hallo insider und lagerstättenkundige,
trotz wirtschafts- und finanzkrise liegen bei mir noch ein paar euro-fuffzig herum, die lohnend investiert werden wollen. da meine engagements bis auf einige verschmerzbare totalverluste immer äußerst einträglich waren

, steht bei mir jetzt die spezial-metallurgie ganz hoch im kurs, besonders aktiennotierte unternehmen, die sich mit dem abbau und dem vertrieb folgender erze bzw. elemente beschäftigen:
- lithium
- iridium- aluminium
gut, für alu habe ich genug informationen, aber für die beiden anderen nicht. daher folgende fragen:
- lithium wird meist beim abbau von pegmatiten gewonnen. wo sind die größten abbaustellen für pegmatit und/oder lithium auf der erde? china wäre eine antwort - wo genau aber? -, gibt es andere?
- kennt jemand vielleicht konkrete firmennamen (keine prospektionsfirmen), die entsprechende abbaue betreiben, die erze aufbereiten und/oder vertreiben?
- über welche erze bzw. minerale wird iridium gewonnen?
- wer baut wo solche erze/minerale ab?
diese grundinformationen über die entsprechenden lagerstätten helfen mir schon einmal weiter, die dazugehörigen firmen zu recherchieren und nach börsennotation abzuklopfen. leider geben die einschlägigen investorseiten kaum auskunft.
danke für die mithilfe (2% meines (hoffentlich hohen) ertrages spende ich dann dem mineralienatlas).

haldenschreck