Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
bitte um Bestimmung der Neufunde / Fluorit mit Baryt und Quarz
barggeist:
hallo,allen zusammen ein gesundes u. frohes 2009,ich war in der schneefreien zeit auf dem abraham in lauta u. hab dem erzgebirgsfrost einige sachen entrissen wo ich eure hilfe bräuchte.bild 1-azurit auf baryt???,bild 2 denk ich das selbe?(ein mini fluorit is mit dran),bild 3 sind alle funde von dem tag.wer kann mir helfen?
vorab danke,lehrling aus dem vorerzgebirge
thdun5:
Das blau-violette, das gelbe und durchaus grüne (Bild 2) ist alles Fluorit. Dieser befindet sich auf Quarz und Baryt-Matrix.
Azurit ist auf jeden Fall nicht auf Bild 1 zu erkennen.
Schau doch einmal auf die Mineralienliste vom Abraham-Schacht:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Revier%20Marienberg/Lauta/Schacht%20152%20(Grube%20Vater%20Abraham)
barggeist:
danke,das blau-violette ist absolut nicht würfelig wie fluorit.
lehrling
thdun5:
es ist aber Fluorit. 100 Prozentig !!
Ich war auch schon des Öfteren auf der Abraham-Halde und habe von dort viel gefunden.
Fluorit kommt dort durchaus in schönen gelben oder violetten Würfeln vor (in ca. 5% der Fälle), aber auch (und dann in den anderen 95%) so wie auf den Bildern von dir.
Unter UV-Licht fluoresziert das ganze Material, d.h. es ist Fluorit. Du kannst ja einmal konz. Schwefelsäure ;) darauf geben, und du wirst sehen, dass das Gas (achtung, höchst giftig) eine Glasscheibe regelrecht auffrisst ...
übrigens:
die anderen Stücke sind auf den ersten Blick auch fast alles Fluorite.
evtl. lassen sich daran Chalkopyrit-Kristalle, Sulfide oder Sekundärbildungen entdecken. Die sind auch sehr interessant.
Conny3:
Hallo,
Fluorit kann auch derb ,also nicht würfelig kristallin auftreten. Ist eindeutig Fluorit das Bild 1.
Alle anderen Stücke wie schon mein Vorredner gesagt auch Fluotit z.T. mit Quarz oder Baryt. Die vielen Stücke kann man wegen der Größe der Abbildungen nicht genau bestimmen. Wird aber sicher auch so ähnlich sein. Azurit kann ich nicht sehen.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln