetzt, und die Fundstellen für Schneeberg und Umgebung aus verschiedener guter Literatur zusammengetragen und aufgearbeitet. Vor einem Monat sah das ehrlich gesagt hier nicht wirklich so gut aus, aber seit ca. 2 Wochen ist alles im top Zustand.
Es kann schon sein, dass noch nicht alle Bilder, die sich hier irgendwo im Mineralienatlas befinden, den einzelnen Fundstellen zugeordnet sind, aber das wird mit der Zeit schon werden.

Gruß
Daniel

Offline Matthes

« Antwort #13 am: 06 Jan 09, 00:13 »
Finde ich echt gut dass du und einige andere so viel Arbeit rein gesteckt.
Das sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein.
Warum verlinkt ihr dann mindat bei "englischen Seiten", wenn es euch so stört?
Aber ich dachte echt dieses Forum sei da um zu helfen und nicht um zu streiten.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thema!!!