https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineral oder nicht?  (Gelesen 3929 mal)

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
Mineral oder nicht?
« am: 09 Jan 09, 16:05 »
Hallo,

jetzt bitte keine Scherze, natürlich besteht das aus Mineralien, aber kann das jemand identifizieren? Die kleinen schwarzen Gebilde (1mm) haben teilwiese mehr oder weniger Pyramidenform und sind gestuft.
Leider löst meine Kamera selbst in der Makrofunktion nicht besser auf.

Fossile Parallelen konnte ich bisher nicht finden

Fundschicht: Oberer Muschelkalk, Sommerhausen bei Würzburg

Vielen Dank, Stefan

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mineral oder nicht?
« Antwort #1 am: 09 Jan 09, 16:11 »
Schwierig zu sagen....

In der Größe könnte es Sphalerit (Zinkblende) sein. Die kommt manchmal im Unteren Muschelkalk vor. Den Fundort kenne ich nicht, um es genau sagen zu können.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 09 Jan 09, 16:56 »
Hallo,

Limonit ps. nach Pyrit, Sphalerit oder stark angewitterter Galenit. Habe alles drei schon aus dem unteren Muschelkalk gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #3 am: 09 Jan 09, 17:08 »
Hallo,

Sphalerit (Zinkblende) ist auch im oberen MuKa und dem Keuperschichten in der Literartur immer wieder ein Thema.
Ich habe mir mal das Mineralienportrait angeschaut und es scheint bei dieser Vielfalt sehr gut möglich zu sein.
Auch der Harz-Diamantglanz kommt hin.

Pyrit und Galenit möchte ich wegen dem fehlenden metallischen Glanz ausschliessen

Sphalerit ist bisher die beste Bestimmung und ich werde es als solches wohl abhaken

Danke, Stefan

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #4 am: 09 Jan 09, 17:17 »
Ich habe noch eine Anmerkung:

Galenit kann an Kristallflächen und an der Oberfläche derber Aggregate matt angelaufen sein. Daher wäre das nicht so ein wirkliches Kriterium.
Durch die Strichfarbe und die Härte (bei den kleinen Stücken evtl. etwas schwierig) kann man das ganz sicher unterscheiden.
Sphalerit ist aber am naheliegensten.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 09 Jan 09, 17:41 »
Angewitterter Pyrit oder Galenit haben auch nicht zwingend metallischen Glanz. Pyrit zeigt manchmal einen orange bis braunen Hof um die Kristalle.

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #6 am: 09 Jan 09, 20:12 »
Hallo,

man lerrnt wieder mal nicht aus, und ganz viel lernt man, wenn man sich in neue Gebiete vorwagt.

Danke nochmal für Eure Nachträge.

Pyrit will ich trotzdem ausschliessen, da ich sonst überhaupt keine Spuren davon in dieser Gegend gefunden habe.

Da bleibt mir nur, nach den Bildern aus dem Min-Atlas zu urteilen und da scheint Sphalerit am ehesten zu passen. Die Oberfläche ist nicht glatt, aber wirkt trotzdem eher kristallin als korrosiv angegriffen. (Ich hatte zuerst an fossile Reste gedacht, wie der Schmelz von Fisch-Schuppen, falls das jemandem hilft. Aber das ist schon länger ausgeschlossen).

Chao, Stefan

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Jan 09, 20:20 »
Hallo Stefan,

du kannst auch paar kleine Tests auf die vermuteten Minerale bzw. enthaltenen Metalle machen, um nicht nur nach Aussehen urteilen zu müssen.

Gruß
Uwe

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #8 am: 09 Jan 09, 20:46 »
Hallo Uwe,

wenn ich da Gewissheit bekommen kann, ist es natürlich super. Aber, was tun?

Mit den Min-portraits komme ich da nicht weiter. Säuren habe ich zur Verfügung. Kratztest dürfte bei den Minis schwierig werden und ich habe da auch noch keine Erfahrung.

Chao, Stefan

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Jan 09, 21:36 »
Geht man mal von den drei genannten Kandidaten aus, würde ich erst mal- thdun5 hat es schon gesagt, Härte und Strich prüfen. Pyrit ritzt Glas, Sphalerit ritzt Kupferblech, Galenit keins von beiden. Dann mit der rauhen Fläche eines Scherbens einer Meisner Vase  8)  mal auf dem Kristall feilen und den Strich bei Tageslicht mit einer Lupe ansehen. Galenit grauschwarz, Spalerit gelblichbraun, Pyrit grünlichschwarz, Limonit (nach Pyrit) rostbraun.

Wennn ein in der Gasflamme erhitzter Splitter magnetisch ist, und es ev. nach SO2 riecht, deutet auf Pyrit. Wenn ein Korn in HNO3 gelöst gelben Niederschlag (Schwefel)ergibt, Zinkblende. Bei Bleiglanz das gleiche, wobei danach Salzsäure weißen Niederschlag ausfällt. Bei Pyrit das gleiche, nur statt Salzsäure Ammoniak (Salmiakgeist) zugeben, fällt rotbraunen Niederschlag aus.

Wenn nix zusammen passt, ist es was anderes  :D

Man(n) kann noch Lötrohrversuche auf Kohle machen, die diversen Farbniederschläge sind dann noch aussagekräftiger.
« Letzte Änderung: 09 Jan 09, 21:41 von minuwe »

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #10 am: 10 Jan 09, 20:24 »
Danke,

das klingt nach einer gründlichen, Diagnose. Ich werde jetzt mal schauen, was im machen kann (wg. Größe) und schauen, ob noch was übrig bleibt  ;)

Beste Grüße Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge