Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Lomo MBS 10 - defektes Mikroskop oder in Ordnung?
Schluchti:
Wenn ich Späße mache, setzte ich für gewöhnlich ein Smiley dahinter. Wenn man weiss wie es geht, ist das Nachjustieren kein Hexenwerk. Nur sollte man sich eben damit im Vorfeld beschäftigen und wissen, was man tut. Und btw.: wir reden hier von einem MBS-10 und nicht von einem Zeiss Stemi 2000. Ich jedenfalls arbeite seit 4 Jahren problemlos mit dem Teil.
P.S.: Zu starkes Kopfschütteln kann den Verbrauch von Kopfschmerztabletten ebenfalls erhöhen. ;)
Tapir:
Gerade das MBS 10 läßt sich (wie das SMXX von CZJ) mit einigem technischen Sachverstand gut nachjustieren oder reinigen.... Die beiden sind zwar nicht Top-Qualität, aber bei weitem das beste was man bei dem Preis bekommen kann.... (Zur Not einfach mal beim Optiker oder in ner Feinmechanischen Werkstatt eures Vertrauens nachfragen... ;) )
Haldenschreck:
--- Zitat von: Schluchti am 11 Jan 09, 11:59 ---Wenn ich Späße mache, setzte ich für gewöhnlich ein Smiley dahinter.
--- Ende Zitat ---
hallo,
auf ein smiley habe ich bewusst verzichtet, weil mit dieser materie leider nicht zu spaßen ist. gerade an diesen billig-teilen kann man sich die augen verbiegen. und ich denke, du hast nicht die messtechnischen geräte herumzustehen, die nötig sind, um so eine kiste optimal und akkurat zu justieren. da ist imho der fachmann gefragt.
ich muss mir manchmal beim augenarzt anhören, dass die brille meiner tochter ein wenig zu locker sitzt und somit völlig unwirksam und eher schädlich ist. wenn dort schon die toleranzen bzw. anforderungen hoch sind, wie sind sie dann erst im bino-bereich?
ich bleibe dabei (auch wenn man meinte, man wisse, was man tut): finger weg vom basteln; reinigen und justieren durch fachmann oder hersteller.
und: lieber mehr investieren, als sich den körper ruinieren. oder läufst du im gelände mit einem angebrochenen hammerstiel herum in der meinung, du kannst die kräfte beherrschen, damit dir der hammerkopf nicht um die ohren fliegt .. eher kaufst du dir qualität.
warum nicht hier auch?
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln