Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

geldanlage und lagerstätten

(1/2) > >>

Haldenschreck:
hallo insider und lagerstättenkundige,

trotz wirtschafts- und finanzkrise liegen bei mir noch ein paar euro-fuffzig herum, die lohnend investiert werden wollen. da meine engagements bis auf einige verschmerzbare totalverluste immer äußerst einträglich waren  :D, steht bei mir jetzt die spezial-metallurgie ganz hoch im kurs, besonders aktiennotierte unternehmen, die sich mit dem abbau und dem vertrieb folgender erze bzw. elemente beschäftigen:

- lithium
- iridium
- aluminium

gut, für alu habe ich genug informationen, aber für die beiden anderen nicht. daher folgende fragen:

* lithium wird meist beim abbau von pegmatiten gewonnen. wo sind die größten abbaustellen für pegmatit und/oder lithium auf der erde? china wäre eine antwort - wo genau aber? -, gibt es andere?
* kennt jemand vielleicht konkrete firmennamen (keine prospektionsfirmen), die entsprechende abbaue betreiben, die erze aufbereiten und/oder vertreiben?
* über welche erze bzw. minerale wird iridium gewonnen?
* wer baut wo solche erze/minerale ab?
diese grundinformationen über die entsprechenden lagerstätten helfen mir schon einmal weiter, die dazugehörigen firmen zu recherchieren und nach börsennotation abzuklopfen. leider geben die einschlägigen investorseiten kaum auskunft.

danke für die mithilfe (2% meines (hoffentlich hohen) ertrages spende ich dann dem mineralienatlas). ;)

haldenschreck

smoeller:
Hallo,

Lithium wird heute meist als Restprodukt bestimmter Solen gewonnen, nicht mehr in dem Umfange aus Pegmatiten. Es gab bis in die 90-er Jahre noch einen Abbau in Namibia (bei Karibib).

Iridium ist ein "Nebenprodukt" der Platinherstellung und der Verarbeitung Pt-Metall-haltiger Erze (meist liquidmagmatische Ni-Erze). Die größte derartige Lagerstätte dürfte Sudbury in Kanada sein. Auch Merensky Reef in Südafrika wäre da zu nennen als Pt-Lagerstätte.

Glück Auf!
Smoeller

trommeln:
Herr trommeln mailt:

Aus der Börsen-Seite habe ich ein paar der "richtig fetten" Firmen
aus der Metall/Mining Branche herausgesucht.

Was die wirklich für Metalle gewinnen, muss man bei denen auf der Webseite suchen.

Edelmetalle gibt's sicher bei XSTRATA, BHP Billiton, Rio Tinto.

Viel Vergnügen !

Aus der Schweiz:
=======
Xstrata
Glencore ( Aktie nicht im Handel )

Weltweit:
==========
BHP Billiton
ArcelorMittal
Rio Tinto     
Anglo American   
POSCO     
ThyssenKrupp   
Xstrata   
MMC Norilsk Nickel   
Antofagasta   
Polyus Zoloto   
Kumba Iron Ore   
Salzgitter   
Novolipetsk Steel 
Acerinox
Randgold Resources

Schlacke:

Lithium:

hier ein Hinweis auf eine Lagerstätte:

Otto, K.: Lithium - Hightech-Rohstoff aus der Atacama (Chile), in: Geographische Rundschau, Jg. 52, H. 3, Braunschweig: 2000, S. 10-16

Die größte europäische Lithium-Lagerstätte auf der Koralpe/Steiermark  ist inzwischen nicht mehr im Abbau.

Glückauf!

Schlacke

Blackminer:
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage, hat BHP Rio Tinto nicht übernommen? Glaube, da mal was im TV gesehen zu haben. Wäre nett, wenn dazu jemand was sagen könnte.

Viele Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln