Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage an die MM erfahrenen
triassammler:
Hallo!
--- Zitat --- Hast du oder ein anderes Mitglied vieleicht Erfahrungen mit einer Fliesenschneidemaschine und dem trennschneiden von größeren Stufen
--- Ende Zitat ---
Ja, da kann ich was beisteuern. Hab mir mal im Baumarkt ein Modell nicht ganz aus der unteren Kategorie gekauft. Bei weicheren Gesteinen geht das ganz gut, und der Verschleiss hält sich in Grenzen (die Trennscheibe aus dem Lieferumfang war natürlich lausig), aber bei härteren Geschichten wie Kristallingesteinen geht der Motor ganz schnell in die Knie, bzw. man muss ewig und fast mit null Andruck dahinzuckeln.
Fliesenschneider sind eben genau dafür da: zum Fliesenschneiden. Also das Sägegut entweder sehr dünn und härter, oder dick und weich. Etwas hartes und dickes lässt sich damit kaum trennen.
Aber vielleicht genügt das schon für MMs?
Gruß,
Triassammler
gladhammar:
Hallo,
die Idee mit dem Schraubstock ist auch nicht schlecht.
Ich habe mich für die weniger "rabiate" Variante entschieden und werde es erst einmal mit einem Fliesenschneider probieren.
Mal sehen wie weit ich damit komme.
Glück Auf
Detlef
Thomas Noll:
Hallo,
kann an der Stelle für heikles Material Maschinen die unter den Begriffen Winkelschleifer, Trennjäger, Flex etc zu erwerben sind empfehlen. Im MM-Bereich reichen Diamant besetzte, gezahnte Trennblätter mit 115 mm Durchmesser. Naßschneiden hat mir schon Stufen durch den im Wasser gebundenen Steinstaub versaut der sich hinterher nicht mehr richtig entfernen ließ. Aber Schneiden eigentlich nur dann wenn beim Knacken Bruch droht.
Gruß Thomas
crunchyrocks:
Das zu spaltende Stück richte ich auf dem Flachbacken des Schraubstocks aus und setze den abgesägten Flachmeißel an der gewünschten Spaltstelle in der gewünschten Spaltrichtung an.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln