https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizMineralien Kalender

Autor Thema: Einschätzung des Wertes - Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine CO  (Gelesen 18186 mal)

Offline jayjay

Nene, also ich bau an dem Ding nichts rum. Mir gefällt es, auch der in manchen Augen kaputte Kristall sieht nicht so schlecht aus, wie es auf den Fotos zu sein scheint.
Ach und zu dem Argument mit den 400.- Mark.
Ja wer hätte gedacht dass man für ein Auto was früher 20.000.- Mark gekostet hat jetzt 20.000.- Euro zahlen muss (zugegeben, man tut sich mit dem Absatz derzeit schwer)  ;D.
Es gibt vieles was wohl gefühlt 1:1 umgetauscht wurde von DM nach Euro.....

Offline caliastos

• inaktiver User
Zitat
Ich habe mir bei manchen Stufen wochenlang den Kopf zerbrpochen, wie sie am besten zu formatieren wären.

hilft aber dann am ende evtl. auch nicht weiter. hatte mir bei einem stück das auch mal ewig überlegt und dann ging es doch schief. war zwar dann egal, aber ärgerlich wegen der zeit. sehr schön finde ich da das beispiel des cullinan. da heißt es ja, daß der fü's spalten zuständige (name entfallen) danach ohnmächtig geworden ist. also selbst ein profi ist sich nie ganz sicher.

Offline Tobi

• inaktiver User
Auch wenn es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat, muss ich das mal richtigstellen: Das mit der Ohnmacht ist eine Legende, die aus zuverlässiger Quelle widerlegt wurde! Der Mann, der vom englischen König mit der Spaltung des Cullinan beauftragt wurde, hieß Joseph Asscher - und blieb beim Spalten tapfer stehen. Wie sein Enkel berichtete, ist Asscher erst später (bei einer anschließenden Party) ohnmächtig geworden ... Tja, so entstehen Legenden und Anekdoten ;)

Und was das Thema angeht: Diese Preisdiskussion wird - wie meistens bei Mineralien - kein Ende finden, daher sollten wir uns friedlich damit zufrieden geben, dass die Stufe dem Besitzer gefällt - und das ist doch das Wichtigste! Ich kann ihn gut verstehen und würde mich ebenfalls über diesen Rhodochrosit freuen, egal ob sein Marktwert jetzt 80 Euro beträgt oder 400 8)

Offline caliastos

• inaktiver User
ach, war ja vielleicht die spätfolge des tages, anders klingts halt doch besser  ;D

Offline jayjay

So hab mal wieder ein neues Foto zu dem guten Stück. Jaja und die ganzen "Mit kommen nur perfekte Stücke ins Haus" Sammler
werden wieder nörgeln, wie beschädigt der Kristall doch ist.... Ich finde ein tolles Belegstück aus der Sweet Home Mine.

Offline caliastos

• inaktiver User
hat zwar einen spaltriss und etwas angeschlagene ecken und kannten aber dennoch würde ich mir den auch so hinstellen.

eine schöne idee die mir da zu dem text kommt: wer das stück sei dennoch nicht sammelwürdig, weil es qualitativ schlecht ist, der spende doch mal eine perfekte stufe oder den betrag eine zu kaufen. nehme beides gerne für die eigene sammlung her.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Also bitte...Wenn wir Spaltrisse nicht akzeptieren würden, dann würden sehr sehr viele Fluorite nicht in Sammlungen stehen.  ;)

Offline Klinoklas

Schönes Stück und super Foto!
Stell es doch bei Gelegenheit auch ins Lexikon.

Gruß
René

Offline jayjay

Danke für das Kompliment. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Stück im Lexikon hinzufügen kann?
Habe das noch nie gemacht.
Merci
Jay

Offline bardenoki

Hallo Jay,

auch von mir ein Kompliment: super Bild!

Ja, es gibt eine recht ausführliche Hilfe zum Hochlanden von Bildern. Schau doch mal hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/BilderUploadHilfe

Gruß
Norbert

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
Hallo Jay...

Schließe mich an und gratuliere zu dem tollen Foto.  :D

Zu dem Stück selbst möchte ich sagen, das es mir als Beleg durchaus gefällt.
Hätte auch gerne eine Stufe aus der "Sweet Home"..... Aber da muss ich wohl noch warten, bis mein bevorzugter "Mineral-Dealer"  ;D mal wieder ein Stüfchen aus den Staaten mitbringt, was mir dann optisch und vor allem auch preislich zusagt.....!

Besten Gruß von einem (auch-schon-mal-aber-immer-öfter....) Topstufensammler   ::)

Andreas

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Servus,

nun, mir gefällt das Stück auch. Gratuliere!
Und was den Wert angeht: Ich setze die nächsten Jahre lieber mal auf Sachwerte, weil ich kein so rechtes Vertrauen mehr in die Leitwährungen dieser Welt habe. Das sag ich jetzt als Bänker. Denkt mal zurück , welches Geschrei es landauf/landab um den Münchner Transrapid gab, der 1 Mrd kosten sollte! Und jetzt wird nicht einmal über 500 Mrd mit der Wimper gezuckt. Wenn nur ein Fünftel davon in Anspruch genommen werden muss, hab ich Angst vor einer Währungsreform innerhalb der nächsten 10 Jahre. Und dann kann sich dieser Rhodo einmal ganz schnell als solide Geldanlage entpuppen, auch wenn er dann vielleicht einmal nicht so schnell in Brot und Bier umzutauschen ist...

Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge