http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientag Erlangen: 11 Jan 09

Autor Thema: Mineralientag Erlangen  (Gelesen 3774 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Mineralientag Erlangen
« am: 11 Jan 09, 11:22 »
Habe es erst gestern erfahren, heute ist in Erlangen Mineralientag.

Wo?
Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz, Erlangen

Wann?
10-17 Uhr

Weitere Infos habe ich leider nicht.

Ich mach mich jetzt gleich auf den Weg, anatasi ist auch dort.

Gruß Philip

Offline Granat83

Re: Mineralientag Erlangen
« Antwort #1 am: 12 Jan 09, 14:41 »
Hi Philip!

Da ich demnächst nach Erlangen ziehe würde es mich mal interessieren, wie die Veranstaltung so war. Ein Termin, den man sich schonmal merken sollte, oder doch lieber abhaken?

MfG
Arne

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 12 Jan 09, 15:33 »
Hallo Arne,
erst einmal freut es mich, dass du nach Erlangen ziehst. Da wohne ich ja nicht weit weg  :)

Ja, von der Börse habe ich das erste Mal von Helmut Braith (anatasi) letztes Jahr gehört. Dieses Jahr erfuhr ich auch erst, als ich ihn fragte, ob er nach Oberursel fährt. Erlangen als Börsenort ist neu für mich - es ist dieses Jahr auch erst das zweite Mal, dass sie stattfindet. Jedenfalls habe ich mir dieses Mal die Zeit genommen, um Helmut zu treffen, nachdem ich nicht nach München konnte letztes Jahr.

Die Börse ist nicht sonderlich groß, die 4 € Eintritt sind schon viel. Es gab leider Schmuck, Edelsteine und Esosachen, vielleicht im 50:50-Verhältnis zu Mineralien. Es gab viel Ramsch mit 0815-Stufen "für die Oma und ihren Enkel am So. nachmittag", aber auch gute Sachen, teure Sachen, aber auch Schnäppchen.
Ich traf überraschenderweise statt nur Helmut dann noch Thomas Krassmann (giantcrystal) und gemeinsame Sammler aus dem Raum Neustadt/Aisch-Bad Windsheim-Nürnberg getroffen. Vom Angebot her war Helmut für die Systematik da, Peter Wittmann/Erwin Dentler (u.a. die besagten gemeinsamen Sammler) für die schönen Sachen im Mittelfeld und einer mit teureren Topsachen alá Christian Rewitzer und einer mit russischen/kasachischen Sachen und einer mit sächsischen Stufen, teils mit alten Fundortzetteln und viel Ag-Mineralien ausm Erzgebirge.

Es gab durchaus einiges nach genauerem Hinsehen für mich, habe mich aber dann für 5 MMs von Helmut entschieden. Leider hatte ich nicht viel Zeit und wir (ich mit Chris18, der leider nichts fand - Fluorit gab es wirklich nur wenig) mussten dann nach nur einer Stunde wieder weiter.

Also abgesehen vom Eintritt ist es für mich schon eine lohnenswerte Börse, da ich schon mal ein paar Händler kenne. Der Veranstalter, dessen Name mir grad nicht einfällt, macht am 1.2. eine weitere Börse im Kongresszentrum in Bamberg.

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 13 Jan 09, 15:39 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Jan 09, 16:56 »
Hallo,

die Einschätzung ist richtig, wobei der Veranstalter nach eigenen Aussagen eigentlich auf 25% Schmuck/Eso beschränken wollte. Die 50%:50% und das eher begrenzte Angebot haben mich heuer von dieser Börse abgehalten.

Gruß
Berthold

Offline Granat83

« Antwort #4 am: 13 Jan 09, 14:21 »
Hi!

Danke euch beiden für die Info! Ich denke, ich versuche den Termin fürs nächste Jahr vorzumerken und werde mir das mal selbst anschauen. Scheint zwar nicht die Topbörse zu sein, aber wenn man schonmal in Erlangen (oder Umgebung) wohnt ...

@ Philip:  Schonmal gut zu wissen, dass es dort Sammler in meinem Alter gibt ...  :D

MfG
Arne

Offline anatasi

« Antwort #5 am: 13 Jan 09, 16:07 »
Es gab viel Ramsch mit 0815-Stufen "für die Oma und ihren Enkel am So. nachmittag", aber auch gute Sachen, teure Sachen, aber auch Schnäppchen.
... Systematik ... für die schönen Sachen im Mittelfeld und einer mit teureren Topsachen ... und einer mit russischen/kasachischen Sachen und einer mit sächsischen Stufen, teils mit alten Fundortzetteln und viel Ag-Mineralien ausm Erzgebirge.
Hi Leute, das unterstützt meine schon öfter geäußerte Meinung, dass man nur genauer hinschauen muss, dann findet man auch auf solchen Börsen durchaus mal ein gutes oder sehr gutes Stück. Und wenn ich das gefunden habe, ist es mir ziemlich gleichgültig, dass daneben viel Ramsch war. Und es hat ja auch in Oberursel (siehe den Bericht!!) Sammler gegeben, die nichts für sich gefunden haben.
Also vielleicht bietet die ""Laubenbacher"- (so heißt der Veranstalter) - Börse auch beim ersten Versuch, den sie am 1.2. in Bamberg macht, das eine oder das andere. Und dann können wir ja einen kleinen Ratsch machen, während ihr meine Systematik-Kisten durchforstet.
Glück Auf
anatasi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 13. Potsdamer Mineralien/Fossilienbörse von BFPdm 17 Feb 26, 14:38