https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Allargentum- Dyskrasit  (Gelesen 1977 mal)

Offline minuwe

• inaktiver User
Allargentum- Dyskrasit
« am: 17 Jan 09, 22:13 »
Habe hier von der Halde 296 ein Stück Allargentum- oder eben Dyskrasit.  ???
1. Kennt jemand eine einfache (naßchemische oder pyrotechnische) Methode, um sich festlegen zu können. Es ist klar, dass innerhalb einer Mischreihe die Zusammensetzung unterschiedlich ist.
2. Im Lexikon ist bei Dyskrasit eine niedrigere Dichte angegeben, obwohl der Silbergehalt höher ist, als bei Allargentum und eigentlich schwerer sein müsste. Kann das stimmen?

Danke für Hinweise.
Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Allargentum- Dyskrasit
« Antwort #1 am: 17 Jan 09, 23:05 »
Hallo,

von den Sohlen von -1370m - 1710m vom Schacht 371 kommen Allargentum und Dyskrasit stehts miteinander verwachsen vor. Wie es bei der 296 aussieht, weiß ich nicht genau, würde aber auch da sagen, dass die nie einzeln vorkommen und auch immer Verwachsungen sind.

Gruß
Daniel

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Allargentum- Dyskrasit
« Antwort #2 am: 20 Jan 09, 12:46 »
 Hallo,
zu 1.: glaube nicht, daß es da was gibt.
Da Dyskrasit sehr oft Beimengungen von Allargentum und anderen (allerdings kubischen) Legierungs-
phasen enthält, und auch A. seltenst rein vorliegt, dürfte jegliche Analyse nur dann Sinn machen, wenn
man die versch. Zonen getrennt testet - und dafür bräuchte es wohl wenigstens eine Untersuchung
am Anschliff.

zu 2.: die Differenz scheint mir nicht sehr groß, und durchaus mgl. - hängt vermtl. mit der dichteren
Anordnung / Packung im Gitter zusammen ( ? ).

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 20 Jan 09, 13:27 von -M- »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28