Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
endeavour-minerals:
Hallo Marco,
ihr könnt doch sein wo immer ihr wollt.Es gab aber Sammel Kollegen von euch/uns die es bedauert haben,das die Aktivitäten hir einschlafen.Es ist in der tat schwierig auf dauer auf zwei Hochzeiten bei gleicher Qualität zu tanzen,da setzt bei einer halt irgendwann Müdigkeit ein.
Ihr habt die möglichkeit das Format des Atlas ensprechend euren Bedürfnissen anzupassen und ich denke/weiß das der Stefan der letzte währe der euch dabei nicht unterstützen würde. Findet für euch einen Konsenz mit den alle gut Leben können.
Hallo Boris,
das Problem mit den Horten und den D.... haben wir im Mineralien Bereich auch,siehe zunehmende Verbote.Bei den Mineraliensammlern gibt es da einen geschlossenen Forumsteil, also technisch kein Problem. Es ist so eine Sache mit den Heimlichkeiten, auf der einen Seite wollen wir Fundstellen gegen Vandalismus schützen auf der anderen Seite halten wir junge Menschen davon ab sich für unser Hobby zu begeistern. Es wird keine Patentantwort darauf geben.Ich sehe nur da die sammelei wie wir sie Betreiben ein Auslaufmodell wird.Eine starke überalterung der Sammelgemeinschaft zeichnet sich hir und jenseits des Atlantik ab,mit auch allen negativen folgen.
Gruß Ingo
mkannenberg:
hi ingo,
ich glaub, du hast mein posting nicht verstanden.
gruß,
marco
Joachim:
--- Zitat von: the-crystalminer am 04 Feb 09, 19:43 ---Eine starke Überalterung der Sammelgemeinschaft zeichnet sich hir und jenseits des Atlantik ab,mit auch allen negativen folgen.
Gruß Ingo
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auch eine Folge der immer weniger werdenden Fundstellen (Möglichkeiten)
Wenn ich an die 70er-80er Jahre zurück denke was es damals alles für Aufschlüsse gab. :D :'( :'( :'( :'(
Und heute? VERBOTE! VERBOTE! Grabungsschutzgebiete, Naturschutzgebiete usw.
Fast alle Steinbrüche bei uns wurden verfüllt oder zumindest stillgelegt.
Eine Offizielle Genehmigung zum Betreten bekommst du in den seltensten Fällen.
Dann beschränkt sich das Hobby eben nur noch auf aktive Baustellen.
Oder eben nur noch auf das Einkaufen im Ebay oder Börsen wie es vermutlich 90% der Sammler machen.
Wir haben so viele Unterteilungen bei den Fundstellen die die meisten vermutlich noch nicht einmal gesehen haben.
Ich dachte auch das man zb. Regional etwas machen könnte. Machte aber als Alleinunterhalter keinen Spass mehr.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,26.0.html
Gruss Joachim
hermann:
Hallo allerseits
Joachim hat es auf den Punkt gebracht. Die Fundstellen gehen aus. Grabungsverbote beherrschen die Alltagsituation und machen die Sammler Handlungsunfähig. Temporäre Baustellen sind das Heroin der heutigen Cracks.
Da wird schnell mal durch halb Europa gekarrt und in gleichem Atemzug redet man wieder von Umweltschutz.
Es gibt aber immer noch genug Möglichkeiten nach Fossilien zu graben- . Da steht noch so mancher Hügel in Deutschland und wartet nur darauf angestochen zu werden.
Hört mit der Jammerei auf und bewegt euch. :D und bringt Berichte
Granat83:
Hi!
Mhhh ... weil es immer weniger aktive bzw. zugängliche Fundstellen gibt, gibts hier im Atlas im Fossilienbereich immer weniger Beteiligung??? Ich denke auch, dass die von Joachim geschätzten 10 %, die nur noch selber sammeln sollen etwas sehr niedrig geschätzt sind ...
Ich will zwar nicht bestreiten, dass es immer weniger Sammelmöglichkeiten gibt, aber es gibt noch genug aktive Aufschlüsse in denen man sammeln darf und auch felißig gesammelt wird ....
--- Zitat von: mkannenberg am 04 Feb 09, 16:59 ---sorry, so einfach ist es leider nicht. die aufteilung des forum ist nur ein punkt. ein weiterer punkt sind die berichte. wo will man die hier einbringen? meist gehören die weder ins forum noch ins lexikon.
--- Ende Zitat ---
@ Marco: Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen, mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wenn man eine Fundstelle beschreibt kann man das im Lexikon unterbringen, Bilder ebenso, einen aktuellen Fundbericht könnte man ins Lexikon einfügen, aber auch gerne ins Forum, Bestimmungen kommen ins Forum, Bericht über aufwändige/besondere Präparation ins Forum, Vorstellung besonderer Funde ins Forum ....
--- Zitat von: Joachim am 04 Feb 09, 20:50 ---Wir haben so viele Unterteilungen bei den Fundstellen die die meisten vermutlich noch nicht einmal gesehen haben.
Ich dachte auch das man zb. Regional etwas machen könnte. Machte aber als Alleinunterhalter keinen Spass mehr.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,26.0.html
Gruss Joachim
--- Ende Zitat ---
Unterteilung? Es gibt bei den Fundstellen Allgemein und Regional (mit Bayern Nord und Schwäbisch Alb) und dann die ganzen von irgendwem erstellten Threads? Wo ist da eine große Unterteilung? Ich würde schon deutlich mehr Unterrubriken machen, die bekannte Fundgebiete (Fränkische Alb, Schwäbische Alb, Rügen) und konkrete Fundstellen (Sengenthal, Höver und Misburg, ...) beinhalten sollten.
Ich finde wir weichen mit den letzten Beiträgen etwas vom eigentlichen Thema ab: Warum gibts es hier so wenig Beteiligung? Und insbesondere wie kann man das ändern bzw. was kann man am Mineralienatlas (Forum, siehe Vorschläge oben) verbessern?
... und so bessere Vorraussetzungen für einen interessanteren Fossilienbereich schaffen ...
MfG
Arne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln