https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme  (Gelesen 35263 mal)

Offline Bullifan

• Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #30 am: 07 Feb 09, 18:48 »
Hallo miteinander

Ich glaube es liegt in der Natur der Sache, daß eben hauptsächlich die Profis die Berichte schreiben. Der Normalsammler weiß
eigentlich gar nicht, über was er schreiben sollte. Geht wenigstens mir so. Meine Funde sind überhaupt nix berauschendes und
ein Bericht ist interessant, wenn die Exkursion ein toll präpariertes Schauobjekt hervorbringt. Da kann ich nicht mithalten.
Schaut Euch meine Exkursionsberichte an. Wirklich keine Schaustücke, keine toll präparierten Superammoniten. Halt eben
meine Exkursionsberichte mit meinen Funden. Ob meine Berichte interessant sind, kann ich nicht beurteilen, aber wenn über
2000 User den Bericht gelesen haben, muß er ja diejenigen angesprochen haben. Und ich werde auch weiterhin hier, und nur
hier, meine Exkursionsberichte einstellen. Warum nicht anderswo z.B. bei steinkern?
Dies  hier ist ein freies Forum, hier hat mich noch keiner gefragt, ob eine Grabung illegal war oder ob ich eine Erlaubnis hatte.
Hier hat mich noch nie jemand angegriffen, weil ich in Italien Fossilien gesammelt habe, obwohl es verboten ist. Und ich kann
allen versichern, daß ich mit Sicherheit kein Raubgräber bin sondern Otto Normalsammler. Hier hat noch niemand einen Bericht
an mich zurückgeschickt mit Hinweis auf die selbst auferlegten Regeln. Man lese es bei Steinkern nach. Auf meine Anfragen
habe ich hier immer kompetente Antwort bekommen.
Und was mich anderswo auch nervt, wenn ich lese "Nur so, und nur so hat ein Eintrag auszusehen". Sowas schreckt jeden
Nichtprofi ab. Warum soll ich mich blamieren, weil mein Beitrag nicht so aussieht, wie es der Forumbetreiber sich das vorstellt.
Und deswegen werde ich mit Sicherheit nicht abwandern.

Euer Problem mit den ausgehenden Fundstellen gibt es hier in Oberbayern nicht. Wenn man natürlich die jederzeit begehbare
Grube mit Superfundmöglichkeiten meint, die gibt es nicht.  Superfundmöglichkeiten kenne ich nicht. Aber mindestens
-50- Optionen von Örtlichkeiten, wo evtl. was zu finden wäre, ich aber noch gar nicht dort war, weil keine Zeit. Fundstellen gibt es
in rauhen Mengen. Wer welche wissen will, email genügt und ihr bekommt eine Liste. Bereiche Vorlandmolasse, Schwäbische
Alb, Salzburger Land, Franken. Moglichkeiten so viel man will, nur hinfahren muß man. Nix gleich um die Ecke. Auch keine
Superammoniten, evtl. nur inkohlte Wassernüsse aus einer Sandgrube. A bisserl weniger Jammern wäre angebracht.
Ich für meine Person kaufe sehr, sehr wenig, sondern sammle nur selbst.

Also kurz gesagt, ich werde Euch auch in Zukunft mit meinen banalen Exkursionsberichten eindecken und Euch meine banalen
für die Wissenschaft so wertlosen Funde präsentieren. Und wißt Ihr warum?
Weil es mir Spaß macht. UInd genau diesen Gedanken vermisse ich bei so manchem Schreiber hier im Forum.
Es ist ein schönes Hobby, es ist ein wunderbares Hobby, aber man betreibt ein Hobby, weil es Spaß macht. Und eben
diesen Spaßfaktor vermisse ich. Betrachtet doch nicht alles so bierernst.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten stillen Leser sind nur hier, weil sie Fundstellen brauchen. Ich glaube, daß viele Leute still
und ergreifend zu faul sind, um selbst zu recherieren. Ja wo, glaubt ihr, habe ich meine Hinweise auf evtl. Fundstellen her.
Mit Sicherheit nicht durch göttliche Eingebung sondern durch stundenlange Recherche im Internet.
Allerdings darf man viele Fundstellen nicht veröffentlichen, da die Natur geschützt werden muß. Ich weiß, daß ich da und dort
in die Illegalität gerutscht bin, aber ich garantiere Euch, hinterher konnte niemand auch nur einen Hinweis finden, daß ich überhaupt
da war. Und ich habe mir nur ein Belegstück genommen und nicht mehr.
Daß ist das Gleiche, wenn ich mit Bulli irgendwo in der Pampa übernachtet habe. Hinterher merkt niemand, daß ich überhaupt da war. Und so soll es bleiben.
Dieser Mineralien- und Fossilienatlas ist eine klasse Einrichtung und meine erste Anlaufstelle.

Viele Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline Hans-Joachim

« Antwort #31 am: 07 Feb 09, 19:06 »
Hallo Bullifan !

Gesunde Einstellung ;D Mir geht es mit den Mineralien wie dir mit Fossilien , wenn eine Girpsrose nachgeklebt ist .Mir macht es Spaß .

Gruß Achim

Offline Axinit

« Antwort #32 am: 07 Feb 09, 19:30 »
Servus Bullifan,

das waren einmal klare Worte ! Ich gehoere auch zu denen, die  Deine Berichte mit grossem Interesse lesen - meist gibt es da nicht sehr viel hinzuzufuegen, da Du da alles Wichtige schon geschrieben hast.

Es ist voellig klar, dass man sich beim Sammeln auch oefter mal in einer "Grauzone" bewegt. Deinen Standpunkt, derartige Fundstellen dann eben so zu verlassen, dass man ausser den eigenen Fussabdrucken keine Spuren hinterlaesst (das ist meine Interpretation), finde ich voellig in Ordnung.

Mach' weiter so und lass' Dich nicht beirren !  Ich freue mich auf Deinen naechsten Exkursionsbericht !

GA

Harald 

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #33 am: 07 Feb 09, 20:46 »
Hallo,

noch ein paar Anmerkungen, von einem, der zwar nicht abgewandert ist, aber sich anders entschieden hat. Als ich mich vor fast  2 Jahren bei beiden angemeldet habe, waren für mich 2 Dinge entscheidend:

Wo sind Einträge, die mich interessieren (Menge)

und Qualität.

die Qualität wars nicht (sind ja einige auf beiden Plattformen unterwegs), sondern eher die Menge.

Das fängt schon bei Google an, wenn man was sucht. Steinkern ist nun mal ein Produkt der Jurasammler, die ich mal als die eifrigsten/häufigsten Sammler bezeichnen will.

Da bin ich mit den Lemmingen gelaufen (allerdings ohne die Klippe runterzustürzen  :)  )

So geht es wohl vielen, die neu anfangen. Also bekommt der, der die meisten Postings hat auch die meisten neuen Google Einträge, die meisten Neuen Leute....

Was mich hier von Spontanpostings abhält, ist der Modus zum einloggen:

Wäre schon auf Antworten zu clicken. einzuloggen und wieder beim Beitrag zu landen. Beim Mineralienatlas lande ich erstmal wieder bei Null.

Was viele am Anfang nicht erahnen sind wohl die tollen Beiträge (Bsp Joachim) die zu den Fossilien im "Mineralienatlas"  zu finden sind. Das geht leicht unter.

Wie Ihr seht, ich poste in Steinkern, weiß die Beiträge hier aber doch zu schätzen. Nicht zuletzt, wenn ein alter Bulli eine Hauptrolle bekommt.

Chao, Stefan

Offline ELO

• *
« Antwort #34 am: 08 Feb 09, 09:18 »
Hallo
Zuerst ein Danke an Bullifan,ich muß mich Axinit und Hans Joachim anschließen.Das war wieder ein Beitrag dem nichts
hinzuzufügen ist.
Allerdings glaube ich nicht,das der Rückgang der Fossi Beteiligung an der nicht Veröffentlichung der Fundstellen liegt.
Jeder hat doch seine Fundstellen,ob diese dann veröffentlicht werden sollen,sollte jeder selber wissen.Leider habe ich
keine Top Fundstelle(ich glaube ich würde es auch nicht veröffentlichen),aber ich sammle  auch Stücke die andere
wegschmeißen würden.
Gruß ELO

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #35 am: 08 Feb 09, 10:37 »
Hi Reiner, hi alle
also Deine Exkursionsberichte sind halt immer wieder toll zu lesen (aber nicht nur die)!
Die Berichte sind meiner Ansicht nach insofern hoch zu bewerten, als daß ein Nicht-Geowissenschaftler es immer wieder schafft, durch gute Recherche der geologischen/paläontologischen Gegebenheiten, eine gute Beschreibung der besuchten Lokalität zu verfassen.
Was Italien angeht, so ist das nun wirklich mal ein heißes Pflaster. Aber es stimmt nicht, daß man für wissenschaftlich orientierte Grabungen keine Erlaubnis bekäme.
Ich sehe den Atlas halt als eines von vielen Medien an, die ich bei meiner Sammlerei  verwende. Das www ist ja nicht das einzig glücklich machende Instrument, es gibt da ja noch Sammlervereinigungen, VFMG, Ortsgruppen und viele Kontakte, denen das www Wurscht ist zu denen ich trotzdem gute Kontakte pflege.
Also, in der Vielfalt liegt die Würze.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #36 am: 08 Feb 09, 19:36 »
Ich sehe den Rückgang nicht als problematisch an, noch habe ich Bedenken, dass etwas schief läuft. Unser Fokus ist nicht das Forum, sondern das Lexikon. Wir werden versuchen die Diskussionen aus dem Lexikon besser mit dem Forum zu koppeln, was den Eindruck des Forenverfalls entgegenwirkt, da die wirklich interessanten Diskussionen nur noch im Lexikon ablaufen.

Ich denke die bessere Kopplung wird auch die Fossilien beleben, da hier eine engere Verknüpfung Diskussion/Information stattfinden wird. Nachdem ich die Gesteine nun weitest gehend im Griff habe, werde ich mich auch wieder um die Fossilien etwas mehr kümmern und die Taxonomie versuchen etwas besser in den Griff zu bekommen. Dieser Aufbau wird es erleichtern neue Spezies einzutragen und auch die Zuordnung zu den Fundstellen zu verbessern. Dies ist alles sehr viel Entwiscklungsaufwand.

Einschränkend muss ich aber zu bedenken geben, dass wir unseren Hauptfokus auf Geologie allg. gelegt haben. Fossilien sind nur zu einem gewissen Grad Bestandteil dessen. Spezialisierte Foren wir Steinkern oder was auch immer haben absolut ihre Berechtigung und ich sehe dies nicht als Konkurenz. Keines dieser Foren wird so umfassend ein Bild einer Lokation darstellen können wie wir dies tun werden. Wir interessieren uns für die Gesamtheit und nicht nur für einen kleinen Ausschnitt. Zudem ist unser Beweggrund Wissensvermittlung, Dokumentation und Archivierung. Die kurzlebige Diskussion ist nur ein Momentaufnahme, die uns nur als Mittel zum Zweck interessiert.

Eine Änderung von Foren wird nichts an der Situation ändern, auch wenn wir gerne Vorschläge umsetzen.
Grruß Stefan
« Letzte Änderung: 08 Feb 09, 19:39 von Stefan »

Offline Granat83

« Antwort #37 am: 08 Feb 09, 23:06 »
Hi Stefan!

Problematisch mag der Rückgang nicht sein, aber doch wäre mehr Beteiligung im Fossilienbereich wünschenswert, die ist aber in allen Bereichen (Forum und erst Recht im Lexikon) sehr gering!
Ich stimme dir zu, dass sich der "Atlas" durch das Lexikon bzw. als Datenbank deutlich von anderen Seiten, auch Steinkern abhebt und dies auch einen Schwerpunkt des Atlas darstellt. Aber da es nun mal auch das Forum mit einem Fossilienteil gibt, sollte man doch versuchen, dass dieses auch gut genutzt wird.

Was den Verweis auf Diskussionen im Lexikon betrifft muss ich dir wiedersprechen! Ich habe extra nochmal die aktuellen Diskussionen aus diesem Jahr angeschaut. Insgesamt gibts nur wenige Diskussionen und bezüglich Fossilien ist da praktisch rein gar nichts dabei. Da ist das Forum wohl schon deutlich interessanter, sei es für Mineralien, Fossilien ...

Keines dieser Foren wird so umfassend ein Bild einer Lokation darstellen können wie wir dies tun werden.

Aber wenn das in Zukunft so sein soll, braucht es wohl entsprechende Mitarbeit, oder? ... und die ist eben bei den Fossilien momentan nicht sehr hoch, egal in welchem Bereich des Atlas.

Eine Änderung von Foren wird nichts an der Situation ändern, auch wenn wir gerne Vorschläge umsetzen.

Wie schon geschrieben, bin ich da auch skeptisch, trotzdem halte ich ein paar Änderungen für sinnvoll. Hatte ja schon mehrmals Vorschläge geschrieben!

MfG
Arne
« Letzte Änderung: 08 Feb 09, 23:09 von Granat83 »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #38 am: 08 Feb 09, 23:47 »
Ich sehe den Rückgang nicht als problematisch an, noch habe ich Bedenken, dass etwas schief läuft. Unser Fokus ist nicht das Forum, sondern das Lexikon. Wir werden versuchen die Diskussionen aus dem Lexikon besser mit dem Forum zu koppeln, was den Eindruck des Forenverfalls entgegenwirkt, da die wirklich interessanten Diskussionen nur noch im Lexikon ablaufen.

Dazu will ich eins sagen auch wenn ich mich villeicht damit zum Volldepp mache.

Das Lexikon und die Diskusionen darin sind schön und gut aber ich bin eben lieber im Gelände oder arbeite an meiner Sammlung ( neu bestimmen, inventarisieren, präparieren usw. )
als mich Stunden wenn nicht Tage lang in Studien zu vertiefen wie denn bitte im Lexikon ein Eintrag zu programmieren ist ich versteh da blöder Weise nur bahnhof ) hier / da und *,:,+und-
sind halt nich meins und ich kann mir vorstellen das es vielen anderen die gerne was machen würden ähnlich geht.

Das finde ich haben die Steinkerner besser gelöst auch wenn dort bisher von mir nur Bilder in der Galerie zu finden sind, wäre es kein Problem für mich dort auch einen guten Bericht zu verfassen ohne zu wissen wo hin mit+ und-.

Gruß Boris

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #39 am: 09 Feb 09, 03:30 »
@CARCHARIAS
Hat alles nichts mit zum [entfernt] machen zu tun. Aber so recht verstehe ich Dein Problem nicht. Was ist daran so schwierig einen Edit Button zu klicken und einen Text rein zu schreiben. Was meinst Du mit +-~ ... das ist alles nicht notwendig.

Ich kann nur sagen, dass wir Leute haben die noch nie am Computer gearbeitet haben und über 80 Jahre alt sind und dies sehr schnell umsetzen konnten. Daher kann ich die alte Ausrede es sei zu kompliziert nicht gelten lassen. Wir haben derart viel am Lexikon vereinfacht, dass diese Ausrede nicht mehr zieht. Die Wikipedia ist teilweise um Welten komplexer und trotzdem das größte Lexikon der Welt. Entweder man möchte etwas mitteilen oder eben nicht.

Was ich Dir gerne glaube und auch nicht übel nehme, ist dass Du besseres zu tun hast.
Gruß Stefan

Offline Granat83

« Antwort #40 am: 09 Feb 09, 11:11 »
@CARCHARIAS

Ich muss Stefan Recht geben! Es hat etliche Vereinfachungen im Lexikon gegeben, dadurch kann man innerhalb weniger Minuten eine neue Fundstelle erstellen, Texte einfügen und Bilder hochladen. Dazu gibts auch entsprechende Erklärungen im Lexikon. Wenn Interesse besteht, zu erlernen wie es funktioniert und die Erklärungen im Lexikon nicht reichen, kann ich dir gerne auch dabei helfen. Es ist wirklich sehr viel einfacher, als du momentan denkst!

@ Stefan:

Würdest du denn was am Forum ändern?
Die ersten 2 Vorschläge fände ich schonmal ganz gut ...
- Rubrik "Präparation/Werkzeug" bei den Fossilien erstellen, mit ner Unterrubrik "Literatur"
- bei den Bestimmungen Unterrubriken mit den Erdzeitaltern (Tertiär, Kreide, Jura, Trias, Devon, Paläozoikum) und eine Allgemeine (wenn man die Angabe nicht weiß) einfügen, die bisherigen Beiträge würde ich dann zu Allgemein verschieben, will man neue Beiträge erstellen, geht dies nur in einer der Unterrubriken

- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Fränkische Alb, Eifel ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, England, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional, zumindest fände ich eine Abtrennung von "Deutschland" gut
- Aufteilung der "Kontakte/Verabredungen/Exkursionen" und "Tausch/Verkauf/Suchen" nach Mineralien und Fossilien

MfG
Arne

Offline Bullifan

• Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer
« Antwort #41 am: 09 Feb 09, 16:32 »
Hallo an alle

ihr glaubt gar nicht, wie mich die positiven Antworten gefreut haben. Ich denke immer, meine Beiträge wären immer so provan,
da ich ja alles andere wie ein Fachmann bin. Ich weiß zwar einiges, aber im Vergleich zu den Profis halt nicht viel oder so gut
wie gar nix.
Aber ich verspreche Euch, daß ich weiter mache und auch im Lexikon tätig werde. Meine Stärken liegen mehr in der Recherche
von möglichen Fundstellen, dem Aufspüren von Detailinformationen, kostenlosen Geologischen Karten und das Rumtreiben im
Gelände. Die Vorbereitung macht fast mehr Spaß wie das Graben. Wenn überhaupt. Weniger wichtig ist mir dann der spektakuläre Fund. Vor Ort gebe ich mich dann auch mit wenig zufrieden.

Was Diskussionsbeiträge anbelangt könnte ich allenfalls Fragen stellen, denn es gibt so viel, was ich wissen möchte. Aber die liebe Zeit. Sicher ist, daß ich Ende Februar-Anfang März für -2- Wochen Richtung Süden verschwinde. Mal sehen, wo es mich hin
verschlägt und ob ich etwas finde. Wenn ja, werde ich Euch wieder mit einem Exkursionsbericht erfreuen ;D.
Bulli hat sich schon beschwert, weil er bloß steht. ;D
Viele Grüße von Reiner dem Bullifan

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #42 am: 09 Feb 09, 17:10 »
Sorry hab da wohl was falsch gelesen und mir dann verkompliziert.

das meinte ich damit

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/Bearbeiten

Mal ehrlich wenn den ganzen Kram nich brauch warum steht er dann noch da oder muss ich das wirklich wissen um was im Lexikon zu schreiben?

Wie ist das wenn ich eine Fehlinformation eines anderen Autors finde kann ich die dann ändern oder muss ich mich erst mit demjenigen darüber unterhalten?

Gruß Boris

Offline Granat83

« Antwort #43 am: 09 Feb 09, 18:09 »
Hi Boris!

Mhh, da sind doch nur ein paar Erklärungen drin, von Funktionen, die du beim Erstellen von Seiten benutzen kannst, aber nicht musst und das meiste ist an sich recht einfach (Schriftgröße, -art (fett/kursiv), -farbe, ....) ...  :D Nur keine Berührungsängste, es gibt ja auch extra einen Sandkasten zum üben ...  :)

Wenn du eine nach deiner Meinung falsche Info findest, wäre es das sinnvollste eine Diksussion zu beginnen. Dafür musst du einfach, wenn du auf der entsprechenen Lexikonseite bist, oben auf Diskussion und dann auch Bearbeiten klicken. Anschließend kannst du dort etwas schreiben, also auf das Problem aufmerksam machen. Anschließend klickst du unten auf Speichern und wartest auf eine Antwort.
Wenn du ganz sicher bist, dass dort etwas falsches steht, z.B. weil du dazu eine aktuelle Quelle hast, oder ... kannst du das auch direkt auf der entsprechenden Seite ändern.

Schicke dir auch mal eine PN!

MfG
Arne
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 13:57 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #44 am: 10 Feb 09, 06:25 »
Entschuldit, wenn ich nur spordisch an der Diskussion teilnehme. Ich sitze derzeit in Tuscon in den USA und komme nur sporadisch zum mitlesen der Beiträge. Sehr gerne werde ich Änderungen vornehemen wenn alg. Tenor besteht, dass wir dies machen sollten.

Nur nicht böse sein, wenn dies in den nächsten 14 Tagen noch nicht passieren wird, da ich hier technisch begrenzt bin.

Hier ist es übrigens ähnlich kalt wie in Deutschland .. sch... Wetter.
Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center