Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifen ohne ceroxid alu...

<< < (2/2)

Ralf:
Also zum Schleifen geht SIC. Zum polieren nicht. Wenn man anständige Ergebnisse haben möchte, braucht man Alu- oder besser Cer-Oxyd. Schleifen kann man sowohl auf Glas, als auch auf Stahl. Wichtig ist die peinliche Reinigung nach jedem Schleifgang, auch vom Schleifmaterial. Ein Körnchen der vorherigen Körnung kann alles zunichte machen.
Zum polieren würde ich Leder verwenden. Das ist am einfachsten. Einfach auf ein Holzbrett spannen und los gehts. Cer-Oxid ist leider teuer. Zwischen 30 und 40 € pro Kilo sind normal. Damit kann man aber auch ne ganze Menge polieren.

Gilt alles nur für die Handschleiferei.

geodenfreund:
Hi,

Zu dem Leder ...muss ich die raue oder die glatte seite nehmen??
Geht auch Kunstleder???denn davon hab ich ne ganze menge..ö.

MfG Chris

caliastos:
vergiß kunstleder, das ist was ganz anderes als leder. hält nix aus und die struktur ist auch ganz anders.

ceroxid ist übrigens nur ein poliermittel und kein schleifpulver. schleifpulver beginnen aber 1000er korn, alles davor ist schleifen.

was den stahlträger angeht, nun, solange der auch plan ist und die fläche groß genug geht das. sonst wird's nix. alte glasscheiben sind auch ok, aber heikel.

statt flies kenn ich eher die verwendung von filz, nicht der billige, bunte bastelkram, sondern den für echte filzhüte

autolackpolitur bringt nix. falsches tool für falsches material.

für meine 500g ceroxid habe ich an sich nur 7€ gezahlt, is aber wieder 4-5 jahre her.

Ralf:

--- Zitat von: caliastos am 15 Dec 08, 19:38 ---
für meine 500g ceroxid habe ich an sich nur 7€ gezahlt, is aber wieder 4-5 jahre her.

--- Ende Zitat ---

Die Bezugsquelle würde mich brennend interessieren, falls sie noch existiert.

@ Chris

Wie Caliastos schon schrieb, ist Kunstleder ungeeignet. Am besten eignet sich Wildleder, oder sonst die rauhe Seite, da dort das Pulver besser haftet. Filz geht auch, aber da säuft das Pulver eher ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln