Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

was ist das für ein stein????

<< < (2/5) > >>

trommeln:
hm.. wenn es typisch wäre, hätte er es nicht mitgenommen.. ich denke, es war in der Gegend ein auffälliges Einzelstück.. ich tippe übrigens auch auf Serpentinit, würde auch vom Ort her passen...

Haldenschreck:

--- Zitat von: trommeln am 07 Jan 09, 12:20 ---hm.. wenn es typisch wäre, hätte er es nicht mitgenommen.. ich denke, es war in der Gegend ein auffälliges Einzelstück.
--- Ende Zitat ---

da verkennst du die kindliche seele ... ;)
haldenschreck

Mineralroli:
Hallo
Ich bin schon der Meinung das es sich hier um einen kristallinen Schiefer handelt.Es sind metamorphe Gesteine und dazu zählt auch der Gneis.Diese Gesteine besitzen eine hohen Anteil an Glimmer z.B. Muskovit oder Biotit (Glimmerschiefer) und können in ihren Erscheinungsformen auch unterschiedlich aussehen.Die kristallinien Schiefer sind in ihrem Aufbau relativ vielfältig und davon gibt es ganze Gebirge (auch in den Alpen sehr zahlreich).Wenn man nun im Bereich der Kalkalpen wohnt und dann mal so ein abgrolltes und glänzendes Stück sieht kann man schon etwas Begeisterung erwecken (ist aber völlig gewöhnlich).Leider ist das Bild auch nicht ganz scharf und die grünlichen Beimengungen könnten durchaus Fuchsit sein der für die Alpen sehr häufig ist.Sicherlich ist auch Chlorit möglich aber das läßt sich am Bild nicht erkennen.
Beste Grüße
der Mineralroli

Wichtig wäre wo das Stück gefunden wurde.
Für Serpentin ist der Glanz der mit Sicherheit durch Glimmer (in diesem Fall Biotit) verursacht wird zu groß.
Ich hatte solche Stücke schon sehr oft in der Hand und denke das ich da richtig liege.

thdun5:
Die Meinung von Mineralroli geht in die richtige Richtung.
Solches Zeug findet man nicht nur in den Alpen, sondern auch in gesamt Deutschland und das auch in beachtlichen Mengen. Das Zeug wird nur (meines Wissens) nicht abgebaut und befindet sich in zahlreichen verlassenen und jetzt erzlosen Schächten oder Bergwerken an den Wänden und man kann es regelrecht abblättern. Das ist mit ziemlicher Sicherheit kristalliner Schiefer mit verschiedenen Einschlüssen.

Goldi85:
Hallo,

Ich hätte vom ersten Eindruck her auch eher auf Edeltalk oder Serpentin getippt. Zum einen wegen Färbung und der Erscheinungsform (Fuchsit ist m.M.n. eher dunkel-chromgrün und feinkristallin) und auch wegen der Scherfläche (?) im letzten Bild. Müsste man aber noch mal einen Blick auf schärfere Fotos werfen, sonst kann natürlich auch der andere Fall (Gneis) stimmen.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln