https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Aufschluss - Jahrgänge digital  (Gelesen 9870 mal)

Offline giantcrystal

Aufschluss - Jahrgänge digital
« am: 29 Jan 09, 12:57 »
Hallo aus Mittelfranken

Es wurde zwar schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, sollte meiner Meinung nach aber noch bekannter werden :

Die VFMG - Geschäftsstelle verkauft derzeit CDs mit jeweils 10 Jahrgängen "Der Aufschluss" als durchsuchbare pdf - Dateien für je 10.- Euro pro Stück, also 40 Euro für den Gesamtzeitraum 1950 - 1989 zzgl. 2,50 Euro Versand

Ich habe mir die 4 CDs zugelegt : Jg 1950 - 1959; Jg 1960 - 1969; Jg. 1970 - 79 und Jg. 1980 - 1989 und bin recht begeistert davon : Jede Menge interessante Artikel und jede Menge HInweise auf fast vergessene Fundorte...! Also zugreifen, solange das Angebot, was auch für Nicht - VFMG Mitglieder wie mich gilt, besteht.

Eine Frage noch an die Experten :

Die Jahrgänge liegen pro CD jeweils als großes pdf - File vor, meist so um die 200 MB. Es wäre schön, wenn man einzelne Artikel daraus "heruasschneiden" und als separates pdf - File abspeichern könnte. Gibt es dafür ein - möglichst kostenfreies-  pdf - Editier Programme - und wo finde ich ein solches ?

Grüsse und Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Aufschluss - Jahrgänge digital
« Antwort #1 am: 29 Jan 09, 15:20 »
Hallo Thomas,

Zitat
Es wäre schön, wenn man einzelne Artikel daraus "heruasschneiden" und als separates pdf - File abspeichern könnte. Gibt es dafür ein - möglichst kostenfreies-  pdf - Editier Programme - und wo finde ich ein solches ?

also, ich habs nur unter Linux probiert, sollte aber auch unter windows gehen: OpenOffice ab Version 3.0 kann pdf's (in aller Regel) laden, bearbeiten und speichern. Ist als kostenloses Programm zum download bei http://de.openoffice.org/ verfügbar.

Gruß
Berthold

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #2 am: 29 Jan 09, 20:01 »
hallo,

na das sollte kein problem sein...

wenn das drucken der artikel nicht gesperrt ist, kannst du die einfach drucken: und zwar wieder als pdf.
das geht problemlos bspw. mit "freepdfxp". das tool ist kostenlos für privat (und evtl. auch geschäftlich?).
damit arbeite ich schon seit zwei, drei jahren und bin zufrieden.

gruß

hatiras

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 29 Jan 09, 20:24 »
Jau, das mit dem pdf Printer ist eine gute Idee

Habe Bullzip pdf auf meinem Computer und es gerade ausprobiert. Geht prima !

Danke

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 30 Jan 09, 11:12 »
Hier noch einmal die Bezugsquellef ür die CDs :

Bei der VFMG Geschäftsstelle (Telefonnummer auf der Homepage www.vfmg.de)  anrufen und die CDs bei der Dame am Apparat bestellen. Manchmal ist keiner dort, also notfalls mehrmals versuchen

Glück Auf

Thomas

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #5 am: 30 Jan 09, 11:37 »
Hier noch einmal die Bezugsquellef ür die CDs :

Bei der VFMG Geschäftsstelle (Telefonnummer auf der Homepage www.vfmg.de)  anrufen und die CDs bei der Dame am Apparat bestellen. Manchmal ist keiner dort, also notfalls mehrmals versuchen

Glück Auf

Thomas

lach ... super danke.....

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #6 am: 28 Feb 09, 11:20 »
Heute sind 3 der 4 CDs gekommen, leider ist die CD Jahrgang 1980-89 nicht mehr lieferbar!!!

MIST

Offline butterfly

• *
« Antwort #7 am: 01 Mar 09, 00:19 »
Heute sind nur noch 2 der 4 CDs gekommen, leider sind inzwischen die CDs 1950-59 und 1980-89 nicht mehr lieferbar!!!
Gruß Susanne

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #8 am: 01 Mar 09, 09:25 »
.. was um so mehr wundert, dass man die cd`s bestimmt binnen weniger minuten am pc unbegrenzt kopieren könnte.
ein armutszeugnis für die vfmg  >:(
haldenschreck

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 02 Mar 09, 15:27 »
Hallo aus Mittelfranken

Nachdem ich nun schon von drei (!) verschiedenen Seiten darauf hin gewiesen wurde, das verschiedene digitale Aufschluss Jahrgänge
bei der VFMG - Redaktion offensichtlich vergriffen sind, werde ich dort morgen einmal anrufen, um nachzufragen, wie man dieser unverhofften Nachfrage nachkommen kann.

Glück Auf

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 03 Mar 09, 10:45 »
Wie versprochen, habe ich heute noch einmal beim VFMG angerufen.

Auskunft vom dortigen Sekretariat

Ein weiterer Verkauf der CDs ist - über wenige noch vorhandene Restexemplare heraus - , vorerst nicht mehr vorgesehen.

Auf meinen Einwand, das dies doch recht schade wäre und doch anscheinend eine recht hohe Nachfrage nach den Cds bestände und man diese zum Beispiel auch recht gut zur Mitgliederwerbung einsetzen könne, versprach mir die Sekretärin, das Thema bei der nächsten Versammlung bei der Börse Eppelheim noch mal zur Sprache zu bringen.

Also liebe Leute : es heißt abwarten, wie sich die Dinge entwickeln

Glück Auf

Thomas

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 06 Mar 09, 13:15 »
Fur die Leute die lieber noch Papier zu Hause im Buchschrank haben,
gebe ich gerne meine Aufschlusshefte  bis 1989 ab.
Interessierte Leute wissen mich zu finden ;-)
LG, Frank
« Letzte Änderung: 06 Mar 09, 13:18 von Frank de Wit »

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 10 Mar 09, 18:35 »
Hallo,
die Meldung, die Aufschluss CDs seien nicht mehr zu erhalten, konnte ich als VFMG Mitglied zuerst nicht glauben.
Leider ist es wahr. Eine Nachfrage beim Vorstand brachte Klarheit: die Rechte an den CDs liegen nicht vollständig bei der VFMG, sondern bei dem ehemaligen Mitglied, das sich die Arbeit gemacht hatte, die Seiten zu scannen usw. Und nachdem dieser Herr im Streit aus der VFMG ausgetreten ist, erlaubt er derzeit nicht, weitere CDs zu erstellen und zu verkaufen.

Großartiges Beispiel, wie man es nicht machen soll.

Zeo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Mar 09, 21:48 »
Hallo,

wenn dem so sein sollte - was ich durchaus glaube - dann stelle ich die Frage:

Entsteht durch das scannen von Zeitschriften ein Urheberrecht? Nach meiner Rechtsauffassung nicht (es fehlt imho an Schöpfungshöhe). Ganz sicher liegt das Urheberrecht bei den jeweiligen Autoren die der VFMG ggf. auch das Recht zur elektornischen Verbreitung eingeräumt haben. Also ohne Zustimmung der VFMG kann niemand den Aufschluss in digitaler Form verkaufen/verbreiten.

Es könnte natürlich sein, dass da ein Vertrag gemacht wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen was da drinnen stehen könnte damit derjenige der das gescannt hat einen Verkauf untersagen könnte.

Gruß
Berthold

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #14 am: 10 Mar 09, 22:02 »
hallo,

u.u. entsteht dabei (!) ein urheberrecht. hier besonders, wenn die artikel als volltext abgelegt sind und weitläufig (über mineraliennamen) "verlinkt" sind. hier kann man durchaus eine schöpferische leistung sehen.

haldenschreck

« Letzte Änderung: 10 Mar 09, 22:04 von Haldenschreck »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge