Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotografieren
Hans-Joachim:
Hallo !
Ich habe eine EOS 350 D mit einem EFS 18-55 mm Objektiv und ich habe mich schlau gemacht was ein Makro Objektiv
kostet naja 5x Tanken . Jetzt habe ich bei Ebay eine oder mehrere Makro Vorsatzlinsen gesehen .
Meine Frage lohnt der Kauf oder ist das Spielerei , nennt sich 0,45 x Weitwinkel Makro .
Gruß Achim
tamtal:
Hallo Achim,
ich habe eine Vorsatzlinse, finde aber nicht, dass es so viel ausmacht und sich extrem lohnt. Viel bessere Ergebnisse sind mit einem Retroadapter zu erzielen. Dieser kostet um die 20 Euro. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf, aber in bekannten Fotoforen sind einige Fotos zu sehen, die mit Hilfe eines Retroadapters gemacht wurden. Dabei wird das Objektiv umgekehrt am Body befestigt, was viel viel mehr bringt als eine normale Vorsatzlinse.
Meine Vorsatzlinse liegt im Schrank. Ich habe sie nur zweimal benutzt,wofür ich 28 Euro bezahlt habe.
Wenn Du richtig nah ran willst, ist ein Retroadapter nicht verkehrt.
noudi:
Hallo Achim
Eine Vorsatzlinse von raynox könnte die Lösung sein.
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr250/dcr250indexgm.htm
Die Schärfetiefe ist aber sehr gering.
Beispiel-Bild wurde mit der raynox 250 gemacht.
Gruss Noudi
BobbyDD:
Hallo Achim,
ich beschäftige mich auch etwas mit Makrofotografie. Ich habe die 450D und auch das EFS 18-55. Ich benutze fast ausschließlich den Retroadapter.
Als Alternative wären noch die Zwischenringe zu empfehlen, die gehen auch ganz gut.
Hier mal 3 Bilder die ich mit dem EFS 18-55 in Retrostellung geknipst habe. Sind sicher nicht perfekt aber ein Anfang.
Der Proustitkristall ist vielleicht 1mm gross. Bild 1 ist Arsen, Bild 2 Proustit und Bild 3 Natrolith.
Viele Grüsse
Mike
BobbyDD:
Hallo,
ich hate mal diese 3 Bilder als Beispiele eingestellt. Das sind aber einige meiner ersten Versuche zur Makrofotografie.
Ist hier ein Fotospezialist, der mir evtl. noch Tipps geben könnte was ich besser machen kann?
Danke
BobbyDD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln