Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ungewöhnliche Hämatitkristallaggregate
smoeller:
Hallo,
In der Eifel gibt es auch nadeligen Hämatit. Schau mal im Lexikon auf die Seite
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Eifel/Ochtendung/Wannenk%F6pfe/Bilder%FCbersicht
Ich denke da eher an Wachstum in nur eine Richtung (starker Gradient in der Lösung/Gasphase) oder an Skelettkristalle.
Glück Auf!
Smoeller
Krizu:
Hallo,
bei diesen relativ kleinen Bildungen glaube ich kaum an einen starken Gradienten. Vermutlich ist da eher ein wachstumsbeeinflussendes Ion in der Lösung gewesen.
MfG
Frank
der Sauerländer:
Hallo,
solche Hämatit-xx gab es hier im Sauerland ebenfalls. Der olle ARNDT hat die xx 1834 als "Bürstenerz" beschrieben. Ich kenne nur ein einziges erhaltenes Stück aus dieser Betriebsperiode von den Endorfer Gruben.
Gruß
Wilhelm
Haspelknecht:
Hallo!
Ich habe im Siegerland auch schon solche nadelig-stängeligen Hämatit-Kristalle gefunden. Oder besser gesagt: Hämatit-Aggregate. Es scheint sich meiner Meinung nach um eine Verwachsung vieler einzelner Blättchen in eine Richtung zu handeln.
Gruß und Glück-Auf
Markus
STRAHLER:
Hallo,
auf der "366" Schlema/Alberoda und "371" Hartenstein gab´s auch solche nadlig-spitzen Aggregate. Man könnte fast denken es wäre Lepidokrokit (Rubinglimmer wegen der roten Farbe ( beim ersten Bild zumindest).
Grüße vom STRAHLER
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln