https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Dyskrasit? ...und woher kommt es???  (Gelesen 3293 mal)

Offline Matthes

Dyskrasit? ...und woher kommt es???
« am: 19 Jan 09, 17:19 »
Hallo Leute,
ich hab noch ein schönes Stück "Dyskrasit".
Wo kommt das Stück her und ist es wirklich Dyskrasit???

Gruß
Matthes

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Dyskrasit? ...und woher kommt es???
« Antwort #1 am: 19 Jan 09, 17:54 »
Hallo,

ich denke das ist schon eine typische Ausbildung von Dyskrasit aus Pribram.

Ein Auszug:
"Im Schacht Nr. 15 der Lagerstätte Brod bei Pribram bildete Dyskrasit in Begleitung von Gersdorffit in Siderit-Calcit-Gängen 10-12cm große Körner aus. Auch wurden Körner von 5-10mm sowie Kristalle von Prisma-Pyramide-Kombinationen bis 5x8mm gefunden.
Eine mineralogische und sammlerische Sensationen war der Fund von Dyskrasitkristall-Anreicherungen in der Lagerstätte Háje. In einem Carbonatgang fand man Arsen-/Stibarsen-Aggregate mit eingewachsenen Dyskrasit-Kristallen. Die 1-8cm langen und bis 1cm breiten Kristalle sind flachprismatisch und bilden auch Zwillinge, die Fischgräten ähneln. Die Kristalle von dort sind in gediegenem Arsen oder auch Stibarsen eingewachsen. Typische Begleitmineralien sind Löllingit, Allargentum und Pyrrhotin.
"

Den genauen Fundort von Pribram kann man hier nicht so einfach zuordnen. Es könnte sich hierbei auch um eine Pseudomorphose von Dyskrasit handeln.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Gruß
Daniel

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 19 Jan 09, 19:47 »
Hallo,

das ist die typische Ausbildung von Dyskrasit aus Pribram, meine Stücke kommen alle vom Schacht 21. Die Schächte 15 und 21 sollen wohl die Hauptfundpunkte von D. in Pribram gewesen sein.

Gruß Jürgen

Offline Matthes

« Antwort #3 am: 19 Jan 09, 21:05 »
von welcher Sohle kommt denn mein Stück?

Offline Matthes

« Antwort #4 am: 19 Jan 09, 21:16 »
sorry, ....von welchem Schacht?

Gruß
Matthes

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 19 Jan 09, 22:11 »
Hallo,

zu 90% vom Schacht 21. Daran könnte sich auch noch Silber befinden.

Gruß
Daniel

Offline Matthes

« Antwort #6 am: 20 Jan 09, 00:25 »
was wäre dieses Stück eigentlich wert?

Gruß
Matthes

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 20 Jan 09, 08:32 »
Wie groß ist es? Sind die xx alle unbeschädigt?

Offline Matthes

« Antwort #8 am: 20 Jan 09, 10:24 »
ca.7x4cm
Dyskrasitkristalle sind bis ca.28mm lang

Gruß
Matthias

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28