https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Granat-Arten  (Gelesen 11905 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Granat-Arten
« Antwort #15 am: 11 Oct 04, 10:56 »
Frag mal nach.. :D ;D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 11 Oct 04, 23:09 »
Hallo,

wie groß die größten Uwarowite sind kann ich zwar nicht sagen, aber für Almandin-Granat kenn ich einen Wert. Der angeblich weltgrößte ist etwa kopfgroß, ein Rhombendodekaeder und stammt aus einem Pegmatit bei Irchenrieth nahe Weiden/Oberpfalz Bayern, gefunden um 1900. Ich durfte das Stück (liegt in einem Bank-Wertfach, Sammlung Vierling) mal in die Hand nehmen, wirklich beeindruckend.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 11 Oct 04, 23:54 »
Grüß dich, Berthold!

In den Mineralienrekorden steht: "Aus Norwegen stammt ein Kristall von 2,5 Meter Durchmesser und sagenhaften 37 Tonnen. Ein weiterer aus Norwegen wiegt 700kg; in den USA wurde ein Granat mit 1500kg gefunden."

Das ist das einzige, was mir bekannt ist. Ob diese nun Flächen haben, ist mir unbekannt.

:o Was dein Granat angeht...wieviel hat der denn gewogen? Ich schätze mal auf 6kg?

Schönen Abend noch...ja ist noch abend....

Philip

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 13 Oct 04, 09:31 »
Hallo,

...2,5 Meter Durchmesser  :o  o.k. kann sein, in welchem Museen stehen denn die Kristalle - und welche Granatart (Almandin) ?
Mein (ähh, leider nicht "mein") Kristall wurde von Prof. Dr. Tennyson als weltgrößter Almandin-Granatkristall bezeichnet, aber vieleicht ist es auch nur der größte, der geborgen wurde oder der größte, der Kristallflächen zeigt, oder der größte, der in einer Sammlung liegt. Kann natürlich auch sein, dass die Aussage von Prof. Tennyson einfach falsch war... Mit Rekorden ist es ja immer so eine Sache.

Ein nur geringfügig kleinerer Granat (aus dem gleichen Vorkommen und der gleichen Sammlung Vierling) wurde von irgendeinem Wissenschaftler zur "Untersuchung" ausgeliehen, in der Mitte durchgesägt und wieder (schlecht) zusammengeklebt. Eine Veröffentlichung der Untersuchung ist dann nicht mal erfolgt.

Gruß

Berthold

[gelöscht durch Administrator]

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 13 Oct 04, 09:43 »
Ja super. Keine Wissenschaft, ist ja doof.

Hm, was nun Rekord ist oder nicht, liegt in der Macht des Einzelnen. Es kommt drauf an, wieviel er weiß  ;D

Ich habe keine Kenntnis darüber, ob diese Riesengranate in irgendeinem Museum stehen. Ich nehme mal an, es handelt sich um Almandin. Das Buch, in dem das stand, könnte ich befragen...
...das Buch wird mir sicher was erzählen ...ganz bestimmt...

Ich frag mal im Verlag nach  ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 30 Oct 04, 01:05 »
Hallo!

Ich habe im Internet ein Bild zu einem großen Uvarovit (3x2cm) gefunden:

Der FO ist an der Grenze Afghanistan-Iran. Das Stück kostet aber über 1100€...