https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Steine sägen für die Hausfrau  (Gelesen 15679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Steine sägen für die Hausfrau
« am: 23 Jan 09, 18:08 »
Ihr wisst ja, ich säge Steine.. fürs Trommeln, nachher die Schönsten für Halsketten.. mein Mann hat ja mal eine Trommel, bzw. Spirator nach Hause gebracht.. und dann noch einen Fliesenschneider aus dem Baumarkt.. hier ca. 50 Fr., was ca. 30 Euros ausmacht...
Die handelsüblichen Diamantsägeblätter waren mir in 1 Stunde durch.. habe im Garten mit dem Gartenschlauch bewässert...
Dann Besuch bei verschiedenen versierten Leuten in D und mir Ideen abgeguckt...

Mein Version:
Fliesenschneider aus dem Baumarkt
Sägeblätter 200mmDurchmesser und mit passendem Loch bestellt  bei Mail: HombergBrusius - t-online.de
Backblech hervorgeholt, das zum Braten, mit der Vertiefung für die Sauce
Alufolie geholt (wird verkauft zum Backofen auslegen, ist recht stabil) und Kragen gemacht
Küchentuch über das Sägeblatt
Küchentuch vor meinen Kashmirpulli, Mundschutz wegen Kühlungsmittel, sei gefählich
Löffel um die Bratensauce zu übergiessen.. ähm.. das Kühlungsmittel wieder zurückzugiessen in den Kübel
Kühlungsmittel für Maschinen (1;10 verdünnbar, nicht entflammbar - war wegen der Drechselmaschine noch im Hobbykeller) - oder besser bei Ralf sein Spezialmittel kaufen

Das Ganze auf den Kochherd gestellt, Esswaren in der Umgebung entfernt und losgelegt.. Vorteile: Abzugshaube, Licht, leicht zu reinigende Flächen

Fazit: Das erste Sägeblatt ist schon stumpf und ich habe 2 Kübel voller Jaspis, Achat und Feuerstein (Danke Ralf!) und die grossen Steine für Druide.. habe aber weise wie ich bin und kenne ja meinen Eifer.. gleich 2 Stück bestellt.. ;D

Es ist einfach interessanter gewisse Steine von innen zu sehen, besonders die verwitterten.. oder grosse Steine, die man bekommt zu halbieren... ich bin ja unendlich neugierig.. und meine Neugier wurde heute mal wieder so richtig fett belohnt...
« Letzte Änderung: 23 Jan 09, 18:52 von trommeln »

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #1 am: 23 Jan 09, 18:09 »
.

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #2 am: 23 Jan 09, 19:12 »
hmm, 2 kübel? etwas teuer wenn das blatt danach hin ist. die halten an sich viel länger. evtl. noch zu hohe drehzahl, unpassendes kühlmittel oder schlechte führung. was hälts du vom bau einer steinführung?

das blatt sieht auch recht dick aus. sicher dass es für das material geeignet ist? beim richtigen kühlmittel gibt es kaum schädliche dämpfe.


was ich allerdings an den bilder nicht so prickelnd finde ist die durchführung. wenn ich das erste bild sehe... naja würde sage purer leichtsinn das kabel so in der pampe zu lassen. die stromzufuhr hat selbst bei abgedichteten maschinen fern von wasser und flüssigkeiten zu bleiben. auch ist das ganze eine etwas rutschige konstruktion. öl, blech, glatte fläche, strom. ziemlich gewagt das alles.  :o

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #3 am: 23 Jan 09, 20:57 »
Ja, die Drehzahl ist sicher sehr hoch.. zu hoch..
Das Kühlmittel wollte ich testen, aber ich werde zu dem von Ralf wechseln.. es hat sich wohl zu wenig bewährt..
Das Kabel stört nicht, die Maschine ist ja ein Fliesenschneider, also auf sowas ausgerichtet.. ist ja auch nachher wieder wegzuräumen... hätte das Kabel höchstens nach oben hängen können, aber eben.. nötig ists absolut nicht, da ausserhalb des Backblechs eigentlich kein Schmutz entstand.. ausser das Bisschen auf der "Schürze"
Rutschig wars nicht, hat hinten an der Wand angelehnt, ist mit einem Brett hinten unterstützt.. die Maschine hat sich nicht bewegt..
Mir tun nur die Daumen weh, weil ich die Steine längs geschnitten hatte.. aber die hätt ich nie einspannen können.. und wenn, dann wo.. habe ja nur 4cm Schneidhöhe.. ging übrigens zu Anfang wie Butter.. ist ein Superblatt, recht dünn.. leider zu schnell abgenutzt.. daran muss ich noch arbeiten..

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #4 am: 23 Jan 09, 23:19 »
naja, ausgelegt joa, abr dennoch keine garantie.

das blatt wird wohl weniger abgenutzt gewesen sein als zerlegt. wenn dir die daumen weh tun heist das schon mal, dass zu viel druck kam. anfangs geht's natürlich, aber dann wird das blatt zu heis und man erhöht den druck mehr und mehr. dann ist feierabend. viel druck heist fast immer blatt ist hin, der schnitt krumm oder sonstwas.

hatte letzte woche jemand, der sich wunderte warum im marmor der schnitt dauernd verrennt. naja, zu viel druck eben.

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #5 am: 24 Jan 09, 15:56 »
Das wird es sein, das Blatt wurde heiss.. also.. besser kühlen und langsamer arbeiten...

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #6 am: 24 Jan 09, 18:08 »
also heißer blätter sind an sich schrottreif. diamanten werden aus der bindung gerissen, von metall zugeschmiert, fallen raus...
das blatt selbst wird weiß und verbiegt sich. wenn's sau dumm läuft haste nicht nur das blatt verbogen, sondern sogar ein stück rausgerissen. ist mir mal passiert. altes baltt mit dem gedanken, da geht doch noch etwas, verwendet ---> heis gelaufen, stein kurz vor ende verklemmt und nicht mehr zu befreien. also augen zu und durch. ergebnis: blatt mit bissspuren in steingröße, anders gesagt, da war an der stelle kein blatt mehr. und der stein selbst samt blatt lag 15m weiter im garten.
schlauerweise war das ganze so konstruiert, dass man im fall des falles nicht selber in die schußbahn gelangen kann. dennoch ungut.

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #7 am: 24 Jan 09, 19:58 »
Habe noch weiter gearbeitet mit dem 2. Blatt.. langsamer und mit mehr Flüssigkeit.. ja.. ist jetzt besser gegangen! Guter Tipp.

Ich denke, das Ganze ist so sauber, dass ich das jetzt in den Keller transportieren kann und dort weiterarbeiten kann.... muss ja nicht die ganze Küche mit dem Rübenöl verpesten..

Offline Hans-Joachim

  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #8 am: 24 Jan 09, 20:06 »
Hallo !

Ein Tipp zu hohen Drehzahlen,es gibt im Elektrohandel und meist auch in Baumärkten Dimmer die sind meist für
Ohmsche - und Induktive Lasten sind zB . bis 1000 W mit etwas geschick kann mann sie umfunktionieren .

Gruß Achim

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #9 am: 24 Jan 09, 20:15 »
Kommt drauf an ob der Motor eine "Bürste" hat oder nicht meint Herr trommeln
« Letzte Änderung: 24 Jan 09, 21:02 von trommeln »

Offline Hans-Joachim

  • ***
  • Beiträge: 137
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #10 am: 24 Jan 09, 20:54 »
Hallo !

Das spielt bei den angesprochenen Dimmern eigentlich keine Rolle . Entweder ist es ein Induktionsmotor
oder ein Schleifringmotor .

Gruß Achim

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #11 am: 24 Jan 09, 21:04 »
Danke, ich werd dann im Baumarkt gucken, das Ding ist jetzt zu versaut...

Offline Xyrx

  • ***
  • Beiträge: 393
  • Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #12 am: 24 Jan 09, 21:08 »
Also Trommeln,

ich stand schon oft sehr nachdenklich vor solchen Sägen im Baumarkt. Doch ich konnte mich nie entscheiden einfach eine mitzunehmen und das Sägen zu probieren. Mir kam die Sache echt als rausgeschmissenes Geld vor, zumal sonst angebotene Steinsägen richtig Geld kosten. Mut hast du, das muß man dir lassen! Aber sage mal, brauchst beim Sägen nicht Ohrschützer? Das muß doch einen Höllenlärm machen!

Vielel Grüße
Xyrx

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #13 am: 24 Jan 09, 21:33 »
Hallo,
möchte mich noch mal kurz zu dem, "Achate schneiden mit dem Fliesenschneider" melden ;D .
Natürlich ist das nicht das Wahre. Aber ich möchte hier nur erwähnen, das ich meine -fast- gesamte Sammlung damit geschnitten habe. Mittlerweile habe ich wohl eine größere, selbstgebaute. Aber den Fliesenschneider benutze ich  immer noch für kleine Steine.
Aber wegen der hohen Drehzahl trage ich einen Mundschutz. Weil das Gesägte mit dem Öl als feine Partikel durch die Luft fliegen.Na und eben eine Schürze.
Ansonsten; es geht!!!
Gruß
Donat

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #14 am: 24 Jan 09, 21:42 »
Genau.. Schürze, Mundschutz, Ohrenschutz und wer mit Wasser im Garten sägt, also ohne das Tuch, nehme noch Sicherheitsbrille

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge