https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kupfer von Lauta bei Marienberg  (Gelesen 6543 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Kupfer von Lauta bei Marienberg
« Antwort #15 am: 30 Dec 08, 11:01 »
Über Nacht ist etwas mit den Lösungen passiert:

Die Vergleichslösung hat sich grau verfärbt, es hat sich schwarze Masse unten abgesetzt und die Partikel in der Lösung vom Stück haben sich enfärbt und sind jetzt farblos.

Was hat das zu sagen ?

Offline uwe

« Antwort #16 am: 30 Dec 08, 11:34 »
Also Kupfer ist in der rötlichen Kruste schon mal nicht enthalten. Hierbei würde sich die Lösung und nicht die Partikel blau färben. Bleibt eigentlich nur noch eine Eisenverbindung wobei natürlich Arsen (Realgar ?) grundsätzlich nicht auszuschließen ist. Die grüne Kugel könnte nämlich dann auch Parasymplesit sein.

Uwe

Offline thdun5

« Antwort #17 am: 30 Dec 08, 14:27 »
Bildet Malachit eigentlich in Kugelform Kristalle aus ? Die Bilder hier im Mineralienatlas zeigen keine Kristallausbildung.
Auf demselben Stück befinden sich noch andere grüne Kugeln, an denen die Oberfläche glatt ist. Das wird auf jeden Fall Malachit sein.

Auf der hier vorliegenden Kugel mit dem noch unbekannten Zeug befinden sich wirklich kleine Kriställchen, also könnte Parasymplesit schon möglich sein.

Realgar wurde nicht erwähnt, dafür aber Auripigment.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 Dec 08, 15:17 »
Malachit bildet zwar keine Kristallkugeln, aber Kugeln aus nadligen Kristallen. Dabei können die Nadeln an der Oberfläche als Spitzen zu sehen sein. Mal eine opfern? Braust mit Säure. Parasymplesit kenne ich von dort als Nadelbüschel, aber bei grünem Sekundär- Zeug braucht man entweder ausreichend Substanz für gezielte Versuche oder gleich Analyse. Realgar fällt durch die kräftig rote Farbe auf, eher mit Proustit zu verwechseln, hätte sich in der HNO3 auch völlig aufgelöst. 
Halte die Paragenese Limonit- Malachit in Quarz- Fluorit- Matrix für sehr typisch und am wahrscheinlichsten.

Offline thdun5

« Antwort #19 am: 03 Jan 09, 10:48 »
Ein grünes Kügelchen habe ich von dem Stück einmal in HCl getan und es hat sich aufgelöst (nicht das vom Bild).
Ich werde zu dem hier diskutierten rötlichem Zeug Limonit schreiben, da es ja am naheliegensten ist, wie es auch schon "minuwe" gesagt hat.

Zu dem Stück werde ich im Forum noch weitere Bestimmungsanfragen haben, da es schon ein wirklich sehr gutes Stück von Lauta ist.

Ich bedanke mich hiermit für alle Beiträge.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15