https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Opale aus Thailand - Schnäppchen oder Betrug.  (Gelesen 3879 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Hallo,

ich habe gesehen, dass man aus Thailand sehr günstige Boulder und Yowah Opale bestellen kann. Sie sind teils sehr farbintensiv und sogar als Nuß ausgebildet undimmer noch circa 60% unter dem hiesigen Marktpreis.
Wie kann das sein? Ist das gefälschtes Material? Kann ich mir bei einem Matrix Opal nicht vorstellen.
Wie kommen die extremen Preisunterschiede zu Stande?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Opale aus Thailand - Schnäppchen oder Betrug.
« Antwort #1 am: 17 Jan 09, 18:14 »
Wo hast du sie denn gesehen?

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 17 Jan 09, 19:58 »
Wenn ich mir so überlege.. man sucht das Teil, man trommelt es.. man fotografiert und filmt es... da ist der Preis immer noch zu tief... die hoffen auf hohes Bieten..

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 17 Jan 09, 20:18 »
Na, was mich wundert: wenn die echt sind - warum kosten Exemplare gleicher Qualität bei uns dann gleich mal 100-200 >Eur?
Ist ja wucher!!!

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 17 Jan 09, 20:23 »
Also "gefälschte" Opale oder besser Opale mit künstlich erzeugtem Farbspiel habe ich mal bei einer Firma in der Nähe von Idar-Oberstein gesehen. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon einige Jahre her) wird da eher unauffälliges, schwarzes Gestein (keine Ahnung welches; eben nur Erinnerung) von einer Opalfundstelle genommen und dann chemisch behandelt. Das Ergebnis ist dann eine hauchdünne, opalisierende Schicht auf dem Gestein. Das hiess dann auch "Opal-Matrix" oder "Matrix-Opal". Muss mal das Prospekt suchen.
Das hier sieht aber eher natürlich aus.
Warum die bei uns so "viel" kosten? Es sind Edelsteine  ;D

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 17 Jan 09, 20:40 »
Also, als Matrix Opale bezeichnest Du aber allgemein die Opale, die mit Matrix geschliffen werden. zB. die Yowah Opale. Oder Koroit Matrix Opale. Wo ich mir auch nie sicher bin ob sie echt sind, dass sind die Black Opale mit den ganz feinen Flashes...
Naja - vielleicht haben die ja da in Thailand auch was von der Wirtschftskriese abbekommen :-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11