Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

bitte um Bestimmung der Neufunde / Fluorit mit Baryt und Quarz

<< < (2/3) > >>

barggeist:
vielen dank conny,auf dem großen in der mitte sind viele kleine1x1mm lila fluorite drauf-mit der lupe superschön für den anfänger anzusehen.
lehrling

caliastos:
fluorit ist nicht würfelig, sondern kubisch. das bedeutet auch andere, kubische formen sind möglich. z.b. oktaeder, wenn auch selten. davon hätte ich sogar echte, die kein spaltstück sind. dann derb, verwachsen und sonstwie ausgebildet. alles denkbar.
im erzgebirge hat es mehrer fluoritführende fluor-barytische gänge. absolut typisch.

ps: schon mal nen lila azurit gesehen? ich eigentlich nicht. sind bei mir immer blau.

minuwe:
@ Lehrling:
Ist der violette Fluorit sehr dunkel, fast schwarz, nennt man das Stinkspat. Kann auch in Lauta feine Lagen Pechblende enthalten. Also den Staub vom Zerschlagen nicht einatmen. In dem Zusammenhang ist diese Seite interessant:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=stinkspat

Gruß
Uwe

barggeist:
danke caliastos +uwe,ich mach morgen bei tageslicht noch paar detailaufnahmen von den stücken u. setz die rein.

lehrling

barggeist:
hallo zusammen,hab noch paar stücke aus dem großen bild einzeln aufgenommen,die ersten 3 wurden mir ja schon bestimmt-die anderen 3 sind mir noch unbekannt.

danke-lehrling

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln