Mineralien Kalenderhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineral von Ramsbeck was kann das sein?  (Gelesen 2846 mal)

clarait

• Gast
Mineral von Ramsbeck was kann das sein?
« am: 24 Jan 09, 21:57 »
Hallo,

ein Sammlerkollege hat einige meiner Ramsbeckmineralien fotografiert. Hier ein Stück das ich schon 15 Jahre in der Sammlung unter der Bezeichnung Linarit habe. Aber ich bin mir nun nicht so sicher ob das Linarit ist.

Hier mal das Bild und zum Vergleich auch noch ein Linarit bei dem ich sicher bin dass es einer ist.
Also Bild 1 Linarit ?    Bildmaße 4,3 mm x 2,5 mm
Bild 2 Linarit               Bildmaße  2,0 mm x 1,4 mm

Gruß
Clarait

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mineral von Ramsbeck was kann das sein?
« Antwort #1 am: 24 Jan 09, 22:00 »
Hallo,

Ich sehe da nichts, was gegen Linarit spräche. Habe welche von Schapbach im Schwarzwald (ganz sicher Linarit), die sehen genauso aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #2 am: 25 Jan 09, 10:49 »
Hallo,
ich würde auch sagen, Linarit, insbesondere auf Bild 2
Gruß Kilo

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 25 Jan 09, 11:03 »
Hallo,

Bild 1 würde ich auch Linarit sagen. Kannst du davon ein größeres Bild wie bei dem 2. einmal zeigen ?

Gruß
Daniel

clarait

• Gast
« Antwort #4 am: 25 Jan 09, 12:27 »
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

@Kilo
Bild 2 ist sicherlich ein Linarit, das steht aber nicht zu Debatte. Es geht um Bild 1. Das zweite Bild hatte ich nur zum Vergleich mit eingestellt. Steht aber auch in meinem Text!

@thdun5
Ich muss da meinen Kollegen fragen. Wann er Zeit hat ein weiteres Bild zu machen. Eine Vergrößerung aus dem ersten Bild habe ich hier mal eingefügt. Vielleicht reicht das ja auch schon.
Auch habe ich nochmals ein Bild von einem anderen Linarit eingestellt dieser ist als lange Nadeln ausgebildet.
Aber die Kristalle auf dem zur Diskussion stehenden Stück sehen anders aus. Ich habe so den Verdacht als wären das lange Cerussitkristalle die in der äußerlichen Schicht sich blau verfärbt haben. Schaut man auf die Kopfflächen einzelner Kristalle sehen diese so aus wie Cerussite.

Gruß Clarait

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 Jan 09, 12:34 »
Hallo,

Wäre bei Bild 1 denkbar: Cerussit mit Linariteinschlüssen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #6 am: 25 Jan 09, 12:51 »
Hallo,

genau so ein Bild wollte ich vom faglichen Stück sehen. Wie man sieht, sind die Endflächen der Kristalle nicht so ausgebildet, wie bei Linarit. Also ist es hier kein Linarit.
Cerussit mit evtl. Linariteinschlüssen wäre denkbar. Es könnte aber auch noch etwas anderes sein.

Gruß
Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jan 09, 13:15 »
@ clarait: Löse doch eine Nadel in etwas Salzsäure. Gibt es einen weißen Niederschlag (Bleichlorid)? In Salpetersäure: Braust es?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge