Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
skibbo:
Hallo alle,
ich glaube auch, dass man durch eine Anhäufung an Fossi-Informationen (Fundorte, Gattung/Art-Beschreibungen, Fotos) im Lexikon wieder mehr Fossiliensammler ins Forum locken kann.
Optimal wäre natürlich eine Präsentation wie diese:
http://www.mineralienatlas.de/?l=455
soweit
LG stefan
Granat83:
Hi!
--- Zitat von: triassammler am 03 Feb 09, 20:30 ---Etwas schade finde ich, dass der Austausch in Foren sich immer wieder auf Fundstellen konzentrieren soll - eine Fundstelle ist IMHO immer nur der erste Schritt.
--- Ende Zitat ---
Ja, eben, das ist der erste Schritt! Aber an dem haperts hier schon ... wie schon geschrieben, sind hier nur sehr wenige Fundstellen halbwegs vernünftig beschrieben, sei es im Lexikon oder Forum ... wäre das anders würden auch andere Themen und mehr Leser/Schreiber kommen ...
--- Zitat von: skibbo am 04 Feb 09, 09:32 ---ich glaube auch, dass man durch eine Anhäufung an Fossi-Informationen (Fundorte, Gattung/Art-Beschreibungen, Fotos) im Lexikon wieder mehr Fossiliensammler ins Forum locken kann.
Optimal wäre natürlich eine Präsentation wie diese:
http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Sauerland/Hohenlimburg-Oege/Steltenberg
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nur zustimmen! Leider gibts aber eben nur sehr wenig solcher Fundstellenbeschreibungen hier im Atlas. Wobei sich der Atlas schon durch den generellen Aufbau (im Lexikon) von anderen Seiten deutlich, auch von steinkern, unterscheidet.
Eine Änderung der Strukturierung des Fossilienteils im Forum wäre sicherlich aufwendig, aber wenn es scheinbar schon Gründe für eine Änderung gibt, dann müsste man wohl doch mal drüber nachdenken ... ::)
Man könnte ja zumindest neue Rubriken im Forum ergänzen. Das sollte kein großes Problem darstellen, müsste man halt mal Stefan fragen. Vielleicht könntet ihr ja mal sagen, was euch im Forum fehlt bzw. was ihr euch anders wünschen würdet?
Vorschläge:
- Rubrik Präparation erstellen (evtl. als Teil der "Allgemeinen Diskussionen"?), darin nochmals eine Unterrubrik nur zu Gerätschaften (welche verwendet man (Stichel, Strahler, ...), Eigenbauten, Bezugsquellen ...)
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) + ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ... ?
- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Frankenjura, ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional
MfG
Arne
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) + ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
--- Ende Zitat ---
Ja, das fände ich auch sinnvoll! Dann könnte man auch etwas gezielter nach Bestimmungsanfragen schauen, in deren Zeitalter man sich auskennt. Und vielleicht würde sich dann der eine oder andere Anfragende auch beim Erstellen des Threads überlegen, ob er nicht doch einen ganz groben Plan hat, in welches Alter sein Fund zu stellen ist.
--- Zitat ---- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ...
--- Ende Zitat ---
Auch das fände ich sehr praktisch. Dann würden die relativ wenigen Fossilangebote nicht so im Gros der Mineralienangebote untergehen.
Gruß,
Triassammler
CARCHARIAS:
Moin :)
Ich finde die idee mit der "Zeittafel" auch nicht schlecht, dazu muss ich sagen das ich diesen Vorschlag schon vor ein oder zwei jahren Stefan unterbreitet hatte und er meinte ich mach das was ihr ( die Fossiliensammler ) wollt. Leider habe ich mich dann selbst nicht darum gekümmert hab es eben schleifen lassen und später auch irgendwie vergessen. Asche auf mein Haupt. :-\
Das man sich bei Steinkern erst anmelden muss um im Forum zu lesen ist wie ich finde eine gute Sache. Ob es allerdings den Vandalismus an Fundstellen verhinert ist ein anderes Thema, und ich denke da liegt auch ein mehr oder weniger großes Problem das kaum Noch Fundstellenbeiträge erstellt werden. Ich möchte nämlich nicht das Horden von [entfernt] die es nun mal gibt mir oder anderen die Fundstellen kaputt machen.
Gruß Boris
mkannenberg:
--- Zitat von: the-crystalminer am 03 Feb 09, 23:07 ---Hallo Marco und alle Fossi Sammler,
das liest sich aber ehr wie eine Ausrede und ein "Korb" gehüllt in diplomatische Worte. Die Fossiliensammler hatten durchaus die Möglichkeit den Mineralien und Fossilienatlas nach ihren Bedürfnissen anzupassen,natürlich im Rahmen des vorgegeben Formates. Stefan und die Moderatoren hätten euch durchaus dabei geholfen,schließlich ist das ja ihre Aufgabe. Das was daraus geworden ist,habt ihr selber verbockt.
--- Ende Zitat ---
sorry, so einfach ist es leider nicht. die aufteilung des forum ist nur ein punkt. ein weiterer punkt sind die berichte. wo will man die hier einbringen? meist gehören die weder ins forum noch ins lexikon. und warum sollte niemand sein eigenes projekt starten und damit mehr erfolg haben?
es gab leute, die nur bei steinkern waren und welche, die ausschliesslich hier unterwegs waren. viele haben anfangs berichte zwei mal geschrieben, aber aus irgend einem grund wurde den berichten bei steinkern mehr aufmerksamkeit gewidmet.
gruß,
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln