Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Marokko Mineralien in der Krise
der Sauerländer:
Hallo Don,
der GEOMAXX hat das Problem der Sammler zu marokkanischen Händlern gut beschrieben.
Mich persönlich hat das Verhalten der Händler schon lange gestört. Übereinander liegender Ramsch, unter Argentite gemischte Galenite, keine Preisauszeichnung, Fälschungen und für das alles überzogene Preise.
Und wenn ich vorher schon weiß, dass ich den ersten geforderten Preis um mindestens 50% runterhandeln kann, dann mag das auf einem marokkanischen Markt i. O. sein. Unserem mitteleuropäischen Kaufverhalten entspricht das nicht !!!
Noch ein Beispiel: ich habe in Ste. Marie von einem Franzosen ein Flat Vanadinit mit Baryt und Goethit gekauft. 20(!) Stücke, alle so um die 6 cm, unbeschädigt, für exakt 20 €. Sprich....1,-€/Stck. Zum Verschenken oder Tauschen (mir als Sammler genügt ein richtig gutes Stück!).
Was hat dann wohl der Franzose bezahlt? Und in Dortmund wollen die Händler für ein schlechteres Stück 10,- - 12,-€ haben? Kann sein, dass unwissende Laufkundschaft das bezahlt. Aber eben nicht die Sammler !
Diese Sammler hast Du ja angesprochen und das ist meine Antwort.
ups....zwischenzeitlich hat der Collector geschrieben. Jetzt sollte es reichen ::)
giantcrystal:
@ collector
Ich bin gewiß kein guter Marokkokenner, aber mir fallen da noch ein paar größere Bergwerke ein, die potentiell sicherlich mineralienträchtig und meines Wissens in Betrieb sind. z.B. Hajar bei Marrakesch : Pb, Zn; Tighza : ebenfalls Pb. Zn; Bleida : Cu sowie etliche kleinere Mangan und Barytgruben...
Vielleicht weißt Du ja näheres über diese Bergwerke ?
Glück Auf
Thomas
P.S. Die wirklich excellenten Siderite habe ich in München gesehen. Wo kommen die eigentlich her. Und woher bekommt man sie...wäre doch mal was :D
Vega:
meine Meinung ..
Marokko hat Sehr Schöne Mineralien & Fossilien wie wir alle wissen ..
aber..
Viele Marokkaner machen die preise selber zur Sau .. .
schau wen ich als Händler am freitag nach München oder (saint Marie ) Anreise ..
bezahle ich für ein Flat Mineralien das doppelte ..
als wen ich Sonntag Abend komme ..
daher werden viele Händler sagen
warum sollte ich noch Mineralien aus Marokko kaufen ..
wen der Endkunde am Sonntag rein spazieren kann und es billiger kauft als ich .. als Händler..
das ist meine These
koibonsai:
Vielleicht sind Mineralien aus Marokko ja auch ein wenig aus dem Blickwinkel verschwunden, da sich viele auf Chinastufen stürzen....und Geld kann man nur einmal ausgeben...Lieber einen schönen roten Scheelit als den 10. Vanadinit...usw.
cmd.powell:
Ich glaube, das neben den bereits genannten Punkten, denen ich zum Großteil zustimme, vielleicht noch ein weitere, nicht ganz unwesentlicher Faktor hinzukommt: Aus eigener Beobachtung, die sich allerdings auf die wenigen norddeutschen Börsen beschränkt, muß ich leider sagen, das der Anteil an Schmuck und Esoterikhändlern in den letzten Jahren extrem zugenommen hat. Fast schon schockierend war Hamburg 2007 (dieses Jahr konnte ich leider wegen Krankheit nicht dort hin): Gab es dort noch ein Jahr zuvor viele Händler mit durchaus günstigen und interessanten Mineralen, so musste ich 2007 die Mineralienhändler zwischen den ganzen Schmuckständen schon suchen. Und dann hatte praktisch jeder dasselbe typische Esoterikprogramm am Stand. Insgesamt gab es vielleicht 5 bis 6 Händler, die auch für Sammler relevantes Material angeboten haben - ein echt trauriges Bild. Und wenn man mal einen solchen Händler gefunden hat und sich für ein schönen Stück entscheiden hat kommt nahezu immer der gleiche Spruch: "Endlich mal wieder ein Sammler, der sich auskennt". 2006 in Hamburg (ich war Sonntag Nachmittag da) meinte ein Verkäufer, ich wäre der erste echte Mineraliensammler an seinem Stand in den ganzen drei Tagen gewesen - und dabei hatte der wirklich schöne Stücke aus Dalnegorsk. Wenn man mal diesen Trend beobachtet hat, ist es irgendwie logisch, das es kaum noch Verkäufer gibt, die sich auf eine Börse stellen, um dort ihre Mineralien an den Sammler zu bringen, wenn doch das Esoterikgeschäft viel besser läuft. Ich hab so das Gefühl, die meisten "echten" Mineralienverkäufer für den Sammler sind auf das Internet umgestiegen und die Börsen verarmen. Und nun zu den Marokkanern: Warum sollten die diesen Trend nicht mitmachen und ebenfalls lediglich für die breite Masse anbieten ? Was nutzt es denen, wenn sie 500 € Stufen mitschleppen, die aber niemand kauft, wenn sie doch in der gleichen Zeit 5000 oder 10000 € mit Jöckelquarzen und Schnickschnack für die Esoterikgläubigen machen können ?
P.S.: Und was China betrifft, der Zug ist doch auch schon wieder abgefahren. Die Preise sind dermaßen in die Höhe geschnellt, das Kaufen schon wieder keinen Spass mehr macht. Zudem bauen und fälschen die Chinesen mindestens genauso schlimm, wie manch Marokkaner, wenn nicht gar schlimmer...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln