https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steine sägen für die Hausfrau  (Gelesen 15678 mal)

Offline Ralf

Re: Steine sägen für die Hausfrau
« Antwort #15 am: 25 Jan 09, 00:50 »
Hallo Jacqueline,

erst mal großen Respekt, mit welchem Eifer und Ehrgeiz Du die Sache angehst. Ich stell mir grad vor, ich würde sowas in der Küche meiner Frau anstellen. :o ;D

Ich versuche mal per Ferndiagnose ein wenig zu helfen.

Die Drehzahl dieser Fliesenschneider ist definitiv viel zu hoch. Da wird auch mein Kühlmittel nicht viel helfen

und

kühlen mit dem Eßlöffel ist auch nicht das Wahre. Der Kühlmittelfluß muß ununterbrochen sein. Entweder per Pumpe oder das Blatt muß in einem Tauchbad laufen. Beides gibt allerdings absolut Küchenuntaugliche Sauerei. :D

Ist mir grade noch eingefallen. Allerdings ein absolutes Provisorium. Zwei gleichgroße Behälter mit einer verschließbaren Ablauföffnung. Den einen etwas über der Säge plaziert und mit einem Aquarienschlauch versehen, aus dem das Kühlmittel auf das Blatt läuft. Den anderen unterhalb der Säge plazieren und ebenfalls mit einem Schlauch über eine Ablassöffnung im Auffangblech das ablaufende Kühlmittel auffangen. Dann brauchst Du nur die Behälter zu tauschen wenn der unter voll ist und hast immer einen gleichmäßigen Kühlmittelstrom.

Aber egal, hauptsache Du sägst erst mal. Der Rest wird schon.
« Letzte Änderung: 25 Jan 09, 01:47 von Ralf »

Offline Donat

« Antwort #16 am: 25 Jan 09, 01:38 »
Jo,
das mit der Küchen untauglichen Sauerei kann ich nur bestätigen!!! :P :D
G.D.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 25 Jan 09, 12:21 »
Hallo!

Wow, das ist ja mal eine... fantasievolle Konstruktion  :D Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Mut, der zu solchen Arbeiten in der Küche gehört  8)

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich, weiss aber nicht, ob er praktisch machbar ist, da ich damit keine Erfahrung habe (ich säge im Garten, mit konstanter Wasserzufuhr per Gartenschlauch): ist es möglich, mit einer kleinen Aquarienpumpe das Kühlmittel aus dem Backblech wieder in den Kühlmittelbehälter zu befördern? Mit einem feinen Sieb vor der Ansaugöffnung, damit die Pumpe vom Sägeklein nicht verstopft? Die Pumpe könntest Du konstant laufen lassen und müsstest nicht immer "löffeln".

Gruß,
Triassammler

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #18 am: 25 Jan 09, 13:05 »
@Ralf
ich habe ja einen Behälter unter dem Blatt.. nur läuft der halt mit der Zeit leer...

Die Aquarienpumpe haben wir uns auch überlegt.. werde danach Ausschau halten.. Zimmerbrunnenpumpe?

Dann die Drehzahl herunterholen.. werde Motor genauer anschauen..

Sauerei.. war eigentlich wenig.. mit den Tüchern gehts..  aber länger das in der Küche lassen ist schon nicht das Wahre.. war halt nur ein Test und ich konnte gleich das nötige Material finden...
Habe ja die Sägen der anderen Leute gesehen.. von Donat und so... habe auch Ralf zugeschaut und sein Kühlmittel an den Händen gehabt.. habe das bestens vertragen.. auch mein "Rübenöl" habe ich gut vertragen...

Normalerweise sind Männer viel komplizierter als Frauen beim Einsatz von Maschinen..  ;D ;D ;D

Ich werde dranbleiben und erzählen wies weitergeht.. Frage mich nun noch, ob ich das Gerät in den Heizungskeller stehen darf.. vor dem Sägeblatt sprühen schon Funken, aber das Kühlungsmittel soll ja nicht entzündlich sein, wenn auch Herr trommeln immer sagt dass da noch Rübenöl drin ist..
Im Bastelraum ist eben das Holzhobby (drechseln) und in der Waschküche die sauberen Kleider..

Offline Hans-Joachim

« Antwort #19 am: 26 Jan 09, 21:50 »
Hallo !

Das mit der Brunnenpumpe musste klappen , nur muß der Auffangbehälter groß genug sein das sich die
Kühlflüssigkeit beruhigen und absetzen kann .
Und das Gefälle darf nicht zu groß sein sonst schafft die Pumpe den Höhenunterschied nicht .

Gruß Achim

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #20 am: 27 Jan 09, 18:43 »
Mail vom Sägeblattverkäufer (die alle mit Grippe zu Bette liegen)

schneiden Sie nicht mit Druck . Lassen Sie das Sägeblatt arbeiten.

Bei Achaten benötigen Sie Kühl-Achat. Das ist ein Kühl-Öl und

Wird nicht verdünnt. Andere Steine können mit dem verdünnbaren

Kühlmittel geschnitten werden. Oder Sie schneiden nur ab und an mal

Einen Achat zwischen den anderen Steinen.

Sie können uns das Sägeblatt wieder zukommen lassen. Erst nach dem

‚Sehen‘ können wir sagen, was gewesen sein kann.

Ich werd mal ein Blatt zurücksenden... ist aber sicher zu heiss geworden... mein Fehler..

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 27 Jan 09, 18:50 »
was die da schreiben, also der materialwechsel... nicht so die beste idee unterschiedliche materialien auf einem blatt zu nutzen. ähnlich wie bei einem wechsel der drehrichtung auf dauer nicht gut für das blatt. ohne druck ist immer das wichtigste.

mir kommt dabei neuerdings halt immer die aussage von jemand im den sinn, der einen granit planparallel als quader sägen musste: "der schnitt ist immer krumm". bei dem andruck war's kein wunder. das glühende blatt war auch nicht neu als erkenntnis.

Offline Hans-Joachim

« Antwort #22 am: 27 Jan 09, 20:39 »
Hallo !

Die Schnittrichtung vom Diamantblatt sollte sowieso nicht geändert werden , die wird vom Hersteller vorgegeben , Mann sollte
auf jeden Fall den Drehrichtungsfeil beachten sonst geht das in die Hose :-X
Ich kenne das aus dem Garten - und Landschaftsbau .

Gruß Achim

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 27 Jan 09, 21:49 »
die markierung hat aber nicht jedes blatt. die aus dem garten- und landschaftsauch ein wenig dicker

Offline Ralf

« Antwort #24 am: 28 Jan 09, 11:42 »
Mail vom Sägeblattverkäufer (die alle mit Grippe zu Bette liegen)

Bei Achaten benötigen Sie Kühl-Achat. Das ist ein Kühl-Öl und

Wird nicht verdünnt. Andere Steine können mit dem verdünnbaren

Kühlmittel geschnitten werden. Oder Sie schneiden nur ab und an mal

Einen Achat zwischen den anderen Steinen.

Entschuldigung, aber das ist totaler Quark.

Sägeblätter für Achat taugen nicht für jedes Material. Mit purem Quarz z.B. ruiniert man ganz schnell den Diamantbesatz. Heißt die Diamanten fallen einfach aus der Bindung. Am besten man schafft sich ein Blatt für Achat, Jaspis und co. an, und eines für Quarz, mit dem man auch andere weiche Sachen sägen kann.

Bei zu hoher Drehzahl nutzt auch kein unverdünntes Kühlmittel. Das wird ganz einfach zu heiß.

Vielleicht kann man sich den Vorgang des " sägens " so verdeutlichen, dass es gar kein sägen im eigentlichen Sinn ist, sondern viel eher ein schleifen. Das " Sägeblatt " ist im Grunde eine hauchdünne Schleifscheibe.

Jacqueline, erkundige Dich mal hier:

Fa. Hahn
Herr Stumm
Vollmersbachstr. 92
55743 Idar Oberstein
06781 / 945541

Herr Stumm hat wirklich Ahnung von der Materie und berät Dich sicher richtig. Die verschicken auch Blätter und das richten ist kostenlos.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #25 am: 28 Jan 09, 11:52 »
Danke Ralf
Ich habe halt so alles gesägt was sich angesammelt hat.. viel Jaspis, Feuerstein (was du mir so aus der Rheinkiesgrube gezogen hast..  ;)) auch etwas Quarz von Druide und was von Grenzton (auch eher Feuerstein)  und anderen.. selbstgesuchtes, hm.. wenig.. etwas aus Tschechien.. Jaspis-ähnlich.

Danke, werde mich bei dem Herrn mal melden..

Offline Ralf

« Antwort #26 am: 28 Jan 09, 12:28 »
Ist doch klar, dass Du in der Hauptsache Achate und Jaspis/Feuerstein sägst. Dafür ist ein Achatblatt ja auch gut. Ab und zu mal ein Stückchen Quarz ist auch nicht schlimm. Ab und zu soll man das sogar mal mit einem Stück machen um das Blatt zu schärfen, sprich die Diamanten ein wenig mehr freizulegen.
Ich fand nur die Aufforderung des Verkäufers ein wenig seltsam. Das ist so wie wenn ich mir ne Kneifzange kaufe und der Verkäufer mir rät, damit ab und zu Blumen zurückzuschneiden weil das die Schneide schont. :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge