Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Unbekannte Fossile auf Kalksteinbrocken / Crinoidenstiele, Kreide
Sassenberger:
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Bestimmungsforum für meinen Zufallsfund gesucht und bin hier fündig geworden! Bei einem Spaziergang in einem alten Kalk-Steinbruch habe ich kleine Versteinerungen auf einem Kalkstein- Brocken entdeckt! Der Steinbruch befindet sich am Blomberg (Teutoburger Wald) bei Bad Laer im südlichen Niedersachsen. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Ich habe leider keine Bestimmungsbücher! Freundliche Grüße Willi
triassammler:
Hallo Sassenberger!
Wegen der Segmentierung würde ich sagen, es handelt sich um Abschnitte von Seelilienstielen. Siehe auch im Lexikon: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Crinoidea?redirectfrom=Seelilie
Gruß,
Triassammler
Sassenberger:
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß Willi
Sassenberger:
Ich hätte da noch eine Frage; Sind die kleinen Segmente `verquarzt´? Der Gesteins- Brocken ist aus Kalk! Und wie geht so was vonstatten?
Gruß Willi
caliastos:
wenn dann silifiziert. woher der gedanke? vom sehen am bild her kann man das schlicht nicht sagen.
silifizierung ist an sich easy. wenn die bedingungen stimmen kann kieselsäure aus organischen komponenten oder auch anorganischen in lösung gehen und wandert durch das sediment bis sich irgendwo ausgefällt wird, wenn sich die lösungsbedingungen ändern. der bereich wird dann silifiziert. geht nicht unter 100.000 jahren. einfach ausgedrückt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln