https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: 10 Jahre Mineralienatlas - Wettbewerb für das Mineralienatlas Lexikon mit Preis!  (Gelesen 8258 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo liebe Mitglieder,
wir feiern dieses Jahr unseren 10. Geburtstag. Zur Feier möchte ich unseren bisherigen Server als Preis zur Verfügung stellen.

Pentium 4  mit 2400MHz,
2 Gigabyte Arbeitsspeicher,
2 gespiegelte 40 GByte Festplatten,
Raidcontroller,
DVD-Rom Laufwerk,
Betriebsystem Suse 11.1
aber leider ohne Monitor!

Der Server ist komplett hergerichtet als Internetrechner mit Browser Mozilla Firefox, Bildbeareitung (Gimp), Office Programm OpenOffice und ... Linux hat einen fast unendlichen Schatz an Zusatzprogrammen ...

Diesen Rechner würde ich als Preis zur Verfügung stellen.

Ich stelle mir einen Wettbewerb vor der das Lexikon in den Mittelpunkt rückt. Es könnte ein Beitrags-Wettbewerb sein, eine Schnitzeljagd durch das Lexikon oder Kombinationen daraus.

Unter den 10 höchst bewerteten Mitgliedern würden wir dann den Rechner verlosen.

Wenn Interesse besteht, wäre es schön Ihr würdet Vorschläge unterbreiten.

Wer das Gewinnspiel komplett leitet und ausarbeitet, bekommt von uns das Buch Mineralienportraits Band 2 kostenlos für seine Mühe! Dafür kann der/die Person leider nicht an dem Wettbewerb teilnehmen.

Da ich leider nicht die Zeit dazu finde und jetzt erst mal dringend in den Urlaub verschwinde, möchte ich diese Aufgabe und Planung sehr gerne an einen von Euch raus geben.

Herzlichen Gruß
Stefan

Offline Troglophiler

• inaktiver User
Und nun ?,

Zehn (10) Jahre Mineralienatlas - DAS ist doch wirklich mal ein Grund zum Feiern!
Es gibt doch sonst in diesem Forum genügend Leute die auf alles eine Antwort haben...

also - woran liegt es? Hat niemand eine Idee möglichst viele Nutzer für einen kleinen Wettbewerb unter einen Hut zu bringen?
Oder ist die Technik schon veraltet  ;)

Ich könnte mir eine Art Quiz vorstellen, eventuell auch einen Bilderwettbewerb - nicht zu schwer - denn hier gibt es nicht nur "Profis"

Glück Auf!
Jens

Offline giantcrystal

Tja, würden täte ich gern, aber können tu ich nicht...

Leider habe ich derzeit nicht die Zeit dafür...und ich fürchte, ich habe noch nicht einmal die Zeit, dabei so richtig mitzumachen

Aber wie wäre es mit Dir - Troglo-Jens  ;D  Talent hast Du bestimmt dafür...!

Glück Auf

Thomas

Offline Troglophiler

• inaktiver User
tja Krassi,

das Fleisch ist willig...
seit wann fehlt es Dir an Zeit?  ;D
Machmer folgendes:, Du bringst die Idee, betreust das Projekt, und ich verkloppe den Rest in der Bucht / 50:50 (Scherz!)

mal sehen was sonst noch an Vorsclhägen kommt...

Alles nur Konsumenten!

Grüße
Jens

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
Stefan-erst ein mal,eine tolle Idee!!In wie weit der Rechner gut ist,kann ich nicht beurteilen(in der Richtung bin ich ein tech. taube Nuss).Ich denke aber dieses Teil ist für Otto Normalverbraucher ein SUPER Preis und zu dem ein Stück Mineralien u. Fossilienatlas!
Troglophiler-KONSUMENTEN-leider scheint es so zu sein,seit über einer Woche keine Reaktion!!
Sag mir immer,ALLE wollen etwas verbessern,aber das geht nur,wenn man bei sich selbst anfängt.
Will mal den Anfang versuchen:IDEE,wer bringt sich am meisten und besten mit Bilder,gute Info u.s.w. im Lexikon ein!Würde dafür einen längeren Zeitraum festlegen und könnte ja noch mit kleinen Wettbewerben(z.B. Min.-Puzzle) immer wieder neu belebt werden ,wobei die bestehenden Wettbewerbe natürlich mit einbezogen werden können
In wie weit dies machbar ist,weis ich nicht,siehe tech. taube Nuss,könnte mir aber vorstellen,dies bringt dem Lexikon und uns allen was!?(WENN ÜBERHAUPT JEMAND MIT MACHT)
LEUTE,MITSTREITER,gebt Euch endlich einen Ruck,10 Jahre,ist das nichts!?Wenn ich sehe,wie sich hier Einzelne einbringen und versuchen das Forum zu beleben,HUT AB.Keiner verliert doch was,der Preis ist HEISS!
Es soll unter den 10 Ersten verlost werden.
Ich denke,es ist gut auch einige Trostpreise für die Anderen 9 zu haben,ich werde "Sponsor" ;) und stelle die im Bild gezeigte Stufe zur Verfügung.Eventuell findet sich noch der Eine oder Andere,noch 8,dem der Min. u. Foss. Atlas dies WERT ist!!

Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 02 Feb 09, 11:29 von Stänlsucher »

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo Lutz,
schön, dass jemand die Initiative ergreift  :)
Für den von Stefan zur Verfügung gestellten Preis kann man sich durchaus eine gewisse "Arbeitsleistung" im Lexikon wünschen (ein schöner und sorgfältig ausgearbeiteter Artikel z.B........ich hätte da schon durchaus die eine oder andere Idee  :-X).
Wir sind daher für jeden Input dankbar.
Gruß,
Andreas

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Neue Ideen sind für mich immer schwierig zu finden...

Alte Ideen verbessern liegt mir mehr...

Wenn also jemand eine Idee hat, dann helfe ich gerne mit.. auch mit Zeit.. Bilder bearbeiten. Text hübsch machen.. arbeiten...

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
Leute,es kann doch nicht sein,dass KEINER mehr eine Idee hat.Das Bild wurde 49 mal angesehen und fast keiner davon hat was gedanklich dazu getan.Mineralienatlas ist ein Werk von vielen und daran steht oder fällt das Ansehen dieses genialen FORUMS!
VORSCHLAG=jeden Monat ein Mineralienpuzzel aus dem Lexikon.
                                        =Bilder und Beiträge für das Lexikon für dem Zeitraum des Wettbewerbs
                                        =gute Beiträge im Forum
aller Teilnehmer zu einer Statistik und daran oder raus werden die besten 10 in den Lostopf geworfen.Mein Angebot als "SPONSOR" mit der gezeigten Stufe steht und wenn sich hier jetzt mal was tut,überlege ich,noch die Einen oder AndereStufe da zu zu geben!

Glück Auf
Lutz

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
So ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und der Preis steht nach wie vor bei mir. Ich denke es wird sich auch noch der ein oder andere Trostpreis finden.

ABER!
Ich bin derzeit nach wie vor im Lexikon voll eingebunden (Fossiliendatenbank, Gesteinsdatenbank) so dass ich wirklich keine Zeit habe mich um das/ein Gewinnspiel zu kümmern. Sobald ich mehr Luft habe und auch den Elan finde, werde ich mich notfalls dessen annehmen oder wir verlosen ganz einfach den Rechner unter allen Lexikon-Autoren die durch Ihre Beiträge im Lexikon aufgefallen sind. Dies wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Jeder kann sich mit 3 Beiträgen aus dem Lexikon bewerben. Ein kleines Gremium trifft eine Vorauswahl ob die Beiträge auch qualitativ Wert sind mitzumachen und die Gewinner werden per Los ermittelt.

Leute die sich der Umstellungsarbeiten im Lexikon annehmen haben automatisch anrecht auf die Teilnahme an der Verlosung.

Das wäre ein pragmatischer Ansatz von mir, der wenig administrativen Aufwand mit sich bringt, der Spassfaktor ist dafür nicht so hoch wie bei einer Schnitzeljagd durchs Lexikon.

Gruß Stefan

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Nice,

ich selber hab kein Interesse an dem Rechner - würde mich aber gerne für das kleine Gremium melden (Idee von Stefan).

Außerdem könnt ich noch ein bissl Hardware beisteuern - aus dem Rechner lässt sich noch ne Menge rausholen!

Grüßle Martin

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Glück Auf,
finde es traurig,nichts,rein garnichts kommt hier mehr.Wie auch immer,vielleicht wird es das Beste sein den Rechner zu versteigern und das Geld behält Stefan für M+FA.
Schade,hätte mehr erwartet!!

Glück Auf
Lutz

Offline -M-

• inaktiver User
Das relative Desinteresse gilt sicherlich weniger dem Jubileum bzw. Atlas, als dem Haupt-preis.
(schätze mal, max. 5% der Mitglieder hätte überhaupt - evtl. Verwendung / Lust / Zeit dafür)
Vlt. muß es ja auch überhaupt nichts zu gewinnen geben ... warum sollte man das Teil  nicht
verklingeln - das könnte man dann ja auch erstmal (Mitglieder-) intern versuchen.
Feiern kann ja auch ganz unterschiedlich aussehen ... Alternativ-vorschläge wären schon nicht schlecht...

( komme ich jetzt also nicht ohne hier raus ) - ok.:

- extra-Thread zum Jubileum aufmachen, wo dann "Presente" gesammelt werden - vlt. mit dem Hintergrund,
daraus dann z.B. mal so was wie ne Chronik, also ne illustrierte Darstellung der Entwicklung des Atlas -
v.a. in Bezug auf seine Mitglieder und deren wie auch immer geartete Mitarbeit am / im Atlas zu erstellen...
Könnten z.B. Geschichten von Mitgliedern über Erlebnisse im Zusammenhang mit dem MFA bzw. anderen
Mitgliedern sein (gemeinsame Touren, Treffen, etc.), oder witzige Dialoge aus dem Forum, oder auch Hinter-
grundberichte zu Änderungen, Umstellungen, Problemen, Irrwegen, etc. die die Entwicklung des Atlas betrafen,
und tausenderlei anderes.

Gruß -M-

Offline Klinoklas

Eine Präsentation über die Geschichte des Mineralienatlas fände ich total interessant. Als PDF und/oder auch auf der Internetpräsenz. Ein bisschen Statistik, Werdegang, Design, Technisches Know How, Zukunftsvisionen soetwas in der Art.

Oder als Wettbewerb eine Werbebroschüre/Flyer für den Atlas erstellen die dann vielleicht mal irgendwann an Börsenständen von hiesigen Mitgliedern zum mitnehmen rumliegen. So könnte man den Atlas noch bekannter machen auch unter den älteren Sammlern die über viel Fachwissen verfügen.

Gruß
René

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Ich wäre gerne bereit, die eine oder andere größere Mineralstufe für das zehnjährige Jubiläum zu stiften...die liegen bei mir onehin nur rum, da meine bevorzugte Sammelgröße etwa 5 x 7 cm sind.

Beispielsweise :

- schöner Fasercoelestin aus Jühnde bei Göttingen
- schöne Bleiglanz - Zinkblende Gangstufe aus Pribram
- schöne große Sandrosen

und vielleicht auch noch ein paar mehr

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center