https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Weiße weiche Klumpen im Garten! (Foto)  (Gelesen 14528 mal)

Offline Steinherz

• *
Weiße weiche Klumpen im Garten! (Foto)
« am: 01 Apr 09, 09:19 »
Hallo zusammen :-)

Wir haben in unserem Garten komische weiße Klumpen gefunden. Über eine Fläche von ca. 200 m^2 verteilt.
Sie sind ganz bröckelig und weich. Erst dachte ich, es sei Putz oder alter Fugenmörtel, den Kinder über den Zaun geworfen haben.
Aber das Zeig wiegt fast nichts (die beiden Klumpen auf dem Foto zusammen 10 Gramm)..
Kann das Schlacke sein? Oder ist das irgendein mineralischer Dämmstoff, der in Hohlräume geblasen wird und dann zusammenpapt? ;-)

Freue mich auf eure Spekulationen  ;D
Benno

edit:
keine extern verlinkte Bilder

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

« Letzte Änderung: 01 Apr 09, 10:11 von Hg »

Offline uwe

Re: Weiße weiche Klumpen im Garten! (Foto)
« Antwort #1 am: 01 Apr 09, 11:40 »
Falls in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Fichtenwald ist, könnten es Kalbrocken sein. Oft wird zur Bodenverbesserung vom Helikopter aus der Wald gekalkt.

Uwe

Offline heli

« Antwort #2 am: 01 Apr 09, 11:58 »
Rechnet man die Angaben zurück müssten die Stücke ein spez. Gewicht von weit unter 1 haben. Mit Ausnahme einiger vulkanischer Gesteine insb. Bims ist mir kein Gestein bekannt, dass so ein niedriges spez. Gewicht hat.

Auch Kalk, diverse Baumaterialien würden alle ausfallen.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 01 Apr 09, 12:03 »
Wo wohnt ihr ?

Könnte vielleicht Wiesenkalk sein, der kann sehr leicht sein und in oberflächennahen Schichten vorkommen

Da würde ich mal eine örtliche geologische Karte befragen

Ansonsten : Styropor ? Wird leicht vom Wind verweht...

Glück Auf

Thomas

Offline Steinherz

• *
« Antwort #4 am: 01 Apr 09, 14:36 »
Danke an den Mod fürs Foto verschieben  ::)

Nun neues zum "Stoff":

1. Wir wohnen mitten in einer 30.000-Seelen-Stadt, also kann es (glaube ich) kein Wiesenkalk/Kalkbrocken sein.
2. Styropor? Nein. Ich habe gerade einen Stein in eine Flamme gehalten. Ergebnis:  Es fängt an zu glühen Wenn ich die Flamme wegnehme, wird es sofort wieder kalt (Null Wärmespeicherung). Es schmilzt nicht.
3. Geruchsneutral
4. Wenn ich es mit den Fingern zerdrücke, bleibt nur weißer Staub (wie Puderzucker)
5. Die Klumpen lagen plötzlich im Garten, auf der Einfahrt, dem Seitenpatt zum Schuppen. Sie müssen also vom Himmel gefallen sein, da sie auch an für Fremde unzugänglichen Stellen lagen. Da ich in den letzten Tagen keine UFO's gesehen habe, gehe ich mal vom himmlischen Kind aus: Wind.  ;D

Gibt es denn irgendeinen mineralischenm weißen Dämmstoff, den man z.B. in Hohlräume (Dach, Mauerwerk) spritzt. Das würde das leiche Gewicht erklären und die homogene Konsistenz.

LG
Benno

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 01 Apr 09, 16:03 »
@ Haldenschreck

Ich finde, man sollte solche Anfragen hier durchaus willkommen heißen...manchmal kann dabei ganz erstaunliches rauskommen. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht darauf zu antworten, mache ich auch bei etlichen Anfragen

@ Steinherz :  Ist das Material wasserlöslich oder schwimmt es auf Wasser ?

Und : einfach mal mit 10 % iger Salzsäure (gibt es in der Apotheke) testen : braust es, falls ja, ist es stark kalkhaltig

Falls Du magst, kannst Du auch gerne ein Stück an mich senden, Adresse gibts per PN

Glück Auf

Thomas

Offline Steinherz

• *
« Antwort #6 am: 01 Apr 09, 17:25 »
@ Haldenschreck

Sorry, aber im Rubrikopf steht "Mineralien bestimmen" und ich dachte halt, hier gibts Leute, die von sowas Ahnung haben und gerne Rätsel lösen. Da diese Klumpen irgendwie mineralischen Urspungs zu sein scheinen, dachte ich ... naja, wohl falsch gedacht.  :-X

Porenbeton/ytong isses auf jeden Fall nicht. Das währe bedeutend härter.

Wie war eigentlich nochmal das Mischungsverhältnis von Ca(OH)2, SiO2, 3 CaO×Al2O3 und H2O?
Ach .. ich frag besser bei www.bau.de  ;D  ;)

@giantcrystal

Jupp, das Ding schwimmt, löst sich aber nicht auf. Wenn ich es aus dem Wasser nehme, kann ich es zu einer kleinen Kugel zusammendrücken. Es wird aber nicht klebrig oder modderig wie Gips.
Riecht jetzt nach altem Mörtel ...
Salzsäure muss ich noch besorgen.

Vielen Dank
Benno

Offline Steinherz

• *
« Antwort #7 am: 01 Apr 09, 18:06 »
Stimmt, heute ist ja der 1. April.

Ist aber kein Scherz, sondert toter Ernst!  ;)

Hab nochmal ein Bild vom gekugelten Bauschutt gemacht.
Es zeigt zwei ehemals gleichgroße "Steine" vor Wasserkontakt und nachher.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Apr 09, 18:57 »
Hallo Steinherz,

ISOFLOC ?

Gruß
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 01 Apr 09, 22:08 »
Meine Meinung: Entweder Aprilscherz oder Ytong, der lange draussen lag und darunter gelitten hat... 

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 Apr 09, 22:33 »
Hallo Steinherz,

der von mir oben geratene ISOFLOC- Dämmstoff wird es nicht sein, er kann zwar krümeln, aber er wäre nach dem Aufglühen angekohlt.

Der von dir schon vorgeschlagene mineralische Dämmstoff kommt höchstwahrscheinlich in Frage.

Nun ist ja so etwas ein technischer Werkstoff. Diese Werkstoffe werden für die unzähligen verschiedenen Anwendungsfälle extra entwickelt und produziert (bis hin zu Einzelfertigungen). Daher kann man hier unmöglich genauer klären, um was es sich genau handelt. Schlage dir deshalb vor, dich mal in Richtung Baustoffe oder technische Dämmstoffe kundig zu machen, hier sind auch nicht die Kenner dafür (geologisches Forum).

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 03 Apr 09, 11:29 »
Leider mussten wir mal wieder zahlreiche unpassende Antworten entfernen. Wir sind ein geologisches Forum und sehen uns zuständig für alle Fragen die in dieses Thema passen könnten. Wenn ausnahmsweise Bauschutt darunter fällt dann ist auch dies i.O. Wer sich an dem Thema stößt, dem steht es frei das Thema zu ignorieren. Solche Themen wären schnell abgehandelt, wenn sich selbsternannte Fachleute etwas mehr zurück halten würden so Sie sich am Thema stoßen! Selbstredend ist die Bestimmung von Bauschutt und Schotter ein absoluter Ausnahmefall. Dies ist alles andere als eine Aufforderung auch solche Dinge hier bestimmen zu lassen. Wenn es dennoch aus Unwissenheit geschieht, dann bitte ich um den notwendigen Respekt.

Ernst zu nehmende Anmerkungen und Anregungen können an das Mod Team gestellt werden.

Thema geschlossen!
« Letzte Änderung: 03 Apr 09, 13:44 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge