https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fotografieren  (Gelesen 21715 mal)

Offline Hans-Joachim

Fotografieren
« am: 31 Jan 09, 18:25 »
Hallo !

Ich habe eine EOS 350 D mit  einem EFS 18-55 mm Objektiv und ich habe mich schlau gemacht was ein Makro Objektiv
kostet naja 5x Tanken . Jetzt habe ich bei Ebay eine oder mehrere Makro Vorsatzlinsen gesehen .
Meine Frage lohnt der Kauf oder ist das Spielerei , nennt sich 0,45 x Weitwinkel Makro .

Gruß Achim

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
Re: Fotografieren
« Antwort #1 am: 31 Jan 09, 18:44 »
Hallo Achim,
ich habe eine Vorsatzlinse, finde aber nicht, dass es so viel ausmacht und sich extrem lohnt. Viel bessere Ergebnisse sind mit einem Retroadapter zu erzielen. Dieser kostet um die 20 Euro. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf, aber in bekannten Fotoforen sind einige Fotos zu sehen, die mit Hilfe eines Retroadapters gemacht wurden. Dabei wird das Objektiv umgekehrt am Body befestigt, was viel viel mehr bringt als eine normale Vorsatzlinse.
Meine Vorsatzlinse liegt im Schrank. Ich habe sie nur zweimal benutzt,wofür ich 28 Euro bezahlt habe.
Wenn Du richtig nah ran willst, ist ein Retroadapter nicht verkehrt.

Offline noudi

• *
« Antwort #2 am: 31 Jan 09, 19:11 »
Hallo Achim

Eine Vorsatzlinse von raynox könnte die Lösung sein.

http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr250/dcr250indexgm.htm

Die Schärfetiefe ist aber sehr gering.
Beispiel-Bild wurde mit der raynox 250 gemacht.

Gruss Noudi

Offline BobbyDD

« Antwort #3 am: 31 Jan 09, 19:16 »
Hallo Achim,

ich beschäftige mich auch etwas mit Makrofotografie. Ich habe die 450D und auch das EFS 18-55. Ich benutze fast ausschließlich den Retroadapter.
Als Alternative wären noch die Zwischenringe zu empfehlen, die gehen auch ganz gut.

Hier mal 3 Bilder die ich mit dem EFS 18-55 in Retrostellung geknipst habe. Sind sicher nicht perfekt aber ein Anfang.
Der Proustitkristall ist vielleicht 1mm gross.  Bild 1 ist Arsen, Bild 2 Proustit und Bild 3 Natrolith.

Viele Grüsse
Mike

Offline BobbyDD

« Antwort #4 am: 04 Feb 09, 17:26 »
Hallo,

ich hate mal diese 3 Bilder als Beispiele eingestellt. Das sind aber einige meiner ersten Versuche zur Makrofotografie.

Ist hier ein Fotospezialist, der mir evtl. noch Tipps geben könnte was ich besser machen kann?

Danke
BobbyDD

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 04 Feb 09, 18:00 »
Hallo,

bin zwar kein Spezialist, aber ich finde die Bilder schon recht gut. Beim Proustit könnte man die Reflektionen noch etwas absenken... durch nen Polfilter vielleicht? Ansonsten würde ich nur die "Rahmen" um die Bilder weglassen.

Gruß  Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Feb 09, 20:14 »
Hallo Mike,

das kann sich aber sehen lassen, wenn nur alle Bilder so gut wären wie deine! Habe mal Daniels Vorschlag mit der Reflexion gemacht,  Ergebnisvorschlag hier. Ist vom Farbstich befreit, Konturen nachgeschärft, Reflexe verringert, dunkle Partien aufgehellt, beschnitten. Beim Arsen kann man nachschärfen, fototechnisch durch kleinere Blende und vibrationsärmere Kamera erreichbar.
Bei dem Proustit scheint die Lichtquelle auf einer Seite zu dein, durch mehrseitiges Beleuchten gehen die Reflexe nicht so in eine Richtung.
« Letzte Änderung: 04 Feb 09, 20:17 von minuwe »

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #7 am: 04 Feb 09, 20:46 »
Ich benutze fast ausschließlich den Retroadapter.

Hallo BobbyDD

welchen Retroadapter verwendest du? Die Ergebnisse finde ich sehr gut.

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 04 Feb 09, 22:10 von slugslayer »

Offline BobbyDD

« Antwort #8 am: 04 Feb 09, 21:32 »
Hallo,

Danke erstmal für eure Hinweise.

@Minuwe: Stimmt, so sind die störenden Reflektionen weg und das Bild kommt besser. Da der Blick auf den Kristall gelenkt wird und nicht auf die hellen Reflektionen. Na ja, die Kamera ist schon recht gut, wahrscheinlich der Stand vom Stativ noch nicht so optimal, muss ich noch bissel ausprobieren. Ich habe auch nur mit einem Blitz von links gearbeitet. Habe nur den einen. Ich werde es noch mit einem 2. Probieren um das Objekt besser auszuleuchten. Ideal wäre da ein Ringblitz aber die sind teuer.

@Franz: Der Retroadapter ist nur ein Metallring der auf der einen Seite den Canon typischen Bajonet-Anschluss hat und auf der anderen Seite ist ein 58mm Filtergewinde. Dort schraubt man das Objektiv seitenverkehrt drauf. (Man kann auch Umkehrring dazu sagen, schau mal in der von dir favorisierten Suchmaschine, da findest du bestimmt etwas.)

Vielleicht hat ja noch jemand die eine oder andere Anregung.

Viele Grüsse
BobbyDD

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Feb 09, 21:41 »
Zitat
mit einem Blitz von links
Müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn man schräg gegenüber einen Spiegel aufstellt, oder? Kann momentan leider nichts probieren, muss erst eine neue Kamera her.

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 04 Feb 09, 21:44 »
Hallo,

versuch mal an Stelle des Blitzes statische Beleuchtung zu verwenden, dann kannst du schon vor dem Auslösen sehen, ob Reflektionen vorhanden sind und bei Bedarf die Lichtquelle ein wenig verdrehen. Ganz kriegt man diese hellen Stellen nie aus den Bildern rausgerechnet, besser ist es, sie von vorn herein zu vermeiden. Es ist auch viel leichter ein etwas zu dunkles Foto am Rechner zu korrigieren, als ein zu helles. Was einmal zu hell ist, bleibt immer zu hell.

Günter

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #11 am: 04 Feb 09, 22:00 »
Hallo BobyDD

ich hab deshalb nach dem Umkehrring (Retroadapter) gefragt, weil es von Novoflex eine aufwändigere Form von einem Umkehrring gibt. Hier wird nämlich auch auf die Hinterseite des Objektives (die jetzt vorne ist) ein zweiter Ring befestigt. Dieser Ring ist mit dem ersten Ring mit einem Kabel verbunden. Somit bleiben alle Automatikfunktionen der Kamera erhalten. Mit einem Preis um die 300 Euro ist er natürlich viel teuerer als deine Ausführung. Aber noch einmal, wenn ich deine Ergebnisse sehe, werde ich mir auch die einfache Ausführung zulegen.

Gruß Franz

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 04 Feb 09, 22:20 »
Hallo,

da kann ich Günter in allem nur zustimmen.
Wenn man blitzen will, braucht man eigentlich eine "Hilfsbeleuchtung".
Ist wahrscheinlich nicht ganz billig.

Ansonsten:
Der Natrolith "säuft im dunklen Hintergrund ab".
Da hilft es eventuell schon etwas, wenn man die Beleuchtung möglichst weit vom Objekt positioniert.
Wie weit, hängt natürlich davon ab, wie gross das Objekt ist, ich wúrde sagen mindestens 3-5 x der Durchmesser vom Bildausschnitt/Stufe.
Wenn man mit nur einer Lampe arbeitet.

Aber eigentlich wird man vor dunklen Hintergründen zusätzliche Lampen
oder Reflektoren benutzen, die das Objekt von hinten oder von der Seite anleuchten.
Regeln gibt es da aber nicht.
Reflektoren (Alufolie, Glas, Silberpapier, Papier, gibt alles sehr unterschiedliche Effekte)
sind sehr mächtige Werkzeuge, aber man braucht viel Geduld, um mit ihnen zu arbeiten.

Amir

Offline Klinoklas

« Antwort #13 am: 04 Feb 09, 23:27 »
Ja ja die Alufolie.  ;)
Ich war zu knauserig mir Reflektorfolie zu kaufen. Nehme ich doch die Alufolie habe ich mir gedacht.
Jetzt habe ich mich daran geschnitten und gebracht hat es auch noch nichts.
Garnicht so einfach das ganze. Aber wenn es einfach wäre wo wäre dann der Spass.   ;D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Übung macht den Meister. :D

Gruß
René

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 05 Feb 09, 01:40 »
Reflektorfolie, aha, kenne ich noch gar nicht.
Bis jetzt bin ich mit Billigmaterial aus dem Bastel-Laden
recht weit gekommen, allerdings ist es nicht immer ganz leicht,
z.B. silbrige Plastikfolie auf Fotokarton zu kleben, da muss man
erstmal den passenden Kleber finden.

Vieles was man braucht, gibt's nirgends zu kaufen.
Viel Bastelei eben. Mit Schere und Klebstoff, wie vor Weihnachten
goldene Sterne für den Baum.

Über Reflektoren könnte ich mich seitenweise auslassen
(wenn ich nicht so ein fauler Sack wäre).  ::)
Wo man sie hinstellt und wenn ja, warum nicht.

Bei richtig kleinen Stufen wird das aber immer schwieriger.
Reflektoren funktionieren gut bei Stücken über 1-2cm ,
darunter wird das "handling" sehr anstrengend.

Amir

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge