https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neue Website  (Gelesen 7089 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Neue Website
« Antwort #15 am: 20 Dec 08, 15:36 »
also die vorstellung ist da jetzt aber arg kitschig. irgendwas beißt sich da ziemlich dolle. ohne was gegen die tracht zu sagen, aber das paßt so gar nicht.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #16 am: 20 Dec 08, 16:38 »
Hi
wie wärs MIT Mineralstufe OHNE Tracht ?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 20 Dec 08, 17:02 »
@smoeller: Kannst Du vielleicht noch http://blackforestmineral.110mb.com/Bild_D.gif so ausführen, dass alles etwas besser erkennbar wird? Die Linien sind zu dünn, und die grüne Beschriftung auf grüner Schraffur kaum zu erkennen. Generell empfehle ich, eine Strichstärke von mindestens 2 Pkt zu verwenden, weil sie sich sonst bei GIF-Kompression in einzelne, unterbrochene Stufen auflösen.
Unter welcher Auflösung arbeitest Du beim Entwurf? Bitte denke dran, dass manche Leute schon mit Auflösungen von 1400x1050 arbeiten und Bilder bei ihnen dann sehr klein erscheinen und kaum mehr Details erkennbar sind. Sinnvoll wäre ggf., beim Anlicken ein größeres Bild in einem separaten Fenster anzuzeigen.

Gruß,
Triassammler

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #18 am: 20 Dec 08, 17:49 »
Hallo,

Habe leider keine Fotos von Schwarzwaldmädels in Tracht (zumindest keine selbstgemachten).

@Triassammler: Werde das Bild noch mal weiterentwickeln, wenn ich das nächste Mal nach Kiel komme. Vorerst werde ich mal die Bildgröße ändern. Das Bild ist im Original größer. Habe hier leider kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm.

Glück Auf!
Smoeller

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 20 Dec 08, 20:14 »
Hallo,

Ab morgen werde ich die wichtigen Inhalte auch auf Deutsch anbieten, darunter die Mineralienangebote. Schon jetzt habe ich einige Angebote zweisprachig drin. Ist immer erst Englisch und dann in Klammern () Deutsch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 20 Dec 08, 21:20 »
du solltest dir übrigens etwas mit der generellen seitengestaltung überlegen. sprich wie viele bilder pro seite, größe der preview-file. merke bei den angebotenen stücken schon mal eine deutliche verzögerung beim laden.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #21 am: 07 Jan 09, 02:38 »
Nachtrag zum Thema Englisch: Das Argument mit dem Server in den USA und vor allem der dort gesuchten Zielgruppe kann ich verstehen und lasse ich gelten. Das Argument mit dem "möglichst viele Menschen erreichen" von triassammler nicht, dann hätte smoeller die Seite doch besser auf chinesisch verfasst  ;)

Allgemein finde ich es nur sehr schade, wenn wir unser Sprachgut - in meinen Augen - einfach so wegwerfen. Jede Sprache hat ihre Höhen und Tiefen, ihre Logiken und Idiotien, letztlich zählt ein gewisser Nationalstolz, den uns Deutschen aber gründlich aberzogen wurde und erst seit der WM 2006 wieder etwas aufgekeimt ist. Ich bin auch Mineraloge, ich hab mich auch in meinem Studium mit englischsprachiger Literatur rumgeschlagen und kann nach kurzer Eingewöhnung auch fießend englisch sprechen - lesen sowieso. Trotzdem stehe ich dazu, deutsch zu sprechen und werde auch dabei bleiben. Ich war letztlich sehr erfreut, das mein Professor meinen Standpunkt in diesem Punkt geteilt hat. Zudem: So eine "Nieschensprache" ist Deutsch auch wieder nicht. Vor dem zweiten Weltkrieg war es noch normal, wissenschaftliche Abhandlungen zumindesten auch im Deutsch zu verfassen, nach dem zweiten Weltkrieg gab es grade in der UdSSR noch viele Publikationen auf Deutsch. Es war doch eher die westliche Welt, die sich auf englisch eingeschworen hat. Ok, die Zeit kann man nicht zurückdrehen und will ich auch bestimmt nicht, aber ich bin auch der Meinung, man muß nicht etwas machen, weil alle es so machen.

Ich schreibe das jetzt auch nur, weil mir die "Pro-Englisch-Fraktion" hier durch triassammler ziemlich gut vertreten scheint und ich hoffe, ich habe die Standpunkte der "Contra-Englisch-Fraktion" jetzt auch nochmal wiedergegeben.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #22 am: 07 Jan 09, 11:40 »
Hallo,

Der Verkauf ist erstmal raus genommen. Liegt an der Verpackungsverordnung und der Tatsache, dass bislang keiner was gekauft hat. Werde erstmal abwarten, ob der Markt überhaupt noch was hergibt, bevor ich für eine unsinnige Verordnung zahle. Solange keine gewerblichen Verkäufe.

News

Neue Lokalitäten hinzugefügt, die Wittichen-Seite ist erstmal drin, heute kommt noch was zur Schmiedestollenhalde im speziellen (Text steht schon, Bilder und Mineralienliste kommen bald).

Bezüglich der englischen Sprache: Ich möchte halt möglichst viele Sammler erreichen, auch in den USA. Dazu kommt, dass in deutscher Sprache bereits Websites (z.B. unser Lexikon) mit vielen Infos existieren, in englischer Sprache wirds schnell dünn. Auf Mindat findet man dann zwar Mineralienliste und (teilweise) Photos, aber keine detaillierte Beschreibung der Gruben.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #23 am: 07 Jan 09, 11:52 »
hallo,

es ist möglich, neben browsertyp, betriebssystem, auflösung und ip auch die eingestellte sprache der seitenbesucher über scripte herauszubekommen und in die webpage zu integrieren -  also: zwei webpräsenzen aufbauen, eine in deutsch, die andere in englisch.  ;)

(dump fright) haldenschreck  ;D

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 09 Jan 09, 01:41 »
Zitat
Ich schreibe das jetzt auch nur, weil mir die "Pro-Englisch-Fraktion" hier durch triassammler ziemlich gut vertreten scheint

Hm, ich nehm das mal als Anerkennung?  ;)

Zitat
Das Argument mit dem "möglichst viele Menschen erreichen" von triassammler nicht, dann hätte smoeller die Seite doch besser auf chinesisch verfasst
Oder auf Hindi oder Spanisch (1,2 Mrd. bzw. 500 Mio. Muttersprachler)  ;D

Ich liebe übrigens die deutsche Sprache und vergwaltige sie täglich mit großem Vergnügen - nicht viele Sprachen bieten so viele Möglichkeiten, sich in kaum mehr durchschaubaren Satz- und Wortkonstruktionen auszutoben, gleichwohl darob nicht mit gebotener Seriosität von Menschen in anderen Ländern verlangt werden kann, zum Behufe der Kommunikation in meiner Zunge zu reüssieren.  ;) Und sowohl im Web als auch im Urlaub möchte ich mit der Welt auch kommunizieren können, von daher brauchen wir eine lingua franca. Dafür hat sich nun mal Englisch etabliert, nicht zuletzt wegen der (in der Vergangenheit) starken weltpolitischen Präsenz des UK und der USA.

smoellers
Zitat
Dazu kommt, dass in deutscher Sprache bereits Websites (z.B. unser Lexikon) mit vielen Infos existieren, in englischer Sprache wirds schnell dünn.
trifft den Nagel nämlich auf den Kopf: Der deutschsprachige Raum ist zwar im Web mit Seiten in der entsprechenden Sprache sehr gut vertreten, aber Informationsangebote in anderen Sprachen sind relativ selten. Das geht bis zu Tourismusseiten, die quasi nur Einheimische anlocken, weil Ausländer die Inhalte nicht lesen können.

Interessant finde ich eine Beobachtung an meiner eigenen Seite: Aus Deutschland erhalte ich darüber zu 90% die Frage, ob ich für den nächsten Urlaub mit den Kindern die eine oder andere kindergeeignete Fundstelle empfehlen könnte; die restlichen 10% teilen sich überwiegend auf in fachliche Kritik bzw. Nachfragen (aus deren Beantwortung aber fast nie ein Kontakt erwächst) und Bitten um Fossilbestimmung.
Ganz anders sieht es auf dem internationalen Bereich aus: Da haben sich schon mehr interessante Kontakte ergeben als in Deutschland. Natürlich ist das Streufeld da auch viel größer, aber genau darum geht es ja! Man erreicht so eben auch ganz andere Mentalitäten...

Gruß,
Triassammler

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #25 am: 09 Jan 09, 13:08 »
Hallo,

@Haldenschreck: Muss ich erst mal schauen. Bin ja noch nicht so lange in dem Bereich und muss erst mal die Seite zum Laufen bringen und mich mit dem Aufbau auseinandersetzen. IM Moment ist der überwiegende Teil der Besucher aus Deutschland, aber danach kommen die USA und Norwegen sowie Italien. Länder, in denen mit Sicherheit nicht alle Deutsch sprechen.

@Triassammler: Danke für deine Unterstützung, so weiterzumachen.

Wollte ich nämlich alles auf Deutsch schreiben, könnte ich alles auch hier ins Lexikon stellen. Dazu reicht nur im Moment die Qualität meiner Bilder im Mikrobereich nicht aus. Aber: Soll eine Stufe, die selten oder gut entwickelt ist, nicht gezeigt werden, nur weil die Bilder nicht 100%-ig scharf zu bekommen sind? Ich bin der Meinung, dass es bei Fotos, bei denen das Mineral immer noch gut und in Einzelheiten erkennbar ist, es wert sind, gezeigt zu werden. Sobald bessere vorliegen, werden die natürlich ausgetauscht. Aber ich möchte in gewisser Weise eine Sicherheit haben, dass die Bilder online bleiben, was in einem offenen System nicht unbeschränkt möglich ist. Daher habe ich mich zu dem Schritt entschlossen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11