Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ungewöhnliche Hämatitkristallaggregate
geomueller:
Hallo alle,
vielen Dank für die vielen Antworten, sind sehr interessante Meinungen dabei. Auch wenn sich das erste Bild leicht von den anderen unterscheidet, es handelt sich eindeutig um Ein und das Selbe Material, alle drei Bilder sind ja auch an einer Stufe entstanden. Wie Haspelknecht und andere richtig erkannt haben handelt es sich wirklich um eine Verwachsung vieler einzelner Blättchen in eine Richtung und nicht um Nadeln im eigentlichen Sinne. Interessant war auch das es ähnliche Bildungen von Hämatit auch anderenortes gibt. Hat jemand mal ein Bild solcher Aggregate von anderen Fundpunkten? Im Netz habe ich nämlich nichts vergleichbares gefunden.
Das es wohl keinen Zusammenhang zur Radioaktivität gibt habe ich schon gedacht, mich hat aber eben gewundert das solche Bildungen bei und im Schacht Reust relativ selten vorkamen und zwar meist auf gut vererzten Blöcken im Lederschiefer (Og3) im Zusammenhang mit Dolomitgängchen. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Jürgen
Haspelknecht:
Ich denke nicht, dass diese Ausbildungsform etwas mit Radioaktivität zu tun hat. Die von mir im Siegerland beobachteten, entsprechenden Hämatite hatten keine Beeinflussung durch Radioaktivität. Eine Fortwachsung auf einem versteckten oder bereits weg gelösten Kristall könnte ich mir vorstellen, glaube aber eher, dass es sich um eine zufällige Verwachsung der Hämatit-Blättchen handelt. Eine Laune der Natur halt.
geomueller:
Hallo,
ich habe unter folgendem Link einige Mineralienbilder vom Schacht 374 Reust bei Ronneburg eingestellt, u.a. auch eine Gesamtansicht der fraglichen Hämatitstufe. Also wenn es euch interessiert schaut mal rein.
Gruß Jürgen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Ronneburg/Bergwerk%20Reust
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln