https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schleifen ohne ceroxid alu...  (Gelesen 10638 mal)

Offline geodenfreund

Schleifen ohne ceroxid alu...
« am: 15 Dec 08, 09:47 »
Hallo Mitsammler,

Ich hab da mal ein paar fragen:

1. Kann ich anstatt ceroxid o.ä. auch siliziumcarbid mit höherer Körnung nutzen z.B. 500ner oder 8000ner??
2. Wie viel kostet SIC im durchschnitt?? Sind 6,95€ für 1kg ok (egal welche körnung)
3. Ich hab gelesen das man Glas oder Stahl als unterlage zum schleifen nehmen soll...Ich hab zu Hause noch ein Stüch   Stahlträger..erfüllt das auchg den Zweck???
4. Ich les immer Flies ist das dieser grobe fasrige Stoff???
5. Ich habe noch Autolackpoliturpaste..bringt die vielleicht auch was???
6. Ich finde für ceroxid immer nur teure angebote wie 40€/kg geht das auch billiger???

So das reicht erst einmal.

MfG Chris

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Schleifen ohne ceroxid alu...
« Antwort #1 am: 15 Dec 08, 11:03 »
1. Kann ich anstatt ceroxid o.ä. auch siliziumcarbid mit höherer Körnung nutzen z.B. 500ner oder 8000ner??
2. Wie viel kostet SIC im durchschnitt?? Sind 6,95€ für 1kg ok (egal welche körnung)
3. Ich hab gelesen das man Glas oder Stahl als unterlage zum schleifen nehmen soll...Ich hab zu Hause noch ein Stüch   Stahlträger..erfüllt das auchg den Zweck???
4. Ich les immer Flies ist das dieser grobe fasrige Stoff???
5. Ich habe noch Autolackpoliturpaste..bringt die vielleicht auch was???
6. Ich finde für ceroxid immer nur teure angebote wie 40€/kg geht das auch billiger???

zu 1.) SiC ist ein aggressives Schleifkorn. Es ist schuppig und schneidet/hebelt Material raus. Ich habe bei Polituren kaum Erfolg  gehabt.
zu 3.) eigentlich Grauguss. Der Kugelgraphit wäscht aus und die Taschen bringen das Schleifmaterial unter die Probe. Stahl geht auch, aber bedenke, dass due eine ebene! Fläche brauchst.  Deshalb wür den Handschliff lieber Glas, das ist eben ;-)
zu 4.) Die vliese sind eigentlich kurzhaarige, dichte sythetische Gewebe. die Polierpaste soll sich reinsetzen. Langfaserige geben eher einen "Stau" vor der Probe und eine Kantenabrundung.
zu 5.) Nein. Die Autopolitur trägt etwas Verwitterungsschicht ab und füllt mehr die Risse mit Wachs auf.
zu 6.) Cer ist selten, viellcht sidn da noch einige 10% zu machen, aber keine Welten.

MfG

Frank

Offline geodenfreund

« Antwort #2 am: 15 Dec 08, 16:06 »
Danke für die Hilfe jetzt muss ich nur noch wissen ob das angebot für SIC ok ist....siehe 2.

MfG Chris

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Dec 08, 16:17 »
Hallo,

dann jetzt zu 2:
Quelle google: Stichwörter SiC Preis Schleifpulver

z.B.
http://www.mineraliengrosshandel.com/index.php
ab 4,80€/kg aber immer erst testen, es kommt auf die Partikelgrössenverteilung an!

hth

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 15 Dec 08, 16:39 »
Hallo,

Für Achate etc. geht auch SiC, poliere aber gerade mit weißem Pulver (wohl Al-Oxid, habe die Packung geschenkt bekommen, weiss daher nicht, was es ist). Zum Polieren nehme ich eine Glasscheibe. Grauguß wird eher zum Grobschleifen genommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 15 Dec 08, 17:44 »
Also zum Schleifen geht SIC. Zum polieren nicht. Wenn man anständige Ergebnisse haben möchte, braucht man Alu- oder besser Cer-Oxyd. Schleifen kann man sowohl auf Glas, als auch auf Stahl. Wichtig ist die peinliche Reinigung nach jedem Schleifgang, auch vom Schleifmaterial. Ein Körnchen der vorherigen Körnung kann alles zunichte machen.
Zum polieren würde ich Leder verwenden. Das ist am einfachsten. Einfach auf ein Holzbrett spannen und los gehts. Cer-Oxid ist leider teuer. Zwischen 30 und 40 € pro Kilo sind normal. Damit kann man aber auch ne ganze Menge polieren.

Gilt alles nur für die Handschleiferei.

Offline geodenfreund

« Antwort #6 am: 15 Dec 08, 18:14 »
Hi,

Zu dem Leder ...muss ich die raue oder die glatte seite nehmen??
Geht auch Kunstleder???denn davon hab ich ne ganze menge..ö.

MfG Chris

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Dec 08, 19:38 »
vergiß kunstleder, das ist was ganz anderes als leder. hält nix aus und die struktur ist auch ganz anders.

ceroxid ist übrigens nur ein poliermittel und kein schleifpulver. schleifpulver beginnen aber 1000er korn, alles davor ist schleifen.

was den stahlträger angeht, nun, solange der auch plan ist und die fläche groß genug geht das. sonst wird's nix. alte glasscheiben sind auch ok, aber heikel.

statt flies kenn ich eher die verwendung von filz, nicht der billige, bunte bastelkram, sondern den für echte filzhüte

autolackpolitur bringt nix. falsches tool für falsches material.

für meine 500g ceroxid habe ich an sich nur 7€ gezahlt, is aber wieder 4-5 jahre her.

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 16 Dec 08, 00:48 »

für meine 500g ceroxid habe ich an sich nur 7€ gezahlt, is aber wieder 4-5 jahre her.

Die Bezugsquelle würde mich brennend interessieren, falls sie noch existiert.

@ Chris

Wie Caliastos schon schrieb, ist Kunstleder ungeeignet. Am besten eignet sich Wildleder, oder sonst die rauhe Seite, da dort das Pulver besser haftet. Filz geht auch, aber da säuft das Pulver eher ab.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge