Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Kein Baddelyit

<< < (2/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Merci für den PDF-Link.

Interessant, dass die optisch identischen xx von Jettenbach sich als Zirkon erwiesen.

Wenn jemand einen einzelnen X von Kreimbach für eine Einkristalluntersuchung opfern will, bitte bei mir melden.
Günter Blass wäre sicher auch bereit, einen X von Kreimbach kostenlos mit EDS zu analysieren.

smoeller:
Hallo,

Baddeleyit wäre schon möglich, aber eher nicht zusammen mit Quarz, denn

ZrO2 + SiO2 -> ZrSiO4

Baddeleyit existiert daher eher in SiO2-untersättigten, quarzfreien oder quarzarmen (dann aber in räumlicher Trennung) Gesteinen.

Hier das Phasendiagramm als Anhang.

Glück Auf!
Smoeller

Gerdchen:
Wenn`s nicht eilt kann ich welche raussuchen. Hab noch ne ganze Kiste undurchsuchtes Material im Keller.
Aus dem Steinbruch Rammelsbach (nicht weit entfernt) wurden ebenfalls fast identisch aussehende Kriställchen gefunden und von Herr Blass als Fluorapatit bestimmt.
Gerdchen

Uwe Kolitsch:
 @Gerdchen: Nein, hätte keine Eile.

Münchener Micromounter:
Mit diesen Baddeleyiten (wenn es denn welche sind) habe ich wohl eine Lawine losgetreten. Ich habe die beiden Stufen, deren Bestimmung Uwe in Frage stellt, von Rüdiger Bungert aus Kaiserslautern, der diesen Steinbruch sehr gut kennt. Ich habe ihn auf die Diskussion im Forum aufmerksam gemacht und ihn gefragt, ob er möglicherweise ein Stück dieses Materials für Untersuchungszwecke opfern kann.

Manfred
für die Münchener Mineralienfreunde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln