Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Aufbewahrung von Mineralien

<< < (2/3) > >>

minuwe:
Hatte das auf Wasserdampf bezogen, wobei da in den meisten Fällen den Stufen trotzdem nichts passiert, da die Plastikwandung recht dick ist.

Bei Quecksilberdampf sollte da auch nichts passieren, die Poren im KU müssten größer sein als die Hg- Dampfteilchen, damit was austritt. Weiss aber nicht, wie groß diese sind, da gibt es hier Leute die das wissen. Auch wenn eine gewisse Menge Dampf durch das Plastik tritt, ist die so gebremst, dass du sicher nicht über der zul. Raumluftkonzentration liegst. Ganz dicht ist nur Glas.

Allerdings musst du Deckel und Boden dicht verkleben.

Gruß
Uwe

uwe:
Das mit dem Eindosen ist vermutlich auch Glückssache. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Stufe Epsomit oder Blödit (habe die Stufe nicht mehr - siehe unten) gekauft, und diese danach eingedost und die Dose sogar mit Klebeband zusätzlich verschlossen. Die Stufe ist trotzdem zerfallen, bzw. die ursprünglich klaren Kristalle wurden weiß. Ich nehme an, das die hier nicht zu viel sondern eher zu wenig Luftfeuchtigkeit die Ursache des Zerfalles war. Das Mineral wurde entsorgt und ich lasse seitdem die Finger von Salzmineralen. Das Lagern von Salzen ist eben immer Glückssache.

Gruß
Uwe

Mineraloge:
Ich habe meine Epsomitstufen aus Hagenwerda bei Görlitz wie oben beschrieben in Kunststoffdosen luftdicht eingeschlossen, vorher allerdings noch drei vier Tropfen Wasser in die Dose gegeben. So stehen Sie jetzt schon seit 2000 ohne an Schönheit zu verlieren. Stufen die nicht luftdicht verschlossen waren sind zerfallen. Wichtig ist auch die Dosen nicht unbedingt direkter Sonne oder zulang Halogenstrahlern auszusetzen.

mineraloge

Lapislazuli:
Hallo, danke für die Antwort. Also brauche ich keine Angst vor Gesundheítsschäden zu haben, jedoch werde ich das Döschen wie gesagt unten verkleben. Ich hoffe, dazu reicht Tesafilm. Wenn man Klebstoff nimmt, geht das ja nie wieder auf. Oder ich versuche es gleich mal mit Silikon (wie oben erwähnt). Mal sehen.

Sollte man ein Stück Zinnober, das äußerlich kein Quecksilber aufweist, auch eindosen? Gasen diese Stücke auch aus? Anbei noch ein paar Bilder von den zwei Zinnoberstücken.

Glück auf

Edgar

Lapislazuli:
..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln