Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

was ist das für ein stein????

<< < (3/5) > >>

caliastos:
also nach gneis sieht mir das absolut nicht aus.

ich würde dazu serpentinit sagen. gründe:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1140795543
http://www.isar-kiesel.de/kieselbilder_klein/serpentinit.jpg

an dem stück sehe ich kein typisches mineral für einen gneis kein quarz, kein glimmer, kein feldspat. alles vergrünt. dazu kommt der bruch. glatt, gewellt und deutlich orientierte "haare" auf harnischflächen bzw. schieferungsflächen. so bricht kein gneis. sieht eher fast monomineralisch aus, also in richtung serpentinit mit lizardit, epidot oder ähnliches. leider habe ich ein vergleichbares stück serpentinit gerade nicht greifbar, liegt aber irgendwo herum.
grünliche gneise kenne ich vom sehen her in den alpen und dem tiroler eck jetzt auf die schnelle nicht. im tiroler gebiet kommen nicht unbedingt selten serpentinite vor.

aber was meint ihr mit kristalliner schiefer? das ist nur die alte bezeichnung für metamorphite mit sichtbarer schieferung und paralleltextur. da fältt ja alles mögliche drunter.

fuchsit und chlorit würde ich von der farbe her ausschließen. schwarzgrün und pistazienfarbe (typisch für epidot) passt nicht zu den mineralen.

Mineralroli:
Hallo Maximilian
Ich weiß ja nicht wo Du deine Erkenntnisse her hast aber ich glaube da besteht noch Nachholbedarf.
Da hier der Glimmer dominiert ist auch Quarz nicht gleich erkennbar,denn der kann auch zwischen den Glimmerlagen vorhanden sein das trifft auch für Feldspat zu und der Glimmer ist doch das was man als erstes sieht (Glanz) auch wenn die Bilder nicht sonderlich gut sind.
Dann ,welcher Bruch? Man sieht deutlich das es abgerollte (Flußsedimente )sind.Muß aber nicht unbedingt sein da gute rundliche Stücke auch im frischen Zustand das gleiche Aussehen haben.Im Ötztal oder Silvretta kann man tausende Exemplare davon sehen ohne lange zu suchen.Haariges kann ich nicht erkennen was auf Serpentin schließen läßt.
Zur Frage des kristallinen Schiefers würde ich sagen - googeln - da findet man das.
Beste Grüße

giantcrystal:
@Mineralroli

Es kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, das es sich hier um KEINEN Gneis handelt und zu 99.9 % um Serpentinit.

Bitte vergleich doch mal selber mit Bildern hier im Atlas und anderswo

Sorry, aber das mußte mal raus...

Glück Auf

Thomas

Mineralroli:
Hallo Thomas
Ist schon ok. wenn`s raus muß
Ich will mich ja hier nicht streiten dafür sind die Stücke zu unbedeutend ,
aber kannst Du da mal ein Link einfügen sonst müßte ich zu lange suchen.
Danke

Haldenschreck:
mein hinweis auf "schieferhülle" konkreter:

gneis: nein!
schiefergestein: ja - besser: schwarzphyllit, mit serpentinit-anteilen. ggf. kalkglimmer-"schiefer" oder prasinit

... unbedeutend? ja!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln