https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Makrofotografie für den Hausmann  (Gelesen 3267 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Makrofotografie für den Hausmann
« am: 24 Jan 09, 21:29 »
Hallo,

ich habe ein recht preiswertes Bino erstanden (Mikon). Macht schöne Bilder bis ca. 60fache Vergrößerung, dann wirds trotz immenser Objektbeleuchtung doch zu dunkel im Okular. Nun wollte ich die Bilder auch auf Speicherkarte bekommen. Aber eine Mikroskopkamera - nee, Qualität (?) kostet. Also die alte Digicam genommen. Leider läßt sich bei der nicht das Objektiv entfernen (Canon Spiegelreflex mit Zoom-Objektiv). So machte ich das Okular aus dem Bino und hielt die Kamera mit Makrolinse drüber. Geht ganz gut, allerdings brauche ich ca. 7cm Abstand zum Bino. Was bleibt mir nun übrig als von einem Freund einen Tubus mit passender Größe drehen zu lassen. Ich werde also weiter berichten, wenn das Bastelobjekt Formen annimmt.

Bis jetzt habe ich meine Makros mit besagter Kamera gemacht, vornedran einen Makrokonverter von Raynox. Trotz einer nur 2,6MPixel-Kamera bekomme ich durch die excellente Optik der Spiegelreflex sehr gute Fotos hin. Bildbreite so um die 2cm. Aber ich wollte eben mehr.

Viele Grüße
Xyrx

clarait

• Gast
Re: Makrofotografie für den Hausmann
« Antwort #1 am: 24 Jan 09, 22:00 »
Also eine Spiegelreflexkamera zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass man die Objektive wechseln kann!

Gruß
Clarait

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 13 Mar 09, 20:23 »
Ok, habe ich begriffen. Ich habe also eine stinknormale Kamera. Ok.

Ich hab nun mein Mikroskop aufgerüstet, ein paar wenige Drehteile, fein brüniert. Dazu passende Zwischenringe ans Objektiv, der Makrokonverter von Raynox, fertig. Anbei ein paar Kostproben.

2.jpg, 5.jpg - meine "Technik"
anatas2.jpg - Anataskristall, Bildbreite 7mm
spessartin.jpg - Teil eines Spessartinkristalls, Bildbreite 2,5mm

Viele Grüße
Xyrx

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Mar 09, 08:36 »
Hallo Xyrx,

für Kameras die im Objektiv keine Gewinde haben gibt es z.b. bei 1-2-3 diese Variante.
Musst Du aber auf die Abmessungen achten. Meines geht nur für kleine Digicams z.B. Ixus.

Gruß
Detlef

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 14 Mar 09, 13:47 »
Danke. Aber zum Glück hat meine Kamera ein Gewinde im Objektiv. Aber ich würde schon gerne wissen, wie ich die Vergrößerung halbwegs exakt berechnen kann. Ich kenne die des Objektivs im Mikroskop, den Zoom der Kamera, aber nicht die zusätzliche Vergrößerung der Makrolinse. Und ich weiß auch nicht wie die Komponenten miteinander zusammenspielen in Sachen Vergrößerung. Die Bildbreite läßt sich exakt bestimmen (einfach durch Messen).

Ein Gedanke noch zum Fotografieren. Man braucht barbarisch viel Licht! Nur mit Halogenlicht oder gar Glühlampen läßt sich da nicht viel erreichen. Und bei LED muß man schon ganz schön auf Leistung achten. Ich benutze eine 70-W-HQI-Lampe mit Reflektor, da ist wirklich genug Power.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 14 Mar 09, 13:50 von Xyrx »

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 14 Mar 09, 14:13 »
Hallo Xyrx,

die Stärke bei der 250er Nahlinse (Raynox) wird in Dioptrien angegeben und liegt bei 8.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge