Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fotografieren
guefz:
Hallo,
versuch mal an Stelle des Blitzes statische Beleuchtung zu verwenden, dann kannst du schon vor dem Auslösen sehen, ob Reflektionen vorhanden sind und bei Bedarf die Lichtquelle ein wenig verdrehen. Ganz kriegt man diese hellen Stellen nie aus den Bildern rausgerechnet, besser ist es, sie von vorn herein zu vermeiden. Es ist auch viel leichter ein etwas zu dunkles Foto am Rechner zu korrigieren, als ein zu helles. Was einmal zu hell ist, bleibt immer zu hell.
Günter
hornstein:
Hallo BobyDD
ich hab deshalb nach dem Umkehrring (Retroadapter) gefragt, weil es von Novoflex eine aufwändigere Form von einem Umkehrring gibt. Hier wird nämlich auch auf die Hinterseite des Objektives (die jetzt vorne ist) ein zweiter Ring befestigt. Dieser Ring ist mit dem ersten Ring mit einem Kabel verbunden. Somit bleiben alle Automatikfunktionen der Kamera erhalten. Mit einem Preis um die 300 Euro ist er natürlich viel teuerer als deine Ausführung. Aber noch einmal, wenn ich deine Ergebnisse sehe, werde ich mir auch die einfache Ausführung zulegen.
Gruß Franz
aca:
Hallo,
da kann ich Günter in allem nur zustimmen.
Wenn man blitzen will, braucht man eigentlich eine "Hilfsbeleuchtung".
Ist wahrscheinlich nicht ganz billig.
Ansonsten:
Der Natrolith "säuft im dunklen Hintergrund ab".
Da hilft es eventuell schon etwas, wenn man die Beleuchtung möglichst weit vom Objekt positioniert.
Wie weit, hängt natürlich davon ab, wie gross das Objekt ist, ich wúrde sagen mindestens 3-5 x der Durchmesser vom Bildausschnitt/Stufe.
Wenn man mit nur einer Lampe arbeitet.
Aber eigentlich wird man vor dunklen Hintergründen zusätzliche Lampen
oder Reflektoren benutzen, die das Objekt von hinten oder von der Seite anleuchten.
Regeln gibt es da aber nicht.
Reflektoren (Alufolie, Glas, Silberpapier, Papier, gibt alles sehr unterschiedliche Effekte)
sind sehr mächtige Werkzeuge, aber man braucht viel Geduld, um mit ihnen zu arbeiten.
Amir
Klinoklas:
Ja ja die Alufolie. ;)
Ich war zu knauserig mir Reflektorfolie zu kaufen. Nehme ich doch die Alufolie habe ich mir gedacht.
Jetzt habe ich mich daran geschnitten und gebracht hat es auch noch nichts.
Garnicht so einfach das ganze. Aber wenn es einfach wäre wo wäre dann der Spass. ;D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Übung macht den Meister. :D
Gruß
René
aca:
Reflektorfolie, aha, kenne ich noch gar nicht.
Bis jetzt bin ich mit Billigmaterial aus dem Bastel-Laden
recht weit gekommen, allerdings ist es nicht immer ganz leicht,
z.B. silbrige Plastikfolie auf Fotokarton zu kleben, da muss man
erstmal den passenden Kleber finden.
Vieles was man braucht, gibt's nirgends zu kaufen.
Viel Bastelei eben. Mit Schere und Klebstoff, wie vor Weihnachten
goldene Sterne für den Baum.
Über Reflektoren könnte ich mich seitenweise auslassen
(wenn ich nicht so ein fauler Sack wäre). ::)
Wo man sie hinstellt und wenn ja, warum nicht.
Bei richtig kleinen Stufen wird das aber immer schwieriger.
Reflektoren funktionieren gut bei Stücken über 1-2cm ,
darunter wird das "handling" sehr anstrengend.
Amir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln