Hi!
Etwas schade finde ich, dass der Austausch in Foren sich immer wieder auf Fundstellen konzentrieren soll - eine Fundstelle ist IMHO immer nur der erste Schritt.
Ja, eben, das ist der erste Schritt! Aber an dem haperts hier schon ... wie schon geschrieben, sind hier nur sehr wenige Fundstellen halbwegs vernünftig beschrieben, sei es im Lexikon oder Forum ... wäre das anders würden auch andere Themen und mehr Leser/Schreiber kommen ...
ich glaube auch, dass man durch eine Anhäufung an Fossi-Informationen (Fundorte, Gattung/Art-Beschreibungen, Fotos) im Lexikon wieder mehr Fossiliensammler ins Forum locken kann.
Optimal wäre natürlich eine Präsentation wie diese:
http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Sauerland/Hohenlimburg-Oege/Steltenberg
Dem kann ich nur zustimmen! Leider gibts aber eben nur sehr wenig solcher Fundstellenbeschreibungen hier im Atlas. Wobei sich der Atlas schon durch den generellen Aufbau (im Lexikon) von anderen Seiten deutlich, auch von steinkern, unterscheidet.
Eine Änderung der Strukturierung des Fossilienteils im Forum wäre sicherlich aufwendig, aber wenn es scheinbar schon Gründe für eine Änderung gibt, dann müsste man wohl doch mal drüber nachdenken ...

Man könnte ja zumindest neue Rubriken im Forum ergänzen. Das sollte kein großes Problem darstellen, müsste man halt mal Stefan fragen.
Vielleicht könntet ihr ja mal sagen, was euch im Forum fehlt bzw. was ihr euch anders wünschen würdet?Vorschläge:- Rubrik Präparation erstellen (evtl. als Teil der "Allgemeinen Diskussionen"?), darin nochmals eine Unterrubrik nur zu Gerätschaften (welche verwendet man (Stichel, Strahler, ...), Eigenbauten, Bezugsquellen ...)
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) + ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ... ?
- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Frankenjura, ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional
MfG
Arne