https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Großes Indium-Vorkommen im Erzgebirge entdeckt!  (Gelesen 9763 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo Leute!

Habe eben bei spiegel-online folgenden Artikel entdeckt. Er ist gewiss nicht lang aber interessant. Vor allem, wie sich das weiter entwickelt. Das Erzgebirge lebt!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600725,00.html

Grüße,
Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Großes Indium-Vorkommen im Erzgebirge entdeckt!
« Antwort #1 am: 12 Jan 09, 13:05 »
Das Erzgebirge lebt!
... und macht seinem Namen alle Ehre 8)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Jan 09, 13:26 »
Wobei das kg Indium z. Zt. "nur" unter 1000 Dollar auf dem Metallmarkt kostet. Sind bei 1000 Tonnen aber immerhin 1 Mjd. Erlös  :o
Kann man schon mal einen Kredit aufnehmen  :D.

Offline Granat83

« Antwort #3 am: 12 Jan 09, 15:10 »
Hi!

Meldungen über noch genügend interessante Erzvorkommen und einen möglichen Abbau gab es in der letzten Zeit ja immer wieder. Aber gibts es irgendwo wirklich schon eine Entscheidung bzw. Vorbereitungen, dass neu abgebaut wird?

MfG
Arne

Offline joachimotto

« Antwort #4 am: 12 Jan 09, 19:00 »
naja, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Die Chinesen haben gerade ihre Indiumvorkommen entdeckt, sind jetzt nach wenigen Jahren weltgrösster Produzent. Und ausserdem sinkt die Nachfrage gerade wieder.
Ist aber gut zu wissen das es da noch ordentlich Vorräte gibt, und irgendwann wird es gebraucht.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 13 Jan 09, 10:50 »
Hallo alle,

ja diese Info ging gestern bei uns auch schon durch die Medien. Wobei man mit solchen Meldungen die dem gemeinen Volk unterbreitet werden immer sehr vorsichtig sein sollte. Hier wird suggeriert als ob irgendwo bei Freiberg 1000 t Indium rumliegen die man nur aufheben muss und sofort der Industrie zur Verfügung stehen.

Ich habe ja in Freiberg Geologie studiert und mich damals ziemlich intensiv mit der Lagerstätte befasst. In der Freiberger Lagerstätte wurde ja noch bis 1968 Bergbau vornehmlich auf Blei, Silber, Zink, Flussspat und Schwerspat betrieben. Damals wurden auch diverse Spurenelemente wie z. B. Indium, Iridium, Germanium und andere aufbereitungstechnisch mit gewonnen, auch wenn damals teilweise gar keine spezifische Verwendung für diese Elemente vorhanden war. Indium und Iridium z. B. wurde zunächst nur gelagert und erst viel später als es eine Verwendungsmöglichkeit z. B. in der Chip-Herstellung gab verwendet. Da diese Elemente aber nicht in eigenständigen Lagerstätten in/bei Freiberg vorliegen sondern nur dispers als Spurenelemente in der Gesamtlagerstätte vorliegen müsste die Lagerstätte wieder in Betrieb genommen werden. Ob das so einfach geht sei mal dahin gestellt.

Beim Studium hatte ich Mineralogie beim damaligen Kustos der Mineralogischen Sammlung der Bergakademie Dr. Fritz Hofmann, der damals schon davon sprach das die Lagerstätte noch längst nicht ausgebeutet ist und in Bezug auf Indium und Iridium einmal wieder interessant werden könnte. Das zeigt auch das heute als neu verkaufte Meldungen gar nicht so neu sind sondern schon lange bekannt sind, was übrigens für alle in letzter Zeit "aufgetauchte neuen Lagerstätte" in Sachsen zutrifft. Seine damalige 1984 ausgesprochene Prophezeiung scheint nun einzutreffen! Vielleicht auch deshalb weil damals angelegte Reserven an diesen Elementen nun zur Neige gehen.

Aber diese Meldung ist ja nicht die einzige dieser Art aus letzter Zeit, viele dieser Meldungen sind ja wieder verstummt, vielleicht auch weil wir gerade in eine Krise stecken und die Weltmarktpreise wieder fallen. Ein Bergwerk ist eben auch nicht von Heute auf Morgen eröffnet, das dauert alles seine Zeit und will wohl überlegt und durchgerechnet sein. Der Abbau allein macht es ja auch nicht, die viel größere Herausforderung ist die Aufbreitung der Erze und die ganze dazugehörige Infrastruktur, sowie in Deutschland nicht zu vergessen die genehemigungsrechtlichen, umweltrelevanten Belange und die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Außerdem gehört bei Betreibern und Investoren auch eine gehörige Portion Mut und Entschlossenheit dazu ein solches Projekt auch mal zu beginnen und nicht nur davon zu reden. Ich erinnere nur an eine vorliegende Abbaugenehmigung für die Flussspatlagerstätte in Niederschlag im Erzgebirge, hier könnte begonnen werden aber es tut sich nichts.

In diesem Sinne, MfG Jürgen

PS: Mal sehen ob ich noch einen neuen aktiven Bergbau in Sachsen erlebe, immer hin habe ich mir vorgenommen 90 zu werden ;D ;D ;D

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 13 Jan 09, 11:15 »
Hallo alle,

ja diese Info ging gestern bei uns auch schon durch die Medien. Wobei man mit solchen Meldungen die dem gemeinen Volk unterbreitet werden immer sehr vorsichtig sein sollte. Hier wird suggeriert als ob irgendwo bei Freiberg 1000 t Indium rumliegen die man nur aufheben muss und sofort der Industrie zur Verfügung stehen.

Ich habe ja in Freiberg Geologie studiert und mich damals ziemlich intensiv mit der Lagerstätte befasst. In der Freiberger Lagerstätte wurde ja noch bis 1968 Bergbau vornehmlich auf Blei, Silber, Zink, Flussspat und Schwerspat betrieben. Damals wurden auch diverse Spurenelemente wie z. B. Indium, Iridium, Germanium und andere aufbereitungstechnisch mit gewonnen, auch wenn damals teilweise gar keine spezifische Verwendung für diese Elemente vorhanden war. Indium und Iridium z. B. wurde zunächst nur gelagert und erst viel später als es eine Verwendungsmöglichkeit z. B. in der Chip-Herstellung gab verwendet. Da diese Elemente aber nicht in eigenständigen Lagerstätten in/bei Freiberg vorliegen sondern nur dispers als Spurenelemente in der Gesamtlagerstätte vorliegen müsste die Lagerstätte wieder in Betrieb genommen werden. Ob das so einfach geht sei mal dahin gestellt.

Beim Studium hatte ich Mineralogie beim damaligen Kustos der Mineralogischen Sammlung der Bergakademie Dr. Fritz Hofmann, der damals schon davon sprach das die Lagerstätte noch längst nicht ausgebeutet ist und in Bezug auf Indium und Iridium einmal wieder interessant werden könnte. Das zeigt auch das heute als neu verkaufte Meldungen gar nicht so neu sind sondern schon lange bekannt sind, was übrigens für alle in letzter Zeit "aufgetauchte neuen Lagerstätte" in Sachsen zutrifft. Seine damalige 1984 ausgesprochene Prophezeiung scheint nun einzutreffen! Vielleicht auch deshalb weil damals angelegte Reserven an diesen Elementen nun zur Neige gehen.

Aber diese Meldung ist ja nicht die einzige dieser Art aus letzter Zeit, viele dieser Meldungen sind ja wieder verstummt, vielleicht auch weil wir gerade in eine Krise stecken und die Weltmarktpreise wieder fallen. Ein Bergwerk ist eben auch nicht von Heute auf Morgen eröffnet, das dauert alles seine Zeit und will wohl überlegt und durchgerechnet sein. Der Abbau allein macht es ja auch nicht, die viel größere Herausforderung ist die Aufbreitung der Erze und die ganze dazugehörige Infrastruktur, sowie in Deutschland nicht zu vergessen die genehemigungsrechtlichen, umweltrelevanten Belange und die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Außerdem gehört bei Betreibern und Investoren auch eine gehörige Portion Mut und Entschlossenheit dazu ein solches Projekt auch mal zu beginnen und nicht nur davon zu reden. Ich erinnere nur an eine vorliegende Abbaugenehmigung für die Flussspatlagerstätte in Niederschlag im Erzgebirge, hier könnte begonnen werden aber es tut sich nichts.

In diesem Sinne, MfG Jürgen

PS: Mal sehen ob ich noch einen neuen aktiven Bergbau in Sachsen erlebe, immer hin habe ich mir vorgenommen 90 zu werden ;D ;D ;D

Das ist bisher die wirklich realistischste Ansicht, die ich hier gelesen habe. Ich kann dir in fast allen Punkten voll zustimmen, nur was dein vorgestelltes Alter aneht, da bin ich doch sehr skeptisch! Wenn du da nochmal 90 Jahr drauflegst, dann könnte das was werden.  :P

Offline dastrick

• *
« Antwort #7 am: 13 Jan 09, 16:26 »
...
...

dem kann ich auch nur zustimmen...da ich ja gleich im erzgebirge wohne und auch nicht weit weg von niederschlag hab ich das auch gespannt verfolgt. aber bisher scheint da wirklich noch nichts fest zu sein außer das sie ihre genehmigung haben..wobei ich auch mal vernommen hab das mit dem erteilen der genehmigung wo erst weitere untersuchungen statt finden sollten. man sollte einfach abwarten und tee trinken wenn es soweit ist wird man es schon sehn :D

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #8 am: 13 Jan 09, 17:57 »
hallo! sagen wir mal so das seit 2003 in freiberg unertage siliziumchicps hergestellt werden !! ??? und das in der alten elisabeth!! toll !!da wissen wir ja was man da noch illeg. abbaut  ;D
mfg heiko

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 13 Jan 09, 20:37 »
Hallo,
den Einwurf von Heiko verstehe ich nicht, vielleicht kannst du das noch mal erläutern ??? ???

Ich habe mich nochmal schlau gemacht, das Indium kommt überwiegend in der Freiberger Zinkblende als Spurenelement vor und wird bei der Aufbereitung vorwiegend in der Flugasche angereichert in der es dann separat in Freiberg angereichert und gewonnen wurde. Also schon daran seht ihr, das nix is mit schnell mal in Freiberg einfahren und Indium abbauen ;D ;) Davon mal abgesehen, eine Wiederaufnahme des Bergbaues in Freiberg das hätte natürlich was ;)

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 14 Jan 09, 09:02 »
Oh ja, wenn ich nur an die fba Gänge denke... Mit nem Schaustufenabbau könnten die einen Teil der Erschließungskosten reinholen...  ;D

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 16 Jan 09, 19:49 »
Hallo Jörg,
danke für die Info, interessant fand ich vor allem jetzt die Aussage das die 1000 t Indium sich jetzt auf den gesamten sächsischen Teil des Erzgebirges und nicht mehr wie ursprünglich auf Freiberg beziehen. Damit dürften sich die Chancen auf einen Abbau von Indium erst recht erledigt haben :o :'(

Gruß Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Jan 09, 20:22 »
Andererseits: Schlimm ist es nicht, wenn mal was in der Erde drinne bleibt. Der unbegrenzte Rohstoffhunger der Wegwerfgesellschaft, der sich über die Erde frisst wie ein brutaler Krake, der mit Millionen Tentakeln nach allem greift was nach Profit riecht, ist auch mit Indium aus Sachsen nicht zu stillen. Die Welt wird lernen müssen, nicht immer mehr der Erde zu entreißen, sondern die Ressourcen zu schonen und aus dem Vorhandenen sinnvolleres zu machen und das auch noch gerecht zu verteilen.

Zitat
Davon mal abgesehen, eine Wiederaufnahme des Bergbaues in Freiberg das hätte natürlich was Wink

Glück Auf!

Offline joachimotto

« Antwort #14 am: 17 Jan 09, 16:23 »
naja, die Erzlagerstätten von morgen sind die Müllhalden von Gestern (und Flussschlamm, ec.)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge