Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fotografieren

<< < (2/11) > >>

Goldi85:
Hallo,

bin zwar kein Spezialist, aber ich finde die Bilder schon recht gut. Beim Proustit könnte man die Reflektionen noch etwas absenken... durch nen Polfilter vielleicht? Ansonsten würde ich nur die "Rahmen" um die Bilder weglassen.

Gruß  Daniel

minuwe:
Hallo Mike,

das kann sich aber sehen lassen, wenn nur alle Bilder so gut wären wie deine! Habe mal Daniels Vorschlag mit der Reflexion gemacht,  Ergebnisvorschlag hier. Ist vom Farbstich befreit, Konturen nachgeschärft, Reflexe verringert, dunkle Partien aufgehellt, beschnitten. Beim Arsen kann man nachschärfen, fototechnisch durch kleinere Blende und vibrationsärmere Kamera erreichbar.
Bei dem Proustit scheint die Lichtquelle auf einer Seite zu dein, durch mehrseitiges Beleuchten gehen die Reflexe nicht so in eine Richtung.

hornstein:

--- Zitat von: BobbyDD am 31 Jan 09, 19:16 --- Ich benutze fast ausschließlich den Retroadapter.

--- Ende Zitat ---

Hallo BobbyDD

welchen Retroadapter verwendest du? Die Ergebnisse finde ich sehr gut.

Gruß Franz

BobbyDD:
Hallo,

Danke erstmal für eure Hinweise.

@Minuwe: Stimmt, so sind die störenden Reflektionen weg und das Bild kommt besser. Da der Blick auf den Kristall gelenkt wird und nicht auf die hellen Reflektionen. Na ja, die Kamera ist schon recht gut, wahrscheinlich der Stand vom Stativ noch nicht so optimal, muss ich noch bissel ausprobieren. Ich habe auch nur mit einem Blitz von links gearbeitet. Habe nur den einen. Ich werde es noch mit einem 2. Probieren um das Objekt besser auszuleuchten. Ideal wäre da ein Ringblitz aber die sind teuer.

@Franz: Der Retroadapter ist nur ein Metallring der auf der einen Seite den Canon typischen Bajonet-Anschluss hat und auf der anderen Seite ist ein 58mm Filtergewinde. Dort schraubt man das Objektiv seitenverkehrt drauf. (Man kann auch Umkehrring dazu sagen, schau mal in der von dir favorisierten Suchmaschine, da findest du bestimmt etwas.)

Vielleicht hat ja noch jemand die eine oder andere Anregung.

Viele Grüsse
BobbyDD

minuwe:

--- Zitat ---mit einem Blitz von links
--- Ende Zitat ---
Müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn man schräg gegenüber einen Spiegel aufstellt, oder? Kann momentan leider nichts probieren, muss erst eine neue Kamera her.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln