Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme

<< < (11/16) > >>

CARCHARIAS:
Vorschläge:
- Rubrik Präparation erstellen (evtl. als Teil der "Allgemeinen Diskussionen"?), darin nochmals eine Unterrubrik nur zu Gerätschaften (welche verwendet man (Stichel, Strahler, ...), Eigenbauten, Bezugsquellen ...)
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) +  ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ... ?
- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Frankenjura, ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional

Das fand ich eigendlich ganz brauchbar. Nur die Unterrubiken von Fundstellen allgemein würde ich anders gestalten als Hauptuntrrubrik Deutschland und dann die einzelnen Bundesländer aufführen. Das gleiche bei den Europäischen Fundstellen da würde ich allerdins nur die Länder nennen z.B. Österreich, Frankreich usw.

Die tausch kauf Seiten kann mer eigendlich so lassen wie se sind die bringen eh nichts interessantes zu tage was Diskusionen angeht.

Gruß Boris

Bullifan:
Hallo

ich stecke bereits in der Vorplanung für die nächste Urlaubs-Bulli-Tour. Ziel wird Nordfrankreich sein. Und damit auch die
Küsten der Normandie und der Bretagne. Hier sind tolle Küstenfundstellen zu finden. Und genau dies fehlt mir hier im
Fossilienatlas. Wie bei den Steinkernen eine Rubrik a la "Berichte der Homepage", wo man seine Exkursionsberichte einstellen
kann und wo man Detailinfos zu Fundstellen incl. der zu erwartenden Funde aufrufen kann. Ich könnte mir vorstellen, daß das
die Attraktivität des Fossilienatlases verstärken würde. Denn wo was Interessantes zu lesen ist, regt das an, selbst einen Bericht
zu verfassen. Und damit würde hier auch mehr Zulauf stattfinden.

Grüße von Reiner dem Bullifan

bardenoki:
Hallo Reiner,

naja, eigentlich gibt es so eine Möglichkeit auch bei uns im Fossilienatlas/Mineralienatlas. Nämlich das Lexikon. Dort besteht zum einen die Möglichkeit einzelne Fundstellen anzulegen, zu beschreiben, Koordinaten anzugeben, Fundstellenbilder zu zeigen und auch Bilder der Funde. Wenn du gerade dabei bist, deine Tour zu planen und zu erarbeiten, könntest du auch parallel dazu mögliche Fundstellen im Lexikon anlegen und die von dir zusammengetragenen Informationen einzupflegen. Sozusagen im Voraus. Später, wenn du dann vorort warst, kannst du Bilder und weitere Informationen ergänzen.

Das war jetzt zunächst einmal die "lokale" Sicht auf die einzelnen Fundstellen. Wir haben im Lexikon aber auch die Möglichkeit, einen "globalen" Exkursionbericht anzulegen, der vielleicht deine ganze Tour beschreibt und ebenfalls Bilder etc. enthält. Darin könntest du dann z.B. auch auf die einzelnen Fundstellen verlinken. Das gibt es auch schon an der ein oder anderen Stelle im Lexikon. Ein ganz tolles Beispiel ist der Bericht von Thomas (giantcrystal) über Lanzarote, nämlich die Geologischen Streifzüge auf Lanzarote und Graciosa.

Es würde mich freuen und den Fossilienatlas sehr bereichern, wenn du dich mit so einer Idee anfreunden könntest. Auch deine anderen Berichte im Forum verdienen es, ins Lexikon zu wandern. Die positiven Reaktionen auf deine Berichte hast du ja selbst im Foum gelegen. Es muss halt nur jemand machen... Aber vielleicht könnte dir die Arbeit im Lexikon soviel Spaß machen, dass du sie selbst einpflegst (Vorsicht: Lexikon kann süchtig machen  ;D).  Und so eine Kategorie "Berichte der Homepage" haben wir auch, das sind die "Besonders lesenswerten Beiträge", die direkt von der Homepage aus verlinkt werden.

Naja, ein bisschen eigennützig sind meine Vorschläge an dich auch, da es bei uns im Sommer wahrscheinlich mit der Familie auch in die Bretagne gehen wird ... Vielleicht lässt sich der ein oder andere Tag für die Fossiliensuche abzweigen, auch wenn die in Frankreich wohl nicht ganz einfach möglich ist. Wenn du (technische) Hilfe brauchst, dann melde dich einfach. Der Weg ins Lexikon ist nicht immer ganz offensichtlich, aber nicht wirklich schwer.

Gruß
Norbert

Stefan:
@Rainer
Norbert hat bereits einiges geschrieben. Vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Zeit nehmen und Dich mit dem Mineralienatlas etwas beschäftigen. Du wirst keine Seite finden auf der Du mehr Möglichkeiten hast Informationen einzustellen und auch Informationen in verschiedensten Formen abzurufen.

Gerne löse ich folgendes Versprechen ein: Wenn Du mir in den nächsten Tagen eine geologische Seite zeigen kannst die mehr Möglichkeiten bietet, dann spendiere ich Dir eine Flasche guten Rotwein. Natürlich wirst Du Seiten finden wo die ein oder andere Information ausführlicher hinterlegt ist, aber von den Möglichkeiten her, wirst Du meines Erachtens keine Seite finden, die dem Mineralienatlas das Wasser reichen kann. Mag sein der Ein oder Andere empfindet dies jetzt als Prahlen, aber 10 Jahre Entwicklung dürfen uns schon ein wenig Selbstsicher machen.

Hier ist z.B. eine dokumentierte Fundstelle
- Mill-Langenboom
Dass wir Übersichtskarten, Daten zum transferieren aufs GPS .. anbieten muss ich vermutlich noch extra erwähnen.

@Boris,
ich werde mir das mal ansehen- Danke

Gruß Stefan

Bullifan:
@bardenoki und Stefan

Ich meinte mit einer Rubrik nach Art "Berichte der Homepage" eine Rubrik, die sofort ins Auge sticht. Wenn Du auf die Strartseite
kommst, muß daß gleich jeder sehen. Dann wird Interesse geweckt und dann wird gelesen und dann klingt sich vielleicht der
unbekannte Leser auch im Forum ein. Und vielleicht haben wir dann auch Zulauf.

@Norbert
Eben wegen dieser stattfindenden  Diskussion will ich ja im Lexikon auch aktiv werden. Und ich treibe mich jetzt auch schon eine Weile
hier herum. Aber eine Rubrik "Besonders lesenswerte Beiträge" kann ich nicht finden. Wie soll so was dann ein Außenstehender
finden, der das erste Mal auf dem Mineralien-Fossilienatlas ist?
Die ganze Sache hier ist einfach zu schwer zu durchschauen.
Ist es zu schwer, bin ich zu doof. Ihr wißt schon, das Alter. Ich habe bereits einen Eintrag im Lexikon und habe jetzt eben gelesen,
daß Dir nicht gefällt, daß drei Fundstellen auf einer Seite stehen. Frankreich Auvers-St.-Georges, Ormoy-La Rivère und
Chaufour Les Etrechy. Ich habe extra lle drei zusammengestellt, weil wegen einer dieser fundstellen allein kein Mensch da hinfährt.
Gemeinsam gibt das Sinn, weil alle drei Fundstellen mit den Sanden von Fontainebleau zu tun haben. Oder soll jede Fundstelle
getrennt erstellt werden?
@Stefan
Ich weiß, daß dies hier die erste Adresse ist und ich weiß auch, daß hier so viele Informationen zu finden sind, wie sonst wohl kaum.
Aber halt ein bisserl zu komplifiziert. :D
Was meint ihr, soll ich meine bisherigen Beiträge alle ins Lexikon stellen? Wird eine heiden Arbeit.
Und dann halt noch das wie.Also, ich werde mal einen Versuch in der Sandbox wagen.

Grüße von Reiner dem Bullifan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln