Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auswanderung mit der Sammlung

(1/7) > >>

altes-gebirge:
Hallo Ihrs,

vor Monaten stand ich im Keller und "spielte" mit den "Kinderchen".Ein paar brauchten neuere Etiketten,manche wollte einfach mal liebevoll gestreichelt werden,andere wollten ins Rampenlicht,vor die Kamera.Plötzlich ,ein vielhundertfaches Stimmenkonglomerat,was sich zu einer gemeinsamen "Welle im Raum ausbreitete....
Papa,wir wollen weg ! :o

Was nun ?sprach Zeus

Man fügt sich,wenn man sich gewachsen fühlt. :)

Spaß beiseite

Abgesehen von einer sinnvollen Katalogisierung und Verpackung.....Was habe ich rechtlich zu beachten?Wo kann ich mir Infos holen,ohne in "Wespennester" zu stechen?Auch wenn es innerhalb der EU sein soll(und der Transport ebenfalls),bin ich im Punkt der Risikobereitschaft, meine Sammlung betreffend,doch sehr zurückhaltend.Also keine traurigen Szenarien bei eventuellen Grenz/Zollkontrollen.
Dies ist eine Privatsammlung,soll heißen ich möchte keinen Handel mit betreiben,also nix gewerbliches.

Ich wüßte nicht,wo meine Frage besser aufgehoben wäre,als hier im Atlas.

Ich Danke Euch im Vorraus fürs "Kopfzerbrechen".Meiner qualmt manchmal schon. :)

Viele Grüße und bis bald

altes-gebirge

[

endeavour-minerals:
Hallo Marcus,
das ist doch kein Problem.Du mußt sie mit auflisten zum Inventar,in den Container packen und ab gehts.Also kein Problem.

Gruß Ingo

caliastos:
ähm, also innerhalb der eu ist der zoll nicht so wirklich das problem. zudem: was wollen die sagen? gewerblichen handel unterstellen nur weil unter den umzugkartons ein paar mit mineralen sind? da müsste jeder kleiderschrank ja ein warenlager sein.
jeder hat doch irgendwie seine notizen zur sammlung. welcher händler führt das so genau? sollte da keine probleme geben. und wenn man sich in zollfragen nicht sicher ist, so frage man wen? den zoll natürlich. solange deine stufen nicht auf der roten liste bedrohter arten sind...

altes-gebirge:
Hi Ingo,

na, wenn das nur so einfach wär.Aufgelistet ist klar.Aber ca.2000 Stufen von KS-GS  Größe zum Inventar?Wer kauft das ab mit Inventar ?Ich würds nicht.
Ich mach mir keine Sorgen um das Land in das ich möchte,sondern um das Land das ich verlassen möchte! :)
Und die Stücke sind um "Wolkenkratzer"besser,als das was Du damals bei uns auf der Terasse gesehen hast.Sorry,für den vergleich.

Marcus

altes-gebirge:
Hi Caliastos,

"Liste bedrohter Arten" ist gut :)

Es sind leider aber mehr als ein paar Kisten.So 50-60 Kisten(50x30x30cm)werden es wohl werden.Bin noch nicht fertig :(
Da kommen ein paar Zentner zusammen.In dem Fall kann ich von "Leider"sprechen.
Vieles ist von der "Liste bedrohter Arten".Hier zum Glück :)
Zoll nachfragen:O.K.  Werd mich mal unter nem Pseudonym erkundigen ;D
Wer nicht fragt bleibt dumm,heißt es doch so schön.
Habe nur keine Lust,das was unter die Räder kommt.Wer hat das schon.

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

altes-gebirge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln