Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Minerale aus dem Nesselgrund/Schnellbach  (Gelesen 2812 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Minerale aus dem Nesselgrund/Schnellbach
« am: 28 Dec 08, 08:58 »
Hallo,

Da die Fundstelle für mich neu ist hier mal ein Bild von 2 Mineralen. Meine Vermutung Prehnit und Pumpellyit. Allerdings wäre auch Hämatit in kugeligen Aggregaten möglich.

Gruß

Jürgen

Offline uwe

Re: Minerale aus dem Nesselgrund/Schnellbach
« Antwort #1 am: 28 Dec 08, 09:25 »
Es kann schon Ferropumpellyit sein (grüne, strahlige, kuglige Aggregate mit wesentlich dunklerer, samtartiger Oberfläche). Der Prehnit von dort kommt meist eingewachsen vor. Es kommen allerdings dort auch kleine kuglige Epidotaggregate vor, die aber einheitlich, durchgehend dunkelolivgrün gefärbt sind.

Gruß
Uwe

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 28 Dec 08, 09:46 »
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort. Was ich als Prehnit ansehe ist ja wie auf dem Bild zu erkennen strahlenförmig. Ich wüßte nicht was sonst vom Nesselgrund noch in Frage käme. Hat da noch Jemand eine Idee. Ich meine es ist Prehnit.

Gruß

Jürgen

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 28 Dec 08, 11:19 »
Hallo,

Das graugrüne links im Bild ist Pumpellyit. Aber ob es nun Ferro- oder Magnesio-Pumpellyit ist, ist schwer zu sagen. Prehnit erkenne ich da nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #4 am: 28 Dec 08, 11:31 »
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Aus demselben Fund ein gelbes Mineral. Unter dem Mikroskop erkennt man das es aus lauter kleinen fadenförmigen (ähnlich Wolle) Aggregaten aufgebaut ist. Was könnte in Frage kommen?

Gruß

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #5 am: 28 Dec 08, 22:32 »
Das es sich im Stbr. Nesselgrund um Ferropumpellyit handelt, habe ich von einem ortskundigen Geologen, welcher unsere Gruppe auf einer Exkursion in den Bruch begleitet hat.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48