Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage an die MM erfahrenen

<< < (2/3) > >>

Geomaxx:
Hi Detlef
als "Steinknacke" benutze ich seit ewigen Zeiten einen massiven Schraubstock mit Flachbacken aus dem Nachlass eines Schmiedebetriebes. Dazu habe ich von Flach- und Spitzmeißeln unterschiedlicher Breite die Spitzen abgeschnitten. Das zu spaltende Stück richte ich auf dem Flachbacken des Schraubstocks aus und setze den abgesägten Flachmeißel an der gewünschten Spaltstelle in der gewünschten Spaltrichtung an. Da das Meißelstück sehr variabel in allen Richtungen drehbar ist, klappt das (fast) immer.
Glück Auf!
GEOMAXX

Philip Blümner:
Hallo Detlef,

über die Suchfunktion nach "Formatieren" oder "Aufbewahrung" suchen, da findet man einiges.

LG Philip

gladhammar:

--- Zitat von: Geomaxx am 11 Jan 09, 17:01 ---Hi Detlef
als "Steinknacke" benutze ich seit ewigen Zeiten einen massiven Schraubstock mit Flachbacken aus dem Nachlass eines Schmiedebetriebes....................

Glück Auf!
GEOMAXX

--- Ende Zitat ---

Gute Idee. Werde ich eventuell auch versuchen. Hast du oder ein anderes Mitglied vieleicht Erfahrungen mit einer Fliesenschneidemaschine und dem trennschneiden von größeren Stufen??

--- Zitat von: slugslayer am 11 Jan 09, 17:08 ---Hallo Detlef,

über die Suchfunktion nach "Formatieren" oder "Aufbewahrung" suchen, da findet man einiges.

LG Philip

--- Ende Zitat ---

Habe ich getan und nichts gefunden!

Trotzdem Danke an alle.

GlückAuf
Detlef

hummel:
Hallo gladhammar,

ich nutze die Knacke von Zuber. Ist aber deutlich günstiger, wenn du sie direkt bei Zuber kaufst:
http://www.zubermaschinenbau.de/html/start_d.html
Mit der kriegt man alles klein, denn die hat eine Hydraulik
Zum Aufbewahren nehme ich Döschen 28 x 28 x 28mm von Krantz. Es gibt auch 28 x 28 x 22 mm.
Als Kitt nehme ich Terostat VII und bin super zufrieden damit.

Gruß Günter

minuwe:
Hallo Detlef,

bei der Schraubstockvariante kannst du auch das Meißelstück (Anschliffwinkel je nach Härte der meisten Spaltstücke) an einen Backen anschweißen, da brauchst du nur das Mineralstück auszurichten und zu halten, sonst musst du ja mit einer Hand Mineral und Meisel halten. Der Meißel sollte sowieso rechtwinklig zum Backen stehen, sonst schnappt es raus. Gut geeignet sind Hartmetallbohrkronen vom Bergbau oder Bau.

Gruß
Uwe   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln