Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Marokko Mineralien in der Krise
DonMineral:
Marokko Mineralien sind in den letzten Jahren ja immer unprofessioneller angeboten worden.
Die kleinen Händler von hier haben immer mehr Schwierigkeiten die Kosten des Messebesuchs aufzubringen
und den Transport günstig von Midelt nach München und Hamburg zu bewerkstelligen.
Sie haben auch die Deutschen Händler vergrault da sie nach altgewohnter Manier des Souk hier
Morgens teuer verkaufen ... dann gehen die besten Stücke weg ... und abends dann billiger oder an den letzten Tagen.
Für mich als Händler in Midelt ist die Meinung wichtig und da fordere ich die Sammler auf zur Diskussion..
Was muss man unternehmen um die Marokkomineralien wieder attraktiv und interessant zu machen und besser zu etablieren..
War das Angebot auf den beiden letzten Messen gut , schlecht oder was erwartet der Sammler von einem Marokkanischen HÂndler und Exporteur..Woran lag es das das Interesse nachgelassen hat.. am Preisgefüge oder am schlechten Angebot.
Herzlichst
Don Ronaldo Atlas Atmosphere
Centre Mineraux et Fossil Midelt
Geomaxx:
Hi DonMineral
vorab zur Information, ich bin begeisterter Bleimineraliensammler und da hat Marokko ja einiges zu bieten. Hier meine GANZ PERSÖNLICHE Einschätzung zu Deiner Frage am nachlassenden Interesse.
1. Beim Großteil der Händler habe ich den Eindruck, es wird viel Material angeboten, das Beschädigungen an Kristallen aufweist wg. mangelnder Fürsorge beim Bergen / Präparieren / Transport / Ausstellen. Wenn das zu Schleuderpreisen verhökert wir, ist das in Ordnung. Richtig gutes Material ohne Beschädigungen ist selten zu finden und wird dann auch zu hohen Mitteleuropäischen Preisen gehandelt, die berühmten "Schnäppchen" von sehr guter Qualität sind kaum mehr auf mitteleuropäischen Börsen zu finden. Wenn man aber für das oben beschriebene qualitativ minderwertige Zeug Münchner Börsenpreise zahlen soll, dann kauf ich's halt nicht.
2. Viele der Händler haben mit dem Problem zu kämpfen, daß viele von uns Sammlern auf Börsen die Erfahrung machen mussten, von marokkanischen Händlern (aber nicht nur von diesen) mit Fälschungen, vertuschten Beschädigungen übers Ohr gehauen worden zu sein. Dann ist man in Zukunft misstrauischer. Zudem machte ich die Erfahrung mit unzureichenden oder gar falschen Angaben zu Fundorten, gerade in Midelt ist das Gebiet sehr unübersichtlich und die Fundortangabe "Marokko" ist mir halt für das ein oder andere, paragenetisch iunteressante Stück einfach zuwenig.
Das sind für mich die Hauptgründe, bei Mineralstufen made in "Marokko" Vorsicht walten zu lassen. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung nach meinen persönlichen Erfahrungen. Übrigens habe ich aus meiner Anfängerzeit noch einen super Trilobiten aus Marokko im Regal: 1A-Fälschung aus Ton und Kamel-Dung...
Glück Auf!
GEOMAXX
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Zweifellos ist der Markt mit Vanadiniten mittlerweile ziemlich gesättigt. Farbschöne Vanadinite werden zwar immer gekauft werden, aber eben von zunehmend weniger Menschen...so ist das nun einmal mit einer Marktsättigung...Ausnahmen : besonders exclusive und ästhetische + unbeschädigte (!!!) Stufen, die natürlich auch weiterhin gefragt sind und gute Preise erzielen werden.
Lösung : Neue und bisher wenig bekannte Mineralstufen aus Marokko, von denen es zweifellos genug gibt ! Meines Wissens gibt es in Marokko dutzende von fördernden Bergwerken, von denen man so gut wie nichts hört und sieht...aber da gibt es bestimmt auch einiges zu finden, was das europäische und internationale Sammlerherz erfreut !
Glück Auf
Thomas
joachimotto:
Also ich könnte noch ein paar hübsche Marrokcanische Mineralien gebrauchen. Naja, Vanadinit gibt es allerdings wirklich schon genug. Ich meine, wenn da Kistenweise abgerollte Massenware auf dem Tisch steht ist halt das Interresse gering. Aber letztens habe ich in Fellbach welche gesehen, die mich wirklich begeisert haben. Die waren ausserordentlich rein und perfekt ausgebildet. Leider hatte ich nicht genug Geld dabei...
Ansonsten gucke ich mir immer das Marrockomaterial gut an, weil es mich besonders interressiert, und freue mich immer wenn ich was finde. Wenns halt beschädigter Ramsch ist kaufe ich auch nicht, wenns zu teuer ist auch nicht (weil ich halt nicht so viel Geld habe). Aber ich hätte in letzter Zeit einiges gekauft was auch preislich sehr gut war, hatte aber nicht genug Geld (das waren super Argentite aus Tisnik? für 100€)
Naja und das mit den Standgebühren ist wirklich ein Problem. Um die wieder reinzukrigen muss man einfach teuer verkaufen, dann kauft aber keiner. Klar das dann nur noch billige Massenware teuer verkauft wird. Weis nicht wie lange das noch gut geht.
Einfach in Fellbach verkaufen, beste Zeit im Oktober, niedrige Standgebühren, gutes Publikum.
Collector:
--- Zitat von: giantcrystal am 05 Jan 09, 11:45 ---bisher wenig bekannte Mineralstufen aus Marokko, von denen es zweifellos genug gibt ! Meines Wissens gibt es in Marokko dutzende von fördernden Bergwerken, von denen man so gut wie nichts hört und sieht.
--- Ende Zitat ---
Hallo -
@Don Ronaldo vor Ort
Du schreibst, dass Marokko-Mineralien in den letzten Jahren immer unprofessioneller angeboten worden sind. Das stimmt nur einseitig. Was stimmt ist, dass Midelt - Mineralien seit Jahren angeboten werden, die wenigen Ausnahmen von anderen, oft wenig bekannten Fundorten sind leider schon vor Ort vergriffen oder gehen in wenigen Stunden in Sainte Marie weg ( hier spielt die marokkanische Musik, nicht in München und auf keiner anderen deutschen Börse)
Und, Don Ronaldo - ich glaube, Dein Hauptproblem ist, dass Du nur auf Midelt und Midelt-Mineralien und Midelt-Leute fixiert bist. Das heißt Vandinit, Baryt, evtl. mal n bisschen Azurit und Fluorit aus Aouli und ansonsten tote Hose.
Midelt ist mineralogisch ausgebeutet, jeder hat Vanas bis zum Abwinken. So, wie Thomas schreibt: Der Markt ist seit mehr als 35 Jahren mit Vanadiniten übersättigt. Es sei denn, Du bietest Vanadinitstufen zu 1.500 bis 5.000 Euro das Stück an, wie noch vor wenigen Monaten nicht wenige angeboten wurden (und rasend schnell weggingen).
Das meiste Material aus Midelt jedoch ist drittklassige Qualität und nicht selten Schrott.
Das Problem in Marokko sind nicht die Mineralien. Die gibt es. Jede Qualitätsstufe, viele Arten und oft reichlich. Das Problem ist, dass es leider nur sehr wenige Marokkaner gibt, welche am richtigen Ort Mineralien suchen und Stufen zutage fördern, bzw. - welche Lust, Ehrgeiz oder Laune haben und es gibt noch weniger Marokkaner, die was von Mineralien verstehen. Der Verstand setzt bei den meisten erst ein, wenns ums handeln geht. Und auch da dominieren nur eine Hand voll. (kennst Du ja alle).
Ich habe in meiner Marokko-Sammlung zur Zeit über 500 verschiedene sehr gut ausgebildete Mineralien und an die 100 Varietäten. Wie gesagt, nur aus Marokko ! Ein großer Teil davon stammt aus älteren Funden und ist nicht mehr auf dem Markt; aber, so an die 120-140 Benennungen sind bei intensiver Suche immer noch zu finden. Es muss nicht immer Vanadinit oder Argentit sein ! Es gibt einige Straßenhändler im Raum Ouarzazate-Tazenaght, da kannst Du in einer Stunde bestimmt an die 30-40 unterschiedliche Mineralien entdecken; aber - wer interessiert sich schon für marokkanischen Epidot, Mikroklin, super Siderit, Vesuvian, viele Amphibole usw. ?? Wer, im übrigen, geht mal selber sammeln ? Von den Dealern, die in München und Sainte Marie auftauchen, bestimmt keiner.
@Thomas, soviel Bergbau, wie Du vermutest, gibts leider nicht mehr ! (ausgenommen Phosphate)
Mit Abzug der Franzosen, am Ende der Kolonialzeit, sind sehr viele Bergwerke geschlossen worden, die französischen Ingenieure abgezogen und die Anlagen verrottet, eingefallen, abgesoffen. Die heute wirklich mineralogisch interessanten Fundstellen sind das Kobalt-Bergbaurevier von Bou Azzer, die Silbergrube Imiter und das ausgedehnte Berggebiet rund um Imilchil im Hohen Atlas. Das mineralogisch paradiesische Touissit gibt nichts mehr her (wengleich es dort noch einige Schätze zu holen gäbe); alle anderen, für ihre Supermineralisation bekannten Mn-Cu-und tw. Pb-Bergwerke sind aufgelassen. Und der Rest sind Mineralvorkommen in den Bergen und in der Meseta und in der Wüste, aber da muss echt gearbeitet werde, und da....... - siehe oben.
Ein weiterer Punkt, warum so wenige marokkanische Mineralien sind, ist, , dass 90% der ausländischen Besucher nicht selbst sammeln sondern kaufen. Nur ganz wenige, wirklich ganz wenige, waren jemals mit schwerem Hammer, Rucksack und Zelt an den aussichtsreichen Vorkommen; anders ist kaum zu erklären, warum , obwohl reichlich vorhanden, sowenige Cölestine (Top-Stufen), Granate, Siderite, fantastische Quarze und deren Varietäten, Hollandite, Diopsid, Cuprite etc. auf dem Markt sind. Und wer war schon mal am Jebel Bou Agrao in den Alkalipegmatiten mit etwa 30 verschiedenen, tw. seltenen Mineralien, die man selbst finden kann ?
In Bou Azzer und in Imiter kann man nicht selber sammeln, aber nur wenige km entfernt von Imiter - man muss allerdings schon ein paar km zu Fuß durch die Wüste laufen - gibts immer noch tolle Azurite, Rauchquarze, gediegen Kupfer, Malachit etc. Fluorite in großen Größen und in verrückten Formen kommen nicht alle von Hammam (auch da darf man nicht rein), aber von anderen, frei zugänglichen Vorkommen. Man muss halt nur ein bisschen arbeiten.
Und wer sich für Achate interessiert: Die kann man immer noch mit nem Lastwagen abfahren. In allen denkbaren Farben. Und wer es mit den Geoden hat: 1-2 Tage harte Arbeit in den Basalten bei Asni und Sidi Rahal, da kann jeder finden, was das Herz begehrt: Quarze, Chalcedone, Pseudomorphosen, Goethit, Calcit, Baryt, alles in den Geoden, die bsi 1/2 m groß sein können.
In diesem Sinne
Marokko - ein an Steinen reiches Land. Man muss sie nur aufheben !
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln