https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2008  (Gelesen 9496 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2008
« am: 18 Jan 09, 13:58 »
Hallo alle,

hiermit eröffne ich wieder den Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2008".

Hier könnt ihr bis zum 13.02.2009 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Jahres 2008 einstellen. Dabei ist es egal ob ihr den selben Fund schon mal in einer Quartalswertung vorgestellt habt oder ob ihr einen anderen Fund zur Bewertung vorstellt. Ab dem 14.02.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.

Viel Spaß, Geomueller

PS: Damit es kein Durcheinander gibt, eröffne ich den Wettbewerb zum besten Mineralienfund des 1. Qu. 2009 erst im März!
« Letzte Änderung: 18 Jan 09, 14:06 von geomueller »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Re: Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2008
« Antwort #1 am: 18 Jan 09, 19:24 »
Glück Auf,
will den Anfang wagen.Bin im vergangenem Jahr mal fremd gegangen,Marienberg/"Gelobtland".Habe eine Riesen Auswahl,da der Fund sehr ergiebig war und  habe mich für dieses Stück entschieden = 12cm x 9cm

Glück Auf
Lutz

Ps.Hoffe und wünsche mir viel Beteiligung,da jeder Stein der (auf)gesammelt wurde es wert ist auch gezeigt zu werden!!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 26 Jan 09, 22:24 »
Hallo,

Hier mein Beitrag. Andradit (Melanit) in xx bis 2 mm auf Phonolith vom Kirchberg bei Niederrotweil, Kaiserstuhl. Fund außerhalb des geschützten Bereichs! Größe 12x7 cm.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Gesamtstufe, die letzten beiden einzelne xx (Vergrößerung am Bino 32x, aber mit der Kamera gezoomt).

Glück Auf!
Smoeller

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 26 Jan 09, 22:25 »
Nr. 2

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 26 Jan 09, 22:26 »
Nr. 3+4

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 02 Feb 09, 13:53 »
2008 wahr ein Jahr indem Ich nicht ganz so oft die Zeit hatte für die Steine, aber einiges gab's doch.
Es gab sehr schone Schalenblende von Rohdenhaus, große und dazu sauber ausgebildete Topase vom Schneckenstein Gebiet, mein größter Bergkristall bis jetzt aus die Ardennen, gute 20x11x8cm groß, eine 60cm große Fluoritstufe aus Frankreich, wunderschone Grüne Calcite von Landelies (danke Ingo für die Arbeit ;-)) und noch so einiges.
Aber die beste Funde gab's in Großbritannien, wunderschone Kabinetstufen mit Sphalerit und vor allem Super Fluorite.
Hier eine große Stufe, Gesamtansicht vor dem sauber machen und zwei Detail aufnahmen in Kunstlicht nach das säubern.

Grüß

Harjo

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 02 Feb 09, 13:54 »
Detail 1

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 02 Feb 09, 13:54 »
detail 2

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Feb 09, 21:26 »
Hallo,

@wolfi: Konkurrenz belebt das Geschäft  ;D

Also hier mein bester Fund 2008: Phosphosiderit von Pleystein, der Kristall ist ca. 5mm lang. Ja, der Pleysteiner Kreuzberg steht unter Naturschutz und Funde der seltenen Phosphatmineralien von dort zählen zu den vielgesuchten Klassikern. Sammeln oder klopfen kann man da nicht. Doch in 2008 wurde rund um den Berg eine Ringkanalisation gebaut. Der Aushub - da in der engen Altstadt zu wenig Platz war - wurde abgefahren und "auf Halde" geworfen (inzwischen leider abgefahren). Hier konnte man mich letztes Jahr oft mit einem schwerem Hammer antreffen. Der splittrige und zähe Quarz hat mir einige Schwielen und Schnitte zugefügt. Aber ja, die Arbeit und Ausdauer hat sich gelohnt, Viel Strengit (Quartalssieg II/2008 :D) Vivianit, einige Mineralien die noch in der Analyse sind (sicher mehr als zehn für Pleystein neue Funde!) und auch dieser Phosphosiderit (ich habe von Pleystein noch keinen besseren gesehen) waren der Lohn.

Gruß
Berthold

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #9 am: 06 Feb 09, 12:08 »
Hallo,

Sicher ist die Stufe die ich am Wettbewerb teilnehmen lassen will nicht mein schönster Fund des vergangenen Jahres. Aber, zumindestens für Thüringen, ein in dieser Größe außergewöhnlicher Fund. Es handelt sich um eine 1cm große Chalcedondruse die ich im vorigen Jahr bei Gehren finden konnte. Zwar ist Chalcedon häufig in Schneekopfkugeln zu finden ,jedoch in dieser himmelblauen Farbe ist er, zumindestens mir nicht bekannt.  Farblich ähnliche Stufen kenne ich nur noch aus Schönbrunn.  Im unteren Teil finden sich noch einige Rauchquarze.
« Letzte Änderung: 06 Feb 09, 12:12 von geologe »

Offline Donat

« Antwort #10 am: 06 Feb 09, 18:12 »
Hallo; Neuer Versuch  ;D
Nach dem ich mich ja peinlich mit dem Datum vertan habe!  Hier also mein neuer Versuch mit einem Großem Stück Achat in roten Karneol .
Gefunden habe ich das Stück im letzten Jahr (Herbst) auf einer Wiese direkt an einem Bahndamm, zwischen Eitzweiler und Asweiler bei Freisen.
Der Stein selber hat(te) das Maß von :15 x 16 x 19 cm.
Die hier gezeigte Scheibe (3cm Dicke) habe ich mit Mühe auf meiner Säge (300ter Sägeblatt) geschnitten. Mit einem Spann gurt! Weil der Stein für die  Stein klemme einfach zu groß war.  :D
Aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Donat

Offline Steinjäger

« Antwort #11 am: 08 Feb 09, 16:28 »
Hallo!

Da mir im vergangenen Jahr einige recht hübsche Funde gelungen sind war die Auswahl nicht ganz einfach. Ich habe mich letztlich für den abgebildeten Braunen Glaskopf von der Grube Fortuna bei Oberbiel in Hesse als besten Eigenfund des Jahres 2008 entschieden.

Offline Thomas Noll

• *
« Antwort #12 am: 11 Feb 09, 14:05 »
Sodele,
wie jedes Jahr haben die "Jungs" und meinereiner uns im April eine Woche auf der Clara rumgetrieben. Nach einigem erfolglosen rumgehämmere und rumgebuddel hatte die Clara dann doch noch ein Einsehen und rückte den Konichalcit heraus. Bildbreite 5 mm.

Gruß Thomas

Offline Stephkling

« Antwort #13 am: 11 Feb 09, 22:26 »
Hallo

so, ich werde mich hier mit einem Karneol beteiligen, nicht weil es der - Super Stein - ist
sondern weil völlig unerwartet im Bachbett 500m vor der Haustüre.
Hier gibt es eigentlich nur roten Sandstein mit Ausläufern von Muschelkalk!

Der Stein misst 70x40mm, der Ausschnitt ca 25x17mm

Grüße Stephan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 11 Feb 09, 23:01 »
Hallo,

ist vielleicht nicht das optisch schönste Stück aus dem letzten Jahr, aber für mich das mineralogisch interessanteste Stück aus 2008: auf 1 cm² alle drei Titandioxid-Modifikationen und noch ein kleines Monazit-(Ce) Kriställchen neben Adular, Muskovit und Clinochlor-Würmchen. Auf dem ersten Foto ist diese Kombination in einem Hohlraum parallel zur Gneis-Struktur knapp neben der Kluft zu sehen. Das zweite Foto zeigt Anatas-xx von der eigentlichen Kluftfläche.

Gefunden am 15.07.2008 in der Geröllhalde über dem Fleschsee im Binntal in der Schweiz.

Günter